Umdrehungen Lüfter DS220+? Lüfter wechseln?

magicbrain

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
7
@peterhoffmann Die letzten Tage hatte ich die Indizierung meiner Audio- und Video Station durchlaufen lassen und nebenbei mehrere Kopieraktionen gefahren. Die CPU-Last lag bei rund 50% (CPU-Temperatur: 50 Grad Celsius und HDD-Temperatur bei 43 Grad Celsius) und das System ist nicht ausgestiegen. Eine Volllast von 100% konnte ich dabei nicht erzeugen. Anscheinend fehlen mir dafür noch die benötigen Anwendungsszenarien, um dauerhaft eine Volllast von 100% auf der NAS zu fahren.
 

glyxkecks

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo zusammen,
auch mich hat bei meiner neuen DS220+ das Lüfter-Rattern / Ticken genervt (obwohl diese nur in der Abstellkammer steht). Ich habe kurzerhand aus meiner alten DS212j den Lüfter in die DS220+ getauscht. Auch damals hatte ich schon den Original-Lüfter gegen einen ARCTIC F9 getauscht.

Das Rattern ist mit dem ARCTIC F9 zwar nicht ganz verschwunden, jedoch wesentlich leiser und vom Klang her auch wesentlich weicher/angenehmer. Für die Abstellkammer ist das nun OK :)

In meiner DS212j hatte ich mit dem ARCTIC F9 in den letzten 9 Jahren und 8 Monaten keinerlei Meldungen über Lüfterprobleme, so dass ich davon ausgehe, dass dieser Lüfter auch in der DS220+ die nächsten 10 Jahre ohne Probleme weiter laufen wird.

Grüße
glyxkecks
 
  • Like
Reaktionen: dil88

jenkins90

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann mich mit der DS220+ und dem bescheidenen Lüfter nur anschließen.... Also bei über 300€ ohne Festplatten ist das schon mangelhaft.

Habe auf Garantie und Gewährleistung verzichtet, da das klackern einfach so laut war, dass es meinen Rechner, der direkt neben mir steht, übertönt hat. Und anstatt den Lüfter mal gescheit zu machen, verbaut man lieber Sicherungsbändchen am Lüfteranschluss, sodass man feststellen kann, dass jemand am Lüfter war (bändchen reisst, sobald man den Lüfter tauschen möchte).


Habe mir den Noctua NF-A9 FLX verbaut, der machte aber nach 1-2 Tagen probleme und blieb stehen. Änderungen der Geschwindigkeiten im Silent-Mode haben nicht viel gebracht.

Er läuft jetzt auf voller Power mit Low-Noise Adapter..... etwas lauter als im Silent mode, aber immer noch leiser als der originale schrott-lüfter.

Mfg
 

Hallern

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2021
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
64
Hallo zusammen,

ebenfalls betroffen. Da ich noch kein NAS hatte, dachte ich auch erst an meine Festplatten. Habe am 06.10.2021 ein DS220+ (S/N 2160) mit 2-Mal 4TB WD Red Plus gekauft. Gerät klackert auch ohne Festplatten.
Starte ich das Gerät, ist durch den "Full-Mode" der Lüfter Ruhe. Kaum schaltet es zum Silent-Mode fängt das geklacker an. Also ja, auch bei mir ist es der Lüfter. "Hält" man den Lüfter kurz an, ist Ruhe.

Habe hier mal zwei Videos hochgeladen.
https://tube.tchncs.de/w/maDrSSZsbL3Vr7LDmNY6KR
https://tube.tchncs.de/w/wjFGSUYDRBT7ndtKDE4nk1


Was tun? Will das Teil jetzt eigentlich nicht schon wieder zu Mindfactory einschicken. Wenn ich selbst den Lüfter tauschen möchte, muss ich das Gerät aufschrauben. Korrekt? Überlege jetzt auch mir den NF-A9 FLX zu bestellen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Aufschauben ja, aber es ist nicht so viel.
Es gibt leider erst wenige DS, wo man die Lüfter auch von außen tauschen kann.

Ansonsten gibt es hier im Forum und überall im Internet millionen Tutorials zum Lüftertausch,
meistens in Verbindung für leisere Lüfter, aber vom Prinzip her ist es ja egal.
https://idomix.de/synology-diskstation-leiser-kuehler-machen-luefter-tauschen
https://www.google.com/search?q=synology+lüfter&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&dpr=1#imgrc=noG3Mysg-Gf79M


Die 220+ dürfte ja so ähnlich wie die 218+ sein.
Wenn du die Platten rausnimmst, dann siehst du innen, gegenüber des Mainboards, einen Metallsteg, mit 2 "Nasen" davor.

Breiten Schraubendreher, oder besser paar Reifenheber vom Fahrrad, jeweils daneben und diese Nasen, bzw. das Gehäuse wegdrücken, damit sich der Teil des Gehäuses nach hinten schieben lässt ... vielleicht 'nen Zentimeter, oder so ... dann lässt es sich zur Seite abheben.

[add]
https://youtu.be/lBaeK5ry-aM?t=57
Die Schrauben am Lüfter würde ich aber erst nach dem Öffnen rausschrauben.
 

Anhänge

  • DSB03945[1].jpg
    DSB03945[1].jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

Hallern

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2021
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
64
Danke @himitsu
Tausch ist sicher kein Problem. Mich hat aber das Sicherungsbändchen von @jenkins90 irritiert. Glaube, bevor ich das Teil wirklich trenne und damit meine Garantie gefährde, werde ich nochmals Synology kontaktieren.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Achso, joar, bei meiner 218+ war auch so ein Metallklebeband am LANPort, womit da das Lüfterkabel befestigt war,
aber als "Garantie"-Label hatte ich das nicht erachtet.
 

Jan23

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53

Genau so HAT sich meine DS220+ auch angehört.
DS220+ ist ca 1 Woche alt. Hatte vorher die DS212J mit WDRED am laufen.
Die DS220+ hat 2x4TB Ironwolf drinnen.
Relativ schnell ist mir auch das Tacken aufgefallen. Letztendlich wie oben im Beitrag von @Hallern.
EXTREM nervig. Meine Syno steht im Wohnzimmer. Und wenns mal still ist, hört man dieses unterschwellige tackern. Die HDD Halterungen hab ich auch schon mit Filzband versehen.
Hatte eigentlich keine Lust auf irgend nen XY Lüfter. Vor allem, wenn es so ein Glücksspiel ist. Bei dem einen gehts, bei dem anderen nicht.

Nachdem ich dann oben den Beitrag von @glyxkecks gelesen habe, mit dem Tausch des Lüfters aus der alten DS212j..........Hab ich mir gedacht, machste auch mal.

Da der Lüfter auf der Synology Seite für beide DS angegeben ist, konnte ich ja nix verkehrt machen. Stand auch so ziemlich das gleiche auf dem Lüfter.
Also DS220+ auf und alten Lüfter der DS212J rein.

Und nun ja, das Tackern ist so gut wie *fast* weg. Es ist zumindest viel sanfter und fast NICHT mehr hörbar. Auf jedenfall sehr viel angenehmer. Man muss sich schon sehr konzentrieren damit man es noch hört.

Mal schauen wie lange es anhält.
 
  • Like
Reaktionen: Hallern

jenkins90

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke @himitsu
Tausch ist sicher kein Problem. Mich hat aber das Sicherungsbändchen von @jenkins90 irritiert. Glaube, bevor ich das Teil wirklich trenne und damit meine Garantie gefährde, werde ich nochmals Synology kontaktieren.
Wäre Super, wenn du uns mitteilst, falls da was bei rum kommt. Ob das Bändchen wirklich Garantieeinschränkungen verursachen kann, oder ob Synology das weniger interessiert ob man da jetzt den Noctua verbaut oder nicht.

Kann bisher nur berichten, dass der Noctua auf voller Power mit dem Low Noise Adapter, seit einem Monat konstant und ohne Fehler läuft. Gerät fährt jeden Tag hoch und runter und er bleibt auch nicht hängen.

MFG
 

Hallern

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2021
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
64
@himitsu @Jan23 @jenkins90

Habe am 18.10 ein Ticket gestartet und am 21. bzw 22.10 eine Antwort erhalten. Mir wird jetzt direkt von Synology ein neuer Lüfter zugeschickt. Alternativ hätte ich über meinen Händler ein RMA abwickeln können. Ungern wollte ich aber jetzt das Gerät einschicken. Auf meine Frage, ob die Garantie erlischt wenn ich den Lüfter selbst tausche bekam ich folgende Antwort: "Der Einbau des Lüfters erfolgt auf eigene Gefahr."

Liest sich so wie: Kannst du machen, aber mach es nicht kaputt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Jan23

Jan23

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
@Hallern
Danke für die Rückmeldung.
Ich glaube auch nicht, dass das silberne Bändchen als Garantiesiegel gilt.
Synology bietet ja den passenden Lüfter als Ersatzteil für Endkunden an.

Ich werde die Tage den alten (Ursprünglichen)Lüfter einbauen. Mal schauen ob ich das "Tackern" reproduzieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: Hallern

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
  • Haha
Reaktionen: peterhoffmann

Jan23

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Ich werde die Tage den alten (Ursprünglichen)Lüfter einbauen. Mal schauen ob ich das "Tackern" reproduzieren kann.

Das Tackern lässt reproduzieren. Habe den alten (Ursprünglichen) Lüfter wieder in die DS220+ eingebaut und das Tackern ist wieder da.
Dann wieder Lüfter der alten DS212J eingebaut.......Tackern weg.
 
  • Like
Reaktionen: Hallern

Hallern

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2021
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
64
Danke @Jan23

bekomme die Tage dann meinen neuen Lüfter von Synology, werde diesen dann testen inkl. NF-A9 FLX
 
  • Like
Reaktionen: Jan23

Kemper75

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
51
Hallo zusammen,

ich kann die Geräusche auch bestätigen, leider. Bin jetzt Western Digital zu Snyology mit dem DS220+ gewechselt, aber dieses geklapper geht mal gar nicht. Habe heute den Händler kontaktiert und kann das Gehäuse zurück senden und bekomme im Gegenzug ein anderes. Wenn es da auch wieer ist, kann ich auf Synology in Zukunft verzichten. Ich werde berichten, ob es mit dem anderen Gehäuse auch wieder ist oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Hallern

Hallern

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2021
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
64
Ich warte übrigens weiterhin auf meinen Lüfter von Synology, anscheinend werden die laut Support erst aus UK eingeflogen.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Na dann geht es ja schnell (per Brieftaube/Drohne) ... anstatt eingefahren und an der Grenze erstmal wochenlang im Stau stehen.
 

Lordred

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Moin zusammen!
Erstmal danke an alle Bastler und Tüftler die sich hier austauschen. Wir sitzen irgendwie alle im selben Boot und versuchen damit umzugehen.
Ich hab eine DS220+ und das gleiche nervige Problem mit dem Klackern. Mir scheint, das Klackern ist das Geräusch, wenn der Lüfter einen Impuls bekommt, sich zu drehen. Es verändert sich ja auch, wenn man in der scemd.xml die Hertz-Zahl verändert.

Aber ich habe es wohl jetzt hinbekommen, dass der Lüfter leise ist :)

Ich habe den Noctua NF-A9 verbaut, zusammen mit NA-RC13 Adapterkabel, so dass der Lüfter langsamer dreht.
Zunächst hatte ich auch das Phänomen, dass der Lüfter nach einigen Stunden einfach stehengeblieben ist und auch nicht wieder ansprang.
Dann habe ich nach vielem hin und her probieren die scemd.xml angepasst:

XML:
<fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW" hibernation_speed="UNKNOWN">
        <disk_temperature fan_speed="50%10hz" action="NONE">0</disk_temperature>
        <disk_temperature fan_speed="50%10hz" action="NONE">46</disk_temperature>
        <disk_temperature fan_speed="50%10hz" action="NONE">52</disk_temperature>
        <disk_temperature fan_speed="70%10hz" action="NONE">55</disk_temperature>
        <disk_temperature fan_speed="99%10hz" action="NONE">58</disk_temperature>
        <disk_temperature fan_speed="99%10hz" action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>

        <cpu_temperature fan_speed="50%10hz" action="NONE">0</cpu_temperature>
        <cpu_temperature fan_speed="50%10hz" action="NONE">65</cpu_temperature>
        <cpu_temperature fan_speed="99%10hz" action="NONE">75</cpu_temperature>
        <cpu_temperature fan_speed="99%10hz" action="SHUTDOWN">90</cpu_temperature>
    </fan_config>

Ich habe also bei den ersten Einträgen die Leistung konstant auf 50% eingestellt. Sonst habe ich nichts geändert.
Seit drei Tagen läuft der Lüfter durchgehend und ist dank des Adapters auch nicht so dolle laut.

Klar, ich habe jetzt keinen Belastungstest gemacht, im Sinne was passiert, wenn die Platten mal richtig aufdrehen, aber ich hoffe, dass der Lüfter trotz Adapter immer noch genug Luft schaufeln wird.
Vielleicht probiere ich noch mal 40% Leistung aus.
Wichtig ist für mich die Erkenntnis, dass der Lüfter scheinbar stillsteht, wenn die NAS ihn mit zu wenig Leistung, also mit zu wenig Prozenten, anspricht. 50% scheinen erstmal zu reichen, damit er "am Leben bleibt".

Klar, erst die lange Strecke wird zeigen, ob es dauerhaft funktioniert, aber ich wollte diese Erkenntnis jetzt schon mal mit euch teilen.
Hoffe es hilft euch weiter :)

Gruß
Martin
 
  • Like
Reaktionen: Jan23 und Hallern

chris#81

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2021
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
64
Hallo,

nachdem ich mir eine Synology 220+ zugelegt habe, war das einzige was mich gestört hat, dieses nervige "Lüfterklacker". Nicht mal unbedingt die Lüfterlaustärke. Viel mehr dieses dauerhafte klack, klack, klack, klack, klack.....
Nun habe ich mir auch den Noctua NF-A9 FLX zugelegt und zusammen mit dem Low-Noise Adapter (NA-RC13) eingebaut. Für das Anpassen der Lüftersteuerung habe ich mich an den Werten von @magicbrain aus Post #110 orientiert.
Sowohl der Umbau des Lüfters als auch die Änderungen via Putty/SSH waren problemlos.

Von dem aktuellen Ergebnis bin ich echt begeistert. Der Lüfter ist um Welten leiser als der originale. Und vor allem das extrem nervige Lüfterklackern ist weg. Ich habe mich mittlerweile mehrfach dabei erwischt wie ich meine Hände hinter der Synology gehalten habe, um zu prüfen ob ich einen Luftstrom spüre, da der Noctua so viel leiser ist.

Danke an die vielen Tipps, (Langzeit)-Erfahrungen und Werte für die Lüftersteuerung hier :)(y)

Gruß,
Chris
 

Kemper75

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
51
Hallo zusammen,

ich kann die Geräusche auch bestätigen, leider. Bin jetzt Western Digital zu Snyology mit dem DS220+ gewechselt, aber dieses geklapper geht mal gar nicht. Habe heute den Händler kontaktiert und kann das Gehäuse zurück senden und bekomme im Gegenzug ein anderes. Wenn es da auch wieer ist, kann ich auf Synology in Zukunft verzichten. Ich werde berichten, ob es mit dem anderen Gehäuse auch wieder ist oder nicht.
So, das neue Gehäuse kam heute an. Ausgepackt, 8GB Samsung RAM und Festplatten wieder rein eingeschaltet, läuft. Leise und lautlos. Also war es eine guten Entscheidung, das Gehäuse sofort zum monieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat