DSM 6.x und darunter Umgang mit freigegebene Ordner

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

NRW-Rules

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2019
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Der DSM stellt vom Start ab "freigegebene Ordner" bereit.
Bisher nutze ich diese in der Form, das ich Dateien dort hin innerhalb meiner DS218+ kopiere um Sie dann in meinem Netz zur Verfügung zu stellen. Ein Freund meint nun, das das kopieren überhaupt nicht nötig sei. Er meint, leider weis er nicht ( mehr) wie, das man andere DSM Ordner in die "freigegebene Ordner" einblenden könne.
Stimmt das in der Form und wenn ja wie?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe und was konkret Dein Freund mit Einblenden meint. Nur wenn Du unter Systemsteuerung -> Gemeinsame Ordner einen erstellst kannst Du den (samt seinen Unterordnern) für beliebige Benutzer mit unterschiedlichen Berechtigungen freigeben.

btw: Welche freigegebenen Ordner werden von Beginn ab vom DSM bereitgestellt?
 

NRW-Rules

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2019
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe und was konkret Dein Freund mit Einblenden meint. Nur wenn Du unter Systemsteuerung -> Gemeinsame Ordner einen erstellst kannst Du den (samt seinen Unterordnern) für beliebige Benutzer mit unterschiedlichen Berechtigungen freigeben.
OK, ein Beispiel:
Ich habe auf meinem PC eine Partition verschiedene Verzeichnisse:
Bilder, Hardware, Install-Files, usw.
Den Bilderordner sichere ich extra in den freigegebenen Ordner "Photo". Alle andere Verzeichnisse des PC's sichere ich zusammen in z.b.: /Sync-SRV/LW_E/...
Wenn ich nun aber die gesamte Festplatte meines PC's auf den DS218+ sicher (z.b.: /Sync-SRV/LW_E/...) und ich den enthaltenen Bilderordner (z.b.: /Sync-SRV/LW_E/Bilder) von dort in den freigegebenen Ordner "Photo" einblenden könnte, wäre das viel einfacher.
jetzt klarer?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
Ok. Video, Photo, Music sind Systemordner, die automatisch angelegt werden, um den entsprechenden Paketen zur Verfügung zu stehen. Diese Systemordner sind notwendig, damit die Pakete die Dateien automatisch indizieren können, Thums anlegen usw.

Dein Bsp ist mir nicht ganz klar. Du spielst also vom PC-Order \Bilder Dateien in den Syno-Ordner /photos UND sicherts (wie genau?) Deinen PC (samt Bilderordner) auf die Syno. Wozu diese Doppelgleisigkeit? Das verstehe ich nicht.
 

NRW-Rules

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2019
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
IST 1.
PC\\LW C
\\LW E\Bilder
\\LW E\Hardware
\\LW E\Install-Files
\\LW E\usw...

IST 2.
DS218+\\Volumen1
\\Photo
\\Sync-SRV\LW_E\Hardware
\\Sync-SRV\LW_E\Install-Files
\\Sync-SRV\LW_E\usw...

Mit Syncthing sichere ich
PC\\LW E\Bilder in
DS218+\\Volumen1\Photo

und den Rest
PC\\LW E\Hardware
\\LW E\Install-Files
\\LW E\usw...
in
\\Sync-SRV\LW_E\...

Die Idee ist nun
PC\\LW E\*.* in
DS218+\\Volumen1\Sync-SRV\LW_E\ zu sichern

und dann
DS218+\\Volumen1\Sync-SRV\LW_E\Bilder
in
DS218+\\Volumen1\Photo (nur) zum lesen "einzublenden"
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
Mich verwirrt der Begriff Sicherung. Was Du da anscheinend machst, ist, Ordner Deines PCs auf der Syno abzubilden durch Sync oder Kopie. Kann man machen, der Grund erschließt sich mir nicht wirklich, aber darum geht es ja nicht.

Was Du anscheinend möchtest, ist für den Ordner …/Bilder eine windowsartige Verknüpfung anzulegen, damit der Ordner unter /Photos mit Leserechten sichtbar wird. Sorry, ich habe keine Ahnung, ob der DSM das kann. Und ich habe auch keine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte. Tut mir leid.
 

h07d0q

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die eigentliche Frage die du dir stellen müsstest ist, warum du deine Bilder auf der Festplatte deines PCs verwaltest und nicht unter /photo.
Wenn du die dann doch noch Lokal liegen haben willst, würde ich von dort zum PC syncen ...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!