Umlaute in Download ZIP

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

vscholl

Benutzer
Hallo

ich möchte einen Ordner mit 500 Dateien auf meinen Mac herunter laden. Dazu nutze ich die File Station. Er erstellt dann eine ZIP Datei für den Ordner. Leider sind in dieser Datei dann Umlaute im Dateinamen in kryptische Zeichen konvertiert.

Wir kann ich das ändern? ein Download der Dateien ohne ZIP Datei Scheiter bei mir immer mit einem -43 Fehler am Mac

Normal wird eine ZIP-Datei erstellt, die wie dein Ordner heißt. Entweder hast du schon Sonderzeichen im Ordnernamen, oder du änderst einfach mal vorher den Ordnernamen.
Geschickter ist es allerdings, dein NAS als Netzlaufwerk einzubinden.

So sollte es eigentlich gehen: Ist in Systemsteuerung -> Dateidienste -> Erweiterte Einstellungen ->macOS das VFS-Modul aktiviert? Ebenso in Sonstige?

• Like
Reaktionen: anmi4345
Normal wird eine ZIP-Datei erstellt, die wie dein Ordner heißt. Entweder hast du schon Sonderzeichen im Ordnernamen, oder du änderst einfach mal vorher den Ordnernamen.
Geschickter ist es allerdings, dein NAS als Netzlaufwerk einzubinden.
Der Ordnername und damit die Zip Datei hat keine Umlaute. Beim packen werden die Dateinamen verändert und Umlaute in kryptische Zeichen verwandelt.

Welche Synology und welchen Mac, und betriebssystem, hast du überhaupt? Hab solche Probleme überhaupt nicht, egal wie alt die Synology ist, von der DS110 bis zur DS220. Das war übrigens nicht zu erkennen das das übers Netzlaufwerk passiert wenn du schreibst mit Fehler -43.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat