Umdrehungen Lüfter DS220+? Lüfter wechseln?

Kemper75

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
51
So, kleiner Zwischenstrand von heute. Rattern und klappern vom Lüfter ist wieder da!!!

Festplatten ausgebaut, Arbeitsspeicher ausgebaut und wieder verpackt und an den Verkäufer zurück gesendet. Für 300,- Euro so viel Schrott ist echt unverschämt. Einmal und nie wieder Synology.

Ach ja, kann jemand 8GB Samsung Arbeitsspeicher gebrauchen?
 

Pachuma

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

auch ich bin leider enttäuscht über das unsägliche Desaster mit den Lüftergeräuschen! Und das bei ienem Gerät von über 300,- € - geht gar nicht!

Nachdem ich am Samstag das Gerät in Betrieb genommen habe, habe ich erst Mal einen Schreck bekommen - Festplatten defekt? Obwohl ich diese vorher noch überprüft hatte?

Nach einem Test dann die Ernüchterung - die DS macht die Geräusche. Also reklamiert und Rücksendeantrag bei Amazon eingereicht. Kein Problem bis dahin, nur das die neue DS erst Anfang Januar geliefert werden soll.

Dann habe ich mal hier im Forum gestöbert und siehe da. Ich bin nicht allein!

Gleichzeitig habe ich jetzt mal ein Ticket bei Synology eröffnte und warte ab, was die dort so sagen....

Frage: Nachdem ich meine DS216p mit einem Update auf DSM 7 geschrottet habe (ja genau: geschrottet! Nichts geht mehr!), wollte ich fragen, ob schon jemand Erfahrung gemacht hat, mit dem Umbau des Lüfters von der DS216p in die DS220plus?

Herzliche Grüße aus Düsseldorf von Robert
 

Lordred

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Kleines Update zu meinem Beitrag #138:
Auf 30% Basis-Leistung läuft der Lüfter noch etwas leiser und stoppt nicht :)
 

Hallern

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2021
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
64
Hallo zusammen,

hatte ja am 18.10.2021 mein Ticket bei Synology gestartet. Heute, am 08.12.2021, kam dann endlich mal der neue Lüfter von Synology bei mir an.
Lüfter ist baugleich, FD129225LL-N.
Hatte etwas gebraucht um die Nasen/Clips des Gehäuses zu lösen. Am Ende hat es aber geklappt. Tausch hätte ich mir sparen können, deshalb habe ich das Gehäuse auch nicht komplett zusammengebaut. Klackern war mit dem neuen Lüfter tatsächlich etwas leiser, aber weiterhin hörbar.

Habe daraufhin den Noctua NF-A9 FLX inkl. NA-RC13 Adapter eingebaut. Hier hatte ich ein minimales klackern (Stilelr Modus), aber auch nur, wenn ich mein Ohr direkt an den Lüfter halte.

Ich habe dann beide Configs (scemd.xml) von @Lordred aus #138 und @magicbrain aus #110 versucht.
Beide beiden Configs schaltet sich der Lüfter nach kurzer Zeit selbstständig aus und lässt den Warnton abspielen.
Ist mit "DUAL_MODE_LOW" der Stille Modus oder der Kühle Modus unter Lüftermodus gemeint?

Aktuell habe ich jetzt wieder alles auf Stock gesetzt und lasse den Lüfter mit Adapter auf voller Geschwindigkeit laufen. Zumindest, so scheint es, bleibt damit der Warnton aus.

Grüße

Hier sind übrigens die STOCK-Settings, falls die jemand mal brauchen sollte.

Code:
    <fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW" hibernation_speed="UNKNOWN">
        <disk_temperature fan_speed="20%10hz" action="NONE">0</disk_temperature>
        <disk_temperature fan_speed="30%10hz" action="NONE">46</disk_temperature>
        <disk_temperature fan_speed="50%10hz" action="NONE">52</disk_temperature>
        <disk_temperature fan_speed="70%10hz" action="NONE">55</disk_temperature>
        <disk_temperature fan_speed="99%10hz" action="NONE">58</disk_temperature>
        <disk_temperature fan_speed="99%10hz" action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>

        <cpu_temperature fan_speed="20%10hz" action="NONE">0</cpu_temperature>
        <cpu_temperature fan_speed="70%10hz" action="NONE">65</cpu_temperature>
        <cpu_temperature fan_speed="99%10hz" action="NONE">75</cpu_temperature>
        <cpu_temperature fan_speed="99%10hz" action="SHUTDOWN">90</cpu_temperature>
    </fan_config>
 

Lordred

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Moin Hallern
Schade, dass es bei dir nicht richtig funktioniert.
Der LOW-Mode ist der leise Modus, wenn ich das richtig weiß.

Find ich schräg, dass dein Lüfter selbst bei 50% Power noch ausgeht. Mittlerweile läuft er bei mir auf 30% stabil durch ohne Probleme. Nicht dass wir hier auf der Synology Platine oder bei den Lüftern große Unterschiede bei der Leistungsaufnahme/Abgabe haben.

Leider fällt mir gerade auch nichts kluges dazu ein, außer vielleicht den Widerstand rauszunehmen. Das hat damals bei mir auch das Verhalten verändert.
 

Pachuma

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja, dann auch mal ein nettes Hallo von mir!

Ich habe ja auch ein Ticket bei Synology eröffnet und erhielt als erste Antwort:

[...] "Bitte erstellen Sie mir einmal eine Audio- oder Videoaufnahme von dem Geräusch, am besten wenn Sie das Gerät einmal ohne HDDs starten um deren Geräusche ausschließen zu können." [...]

Nachdem ich nun daraufhinwies:

"Sehr geehrter Herr XXX,

wir wissen beide, dass die DS 220plus mit mangelhaften Lüftern ausgestattet sind.

Die Frage geht daher eher in die Richtung, wie man das Produkt auf ein akzeptables Geräuschniveau bekommt, - wie beispielsweise die seit Jahren hier laufende DS216p, welche aber durch ein automatisches Update auf DSM 7 geschrottet wurde -, oder ob ich die bereits bei Amazon gestartete Reklamation weiterlaufen lasse.

Wobei zu erwähnen wäre, dass wenn die getauschte DS ebenfalls das gleiche Geräuschniveau aufweist, diese eben komplett zurückgeht und auf ein alternatives Produkt umgestiegen wird." [...]

Als Antwort erhielt ich:

"Ein allgemeines Problem mit den Lüftern dieser Modelle oder eine bestimmten Serie ist bisher nicht bekannt. Bei den von uns getesteten Modellen waren die Lüfter fehlerfrei, eine leicht höhere Geräuschentwicklung gegenüber anderen Modellen konnten wir lediglich auf eine unterschiedliche Akustik zurück führen. Die gemessenen Geräusche stammten in den meisten Fällen vom Elektromotor des Lüfters, welches sich auch nach Tausch zu einem anderen identischem Lüfter nicht merklich geändert hat.

Der Austausch gegen Lüfter anderer Hersteller ist von uns nicht supportet, da diese Lüfter von uns nicht getestet oder freigegeben wurde. Ob diese Lüfter dauerhaft ausreichend kühlen können wir nicht bestätigen, ebenso kann es im Betrieb zu Fehlermeldungen im System kommen da der Lüfter der Software nicht bekannt ist." [...]

Tja, sieht wohl so aus, als wenn ich mich tatsächlich nach einer Alternative umsehen muss...

Ganz nebenbei habe ich versuchsweise mal auf die Rückseite der Station gedrückt und siehe da: Das Geräusch wird leiser!

Vlt. werde ich ganz einfach eine Schraubzwinge draufsetzen und gut ist! :cool:

Herzliche Grüße und gute Nacht!

Robert
 

chris#81

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2021
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
64
Mit der Config von @magicbrain aus #110 läuft mein Noctua NF-A9 FLX inkl. NA-RC13 Adapter ohne Probleme durch.
Hast du gesehen, dass bei der Config von @magicbrain die Einstellung auf 20hz eingestellt sind?

...
Habe daraufhin den Noctua NF-A9 FLX inkl. NA-RC13 Adapter eingebaut. Hier hatte ich ein minimales klackern (Stilelr Modus), aber auch nur, wenn ich mein Ohr direkt an den Lüfter halte.

Ich habe dann beide Configs (scemd.xml) von @Lordred aus #138 und @magicbrain aus #110 versucht.
Beide beiden Configs schaltet sich der Lüfter nach kurzer Zeit selbstständig aus und lässt den Warnton abspielen.
Ist mit "DUAL_MODE_LOW" der Stille Modus oder der Kühle Modus unter Lüftermodus gemeint?

Aktuell habe ich jetzt wieder alles auf Stock gesetzt und lasse den Lüfter mit Adapter auf voller Geschwindigkeit laufen. Zumindest, so scheint es, bleibt damit der Warnton aus.
....

