Um-/Aufstieg von DS-109+ nach...??

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Itzak

Benutzer
Moin!

Lese nun schon ne Weile hier im Forum rum und kann mich nicht entscheiden...

Hab zur Zeit eine DS-109+ mit 2TB WD Green. Seit Verkaufsstart im Einsatz. Bin vorher von einer 108j gekommen.
Nun überlege ich, auf ein neues NAS umzusteigen, frage mich nur, auf welches!?

Ich nutze das System rein privat, hauptsächlich zum streamen und hin und wieder für den Fernzugriff auf die FileStation von außerhalb. Die 2TB sind bald voll.
PhotoStation und FileStation werden auch von vier weiteren Usern genutztm aber eher selten, weniger als täglich)
Weitere Pakete laufen nicht. Es soll aber bald eine Überwachungskamera dazu kommen.

Meine Überlegungen sind nun:
- DS-109+ behalten und nur eine 3TB Platte rein (dann bin ich aber bald draußen, was Updates angeht)
- DS-112+ und eine 3TB WD Red (oder lieber auf die DS-113+ warten?)
- DS-213(+) und 2x 3TB WD Red (will auf jeden Fall Performance Unterschiede feststellen, was Datenübertragung auf und vom NAS angeht. Würde das System nicht als Raid nutzen, sondern die 2. Platte als Backup)

Habe GigaByte Netzwerk in der ganzen Wohnung (Kabel in jedem Zimmer, außer Klo :D)

Was macht hier Sinn? Die finanzielle Geschichte lassen wir mal außen vor, die Preise sind mir alle bekannt ;)

Danke und Gruß,
Itzak

PS: Was ist die DS-109+ noch Wert, wenn ich sie z.B. in der Bucht anbiete? Brauch ich für meine Einsatzzwecke unbedingt eine NAS-HDD oder würden auch die WD Green ausreichen?

Die 09er Serie laufen demnächst aus. Also DSM 4.3 wird es damit nicht mehr geben. Daher würde ich schon welchseln und zwar:

1 Bay:
DS112 (die DS112+ finde ich nicht zwingend notwendig) oder auf DS113 warten (man vermutet, dass die Mai/Juni erscheint)

2 Bay:
DS213 sollte locker reichen
Wenn du richtig viele Bilder hast und diese per PhotoStation zugreifen möchtest (werden thumbnails erstellt) kann auch eine DS213+ sinnvoll sein, da diese das schneller erstellen kann.

Bei den Festplatten scheiden sich die Geister. Die Green sind nicht schlecht, aber auch NAS HDD (WD Red). Die Red Serien sind noch etwas leiser und stromsparender, aber nur minimal. Kosten dafür auch etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:
hallo itzak,

also ich wuerde zu einem 2 platten NAS raten, wie zb die von dir erwaehnte 413. wenn du eine gebrauchte 412er findest,
liessen sich noch ein paar euro sparen. ich wuerde die platten ganz klar als SHB raid aufsetzen und dann das backup mit einer
externen USB3 platte machen.

mit der waerst du dann auch fuer die zukunft geruestet. kannst ja mal mit ner 3TB WD RED anfangen, kosten so um die 100 euro
die 2te erst bei bedarf hinzufuegen, aber wenn die 2Tb schon voll ist, dann geht das wohl auch nicht mehr all zu lange :-D

wie gesagt das ist meine persoenliche meinung....

Wenn ich denn z.B. eine DS213 nehmen würde, wären da definitiv Performanceunterschiede zu meiner jetztigen 109+ zu spüren? Vor allem, was Datenübertragung angeht? Wäre ein 213+ gegenüber dem 213 schneller?
Kann man irgendwoe die Übertragungsraten der einzelnen NAS finden?

Die 213+ kostet "nur" 50,- mehr. Die würde ich whl investieren, wenn es sich denn lohnt. Wann macht ein Gerät mit dem "+" denn Sinn? Bei mehreren Usern gleichzeitig z.B.?

Danke

Performance:
http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-2

ziehe davon mal ein paar Prozente ab (es handelt sich hierbei um Laborwerte) und das wirst du vermutlich dann auch bekommen.

Die Plus Versionen machen, meiner Meinung nach, nur Sinn, wenn man:
- einen Webserver mit relativ viele Sessions drauf laufen lässt
- mehrere Pakete darauf installiert (durch teilweise größeren Speicher)
- eSATA zwingend braucht

Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Unterschiede sind ja wirklich marginal. Scheinbar würde mir eine 213 reichen :)
eSATA wird durch die Möglichkeit von USB3.0 recht gut ersetzt, denke ich. Und da ich den eSATA an meiner DS noch nie genutzt habe, sowieso :)

Dann werde ich wohl mal Preise vergleichen gehen...

Danke für die Übersicht!! Hab mal rein geguckt und eine Frage zum Stromverbrauch. Meine DS ist mehr aus als an, also ich sage mal weniger als drei Stunden am Tag in aktiver Nutzung.
Bei der 213+ gibt es einen Systemruhezustand mit 2,64W. Diesen gibt es bei der 213 nicht, sondern nur einen Ruhezustand.
Macht es da nicht schon fast Sinn, die 213+ zu nehmen?
Wobei das "+" Model im Betrieb wieder mehr Strom frisst... :eek:

Grüße

Schwierige Frage. Da muss ich glaub ich passen. Kann Auswirkungen haben. Kann auch sein, dass du die Ersparnis (sofern es eine gibt) du nicht reinkommst, durch den Aufpreis der DS213+. Du kannst ja auch automatisiert die NAS herunter- und hochfahren lassen.

Bei der 213+ gibt es einen Systemruhezustand mit 2,64W.

Auf den würde ich erstmal nicht setzen, da er eine ziemliche Baustelle ist (s. div. Threads zu dem Thema). Kann sein, dass es bei dir funktioniert, kann aber auch nicht sein. :)
Dann doch lieber die DS komplett herunterfahren - Strombedarf = 0W.

NAS automatisiert raus- und runterfahren ist eine schöne Sache, wenn man nicht Schicht arbeitet und auch mal nachts an seine Daten möchte ;)
Daher fällt ganz runterfahren auch flach.
Ok, wenn es das mit dem Systemruhezustand nicht wirklich klappt, dann werde ich mich wohl doch für die 213 entscheiden. Preis liegen bei 250,-. Das ist ja ganz in Ordnung!

Danke euch!!!
Gruß

NAS automatisiert raus- und runterfahren ist eine schöne Sache, wenn man nicht Schicht arbeitet und auch mal nachts an seine Daten möchte ;)
Daher fällt ganz runterfahren auch flach.
Kenn ich gut! ich setze demnächst auf das Performance Pferd, und den System Ruhezustand als Option! bekommt man das ja in den Griff bald ma! WErd mir ne 413 gönnen und mit ner 3 TB WD Red anfangen. War bisher immer bei Samsung. jetzt mal die WDs testen!

Nur um es abzuschließen, ich habe mich für die 213+ entschieden. Wer weiß, wofür man die überschüssige Power mal braucht ;)

Grüße

PS: Kurze Frage noch: Kann ich in meiner DS-109+ die Konfiguration sichern und in die 213+ übernehmen (Ordner, User, etc.???) Daten habe ich schon alle extern gesicht, da ein Umzug von 1-Bay nach 2-Bay ja leider nicht klappt.

Grüße

Perfekt!!
Hatte das auch so in Erinnerung, als ich damals auf meine 109 umgezogen bin.

Danke!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat