Moin!
Lese nun schon ne Weile hier im Forum rum und kann mich nicht entscheiden...
Hab zur Zeit eine DS-109+ mit 2TB WD Green. Seit Verkaufsstart im Einsatz. Bin vorher von einer 108j gekommen.
Nun überlege ich, auf ein neues NAS umzusteigen, frage mich nur, auf welches!?
Ich nutze das System rein privat, hauptsächlich zum streamen und hin und wieder für den Fernzugriff auf die FileStation von außerhalb. Die 2TB sind bald voll.
PhotoStation und FileStation werden auch von vier weiteren Usern genutztm aber eher selten, weniger als täglich)
Weitere Pakete laufen nicht. Es soll aber bald eine Überwachungskamera dazu kommen.
Meine Überlegungen sind nun:
- DS-109+ behalten und nur eine 3TB Platte rein (dann bin ich aber bald draußen, was Updates angeht)
- DS-112+ und eine 3TB WD Red (oder lieber auf die DS-113+ warten?)
- DS-213(+) und 2x 3TB WD Red (will auf jeden Fall Performance Unterschiede feststellen, was Datenübertragung auf und vom NAS angeht. Würde das System nicht als Raid nutzen, sondern die 2. Platte als Backup)
Habe GigaByte Netzwerk in der ganzen Wohnung (Kabel in jedem Zimmer, außer Klo
)
Was macht hier Sinn? Die finanzielle Geschichte lassen wir mal außen vor, die Preise sind mir alle bekannt
Danke und Gruß,
Itzak
PS: Was ist die DS-109+ noch Wert, wenn ich sie z.B. in der Bucht anbiete? Brauch ich für meine Einsatzzwecke unbedingt eine NAS-HDD oder würden auch die WD Green ausreichen?
Lese nun schon ne Weile hier im Forum rum und kann mich nicht entscheiden...
Hab zur Zeit eine DS-109+ mit 2TB WD Green. Seit Verkaufsstart im Einsatz. Bin vorher von einer 108j gekommen.
Nun überlege ich, auf ein neues NAS umzusteigen, frage mich nur, auf welches!?
Ich nutze das System rein privat, hauptsächlich zum streamen und hin und wieder für den Fernzugriff auf die FileStation von außerhalb. Die 2TB sind bald voll.
PhotoStation und FileStation werden auch von vier weiteren Usern genutztm aber eher selten, weniger als täglich)
Weitere Pakete laufen nicht. Es soll aber bald eine Überwachungskamera dazu kommen.
Meine Überlegungen sind nun:
- DS-109+ behalten und nur eine 3TB Platte rein (dann bin ich aber bald draußen, was Updates angeht)
- DS-112+ und eine 3TB WD Red (oder lieber auf die DS-113+ warten?)
- DS-213(+) und 2x 3TB WD Red (will auf jeden Fall Performance Unterschiede feststellen, was Datenübertragung auf und vom NAS angeht. Würde das System nicht als Raid nutzen, sondern die 2. Platte als Backup)
Habe GigaByte Netzwerk in der ganzen Wohnung (Kabel in jedem Zimmer, außer Klo
)Was macht hier Sinn? Die finanzielle Geschichte lassen wir mal außen vor, die Preise sind mir alle bekannt

Danke und Gruß,
Itzak
PS: Was ist die DS-109+ noch Wert, wenn ich sie z.B. in der Bucht anbiete? Brauch ich für meine Einsatzzwecke unbedingt eine NAS-HDD oder würden auch die WD Green ausreichen?