Gruß,
Chris
 
  • Like
Reaktionen: IceKillFX57

digi-pex

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
59
Wow!
Hab mir vor 10 Jahren die DS210+ gekauft.
Genau gleiches Problem. Synology hat die DS dann ausgetauscht und seither lief das Teil bis gestern schön angenehm leise in meinem Heimbüro durch. Lärm war nie mehr ein Thema.
Aufgrund der nicht mehr ganz zeitgemässen Performance habe ich bei einem Schnäppchen zugeschlagen und mir die DS220+ gegönnt.
War ja wirklich sehr zufrieden mit dem Teil und hab deshalb auch einige Kollegen zum Kauf animiert.

Ich dachte nie im Leben daran, dass das bei der DS220+ wieder ein Thema sein könnte und hab bei einem Schnäppchen zugeschlagen.
Gestern installiert und heute mal schlau gemacht ob es normal ist, dass die lauter ist als die DS210+.

Ich war wirklich 10 Jahre begeisterter Synology Anwender und werde nun, mit meinem zweiten Kauf einer Synology wider mit den genau dem gleichen Problem konfrontiert wie vor 10 Jahren.
Lernt man denn bei Synology nichts dazu?

Wenn Synology etwas in die falsche Richtung entwickelt hat, wäre ein Bugfix von Synology doch die einzig wahre Lösung. Das wäre Synology seinen Kunden schuldig.

Hab hier übrigens noch was gefunden:
https://return2.net/how-to-make-synology-diskstation-fans-quieter/

Die schrauben noch an der Software rum und verwenden dann einen Noctua NF-A9FLX.
Scheint also doch irgend wie möglich zu sein und hier sehe ich Synology wieder in der Pflicht.

Ich kaufte nicht ein Produkt zum basteln sondern ein fertig entwickeltes Produckt.


....
Vielen Dank!!! Habe es wie in deinem hier beigefügtem Link gemacht und siehe da, der Lüfter geht nicht mehr aus ^^
 
  • Like
Reaktionen: chris#81

Hallern

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2021
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
64
Hallo zusammen,

hatte jetzt wieder etwas Zeit und habe mich nochmals an die Einstellungen gesetzt. Jetzt laufen auch die Configs aus #110 und #138 seit einigen Stunden im Test. Mal schauen ob es auch die nächsten Tage läuft.
Was habe ich geändert?

1. Habe nach Speichern der "scemd.xml" noch ein "cp /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml /usr/syno/etc/scemd.xml" ausgeführt. Dies stand im Link bei #34. Keine Ahnung ob dies nötig ist.
2. Im Dahsboard hatte ich den Lüfter erst auf "Volle Leistung" gestellt. Nach speichern der "scemd.xml" mit :wq den Lüfter auf den "Silent Mode" gestellt und danach Restart des Systems.

Zumindest habe ich jetzt kein geklacker mehr und keine Warnungen des System "Lüfter läuft nicht". Den Fan-Check habe ich nicht deaktiviert.
Grüße :)
 

ThaShakal

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hello Leute,

es ist echt super das es diesen Beitrag gibt und man bekommt wirklich so viel Infos !!

Ich selbst habe derzeit ein Lüfter-"Klacker"-Problem mit nem DS220J das ich lösen will.


Soweit ich das hier rauslesen konnte kommt man um eine manuelle Config-Datei-Änderung nicht herum.

Da meine DS220J nur mit 2 SSD´s betrieben wird habe ich zumindest mal kein Wärmeproblem im Sommer wenn der Lüfter Ultra-Slow/low/Quiet ist ;-)

So wie ich das aus den Beiträgen rauslesen konnte sind diese beiden Lüfter die Favoriten.


Der beQuiet dürfte ja echt ein Erfolg sein was ich so lese.
Der Noctua hat ebenfalls ohne Adapter kein Klackern dabei.

- be quiet PURE WINGS 2 ( 18dB )
- Noctua A9 FLX

Danke schon mal im voraus für jede Antwort/Hinweis und Tipp (y);)



 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.550
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Davon ab, wenn die SSDs keine sehr warmen Gesellen sind (im normalen Betrieb nicht über 40°), hast du im untersten Lüftermodus sowieso kein Problem. Da läuft der Lüfter gar nicht, wenn überhaupt, nur (kurz) wenn die CPU oder HDD/SSD zu heiß wird. Wenn die SSDs unter 40° rumdümpeln, sowie das NAS nicht auf Volllast läuft, sollte der Lüfter gar nicht loslaufen.
 

ThaShakal

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Morgen Peter,


ja da hast du vollkommen recht.

Ich hatte im Hinterkopf nur den stillen Modus und war dann gestern ganz verwundert das es noch was niedrigeres als diesen gibt.

Somit ist mein Problem für die DS220J gelöst.

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Hallern

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2021
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
64
Nabend,

bleiben Einstellungen in der scemd.xml nach einem Update der DSM-Version bestehen?

Danke
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Das Paradoxe bei meiner DS220+ war ja, dass der Noctua B9 mit dem LNA-Kabel (LNA 10 bzw. ULNA-12) ausgesetzt hat. Habe dann den Noctua B9 Redux eingebaut, das Kabel (LNA-10) angeschlossen. Läuft so präzise wie ein Schweizer Uhrwerk. Hatte Noctua auch angeschrieben, ob der B9 Redux auch mit den Adapterkabeln verwendet werden kann. Antwort von Noctua: ja, geht. Der Noctua B9 ist jetzt in meinem PC-Gehäuse eingebaut und dient dort als einer der Lüfter.
 

Hallern

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2021
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
64
@chris#81 hatte ein Update DSM 7 auf Update 2 durchgeführt. Bleib anscheinend alles bestehen, zumindest läuft mein Lüfter weiter ;)
 
  • Like
Reaktionen: chris#81

chris#81

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2021
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
64
Danke für die Info. Kannst du vielleicht mal in der scemd.xml nachschauen ob es tatsächlich so ist?

Ich danke dir.

Gruß,
Christian
 

Hallern

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2021
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
64
Danke für die Info. Kannst du vielleicht mal in der scemd.xml nachschauen ob es tatsächlich so ist?

Ich danke dir.

Gruß,
Christian
Sieht gut aus.


Code:
Admin@DS220:~$ vim /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scemd>
    <fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_HIGH" hibernation_speed="UNKNOWN">
        <disk_temperature fan_speed="20%10hz" action="NONE">0</disk_temperature>
        <disk_temperature fan_speed="30%10hz" action="NONE">41</disk_temperature>
        <disk_temperature fan_speed="50%10hz" action="NONE">46</disk_temperature>
        <disk_temperature fan_speed="70%10hz" action="NONE">50</disk_temperature>
        <disk_temperature fan_speed="99%10hz" action="NONE">53</disk_temperature>
        <disk_temperature fan_speed="99%10hz" action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>

        <cpu_temperature fan_speed="20%10hz" action="NONE">0</cpu_temperature>
        <cpu_temperature fan_speed="70%10hz" action="NONE">60</cpu_temperature>
        <cpu_temperature fan_speed="99%10hz" action="NONE">70</cpu_temperature>
        <cpu_temperature fan_speed="99%10hz" action="SHUTDOWN">90</cpu_temperature>
    </fan_config>



<fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW" hibernation_speed="UNKNOWN">
<disk_temperature action="NONE" fan_speed="10%20hz">0</disk_temperature>
<disk_temperature action="NONE" fan_speed="20%20hz">40</disk_temperature>
<disk_temperature action="NONE" fan_speed="30%20hz">45</disk_temperature>
<disk_temperature action="NONE" fan_speed="50%20hz">50</disk_temperature>
<disk_temperature action="NONE" fan_speed="99%20hz">55</disk_temperature>
<disk_temperature action="SHUTDOWN" fan_speed="99%20hz">60</disk_temperature>

<cpu_temperature action="NONE" fan_speed="10%20hz">0</cpu_temperature>
<cpu_temperature action="NONE" fan_speed="50%20hz">60</cpu_temperature>
<cpu_temperature action="NONE" fan_speed="99%20hz">70</cpu_temperature>
<cpu_temperature action="SHUTDOWN" fan_speed="99%20hz">90</cpu_temperature>
</fan_config>



<fan_config hw_version="Synology-DX5" period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_HIGH_EBOX" hibernation_speed="FULL">
    <disk_temperature fan_speed="FULL" action="NONE">0</disk_temperature>
    <disk_temperature fan_speed="FULL" action="NONE">45</disk_temperature>
    <disk_temperature fan_speed="FULL" action="NONE">55</disk_temperature>
    <disk_temperature fan_speed="FULL" action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>
</fan_config>
 
  • Like
Reaktionen: chris#81

Goldi317

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe bei meiner DS220+ das gleiche Problem mit dem tackern.
Können es auch die Fesplatten sein?
Es sind zwei
Seagate IronWolf 8 TB interne Festplatte, NAS HDD, 3.5 Zoll, 7200 U/Min, CMR, 256 MB Cache, SATA 6 Gb/s, silber, 3 Jahre Data Rescue Service, FFP, Modellnr.: ST8000VNZ04
Gruß Markus
 

Hallern

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2021
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
64


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat