HDD SATA Ultrastar DC HC520 und RS1221+

SATA HDD

mfr

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2022
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Guten Abend zusammen,

ich stehe aktuell kurz vor der Entscheidung für eine neue RS1221+ folgende Festplatte ein paar mal zu kaufen:

HGST/WD Ultrastar DC HC520, 12 TB, SATA, SE. HUH721212ALE604 - 0F30146.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Platte oder gar mit dieser Kombination aus RS und HDD?

Stichwort Kompatibilität… die HDD wird von Synology als kompatibel zu vielen RS/DS gelistet - aber bislang(?) nicht zur RS1221+.

Kann jemand konkret was zum Thema Kompatibilität berichten? Wie reagiert die RS1221+ darauf (DSM 7), wenn eine nicht kompatible HDD verwendet wird?

Nur ein Hinweis bei der Installation? Oder muss ich mit irgendwelchen technischen Einschränkungen rechnen?
 

mfr

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2022
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hmm, … da war meine Frage wahrscheinlich zu spezifisch.

Allgemein Erfahrungen mit den aktuelleren Ultrastar-Modellen?

Oder Erfahrungen mit nicht auf der Kompatibilitätsliste stehenden Festplatten (und der RS1221+ oder vergleichbaren Modellen?).
 

Brillenschlange

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2022
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
8
Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Ultrastar Modellen, aber es ist derzeit eine WD Ultrastar DC HC550 18 TB unterwegs. Diese möchte ich in einer DS1819+ mit DSM 7.1 laufen lassen. Diese Platte steht auch (noch) nicht auf der Kompatibilitätsliste von Synology. Ich habe aber trotzdem gute Hoffnung, dass es trotzdem funktioniert, weil das 16 TB Modell gelistet ist.

Bei Dir fehlt auch das 12 TB Modell auf der Liste, aber das 10 TB Modell ist schon gelistet als kompatibel. Ich denke die Chancen stehen gut, dass die bei Dir auch funktionieren würde. Es kann sein, dass Du einen Hinweis bekommst wie diesen hier:

1656352515164.png

Aber man kann dann trotzdem weiter machen.
 
  • Like
Reaktionen: mfr

hondaracer

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2021
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Hallo,
zu den HGST/WD Ultrastar DC HC520, 12 TB, SATA, SE. HUH721212ALE604 - 0F30146 kann ich dir leider nichts genaues sagen.
Habe aber bei mir auch 5 Platten drin die nicht auf der Liste stehen aber trotzdem funktionieren und es kam auch keine Meldung wie ich diese eingebaut hatte. Kann auch sein das diese liste nicht vollzählig ist denke ich.

Gruß Swen
 
  • Like
Reaktionen: mfr

Brillenschlange

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2022
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
8
Klar. Ich habe bei Reichelt Elektronik bestellt: Link
Letzte Woche war die noch für 299,99 Euro gelistet.

Die Unterschiede bei den Preisen sind derzeit echt mergwürdig. Liegt vielleicht an Angebot und Nachfrage...

1656356631377.png
 
  • Like
Reaktionen: mfr

hondaracer

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2021
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
die Seagate Exos X X18 18TB, SATA 6Gb/s gibs da im moment für unter 300 Euro. Manchmal bin ich am Überlegen ob ich meine 14 TB wieder verkaufe bei den Angeboten ab und zu. ;-)
 

mfr

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2022
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ja. Aber warum Seagate Exos wenn man die WD/HGST Ultrastar haben kann? ;)
 

mfr

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2022
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Die Unterschiede bei den Preisen sind derzeit echt mergwürdig. Liegt vielleicht an Angebot und Nachfrage...

Sicherlich. Für 12 TB Platten gibt es zwischenzeitlich breiter validierte Erfahrungen über längere Zeiträume. Ich denke das bildet sich auch in der Nachfrage ab.

Aber es wirkt schon schräg wenn man sich das so ansieht.
 

Brillenschlange

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2022
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
8
sooo die Platte ist heute angekommen. Eingesteckt - läuft :)

DSM hatte zwar noch einige Bedenken wegen der Kompatibilität:

1656599607648.png


Aber läuft wie geschnitten Brot:

1656598596082.png
 

hondaracer

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2021
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
@ mfr warum nicht. Jeder hat seine Plattenmarke die er bevorzugt. Bzw wo mit den einen schlechte erfahrungen gemacht hat. Daher das was jeder für sich entschiedet was er nehmen wird. Der eine hat mit gute erfahrungen mit WD gemacht der andere mit Seagate, es kommen halt zu viele Parameter an warum Festplatten kaputt gehen können. Von daher ist das eine entscheidung die Jeder selbst treffen muss. und wenn jemand sich für eine andere Entscheidet kann ich damit leben. Von daher kann er sich kaufen was er möchte wenn er damit gute erfahrungen gemacht hat. Ich habe nun mit WD nur schlechte gemacht von daher nehme ich wieder Seagate. In diesem Sinne.

Gruß Swen
 

mfr

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2022
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
N’Abend :)

Gratulation zur neuen Platte.

DSM hatte zwar noch einige Bedenken wegen der Kompatibilität:
„Systemstabilität gewährleisten“, „könnten wichtige Daten verlorengehen“.

So Behauptungen hinter denen kein plausibler technischer Grund steht, sondern nur das Listen in einer Tabelle,… schon etwas dreist.

Aber läuft wie geschnitten Brot:

Anhang anzeigen 72511
Super. 👍🏼 Danke fürs Feedback. Meine Platten sind zwischenzeitlich auch unterwegs.

Hast du die eigentlich direkt in die Synology oder vorher mit WD-Tool irgendwo geprüft?

Und wo wir gerade dabei sind: Zu Sleep-Funktionalitäten kann man wohl mindestens irgendwas mit dem WD-Tool konfigurieren. Meinungen dazu?
(Mein Bauch sagt: Ist ne 24/7-Platte, lass laufen, auch bei längerem Idle). Standardmäßig haben die soweit ich weiß ja eine Sleep-Funktion aktiviert?!
 

Brillenschlange

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2022
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
8
Nabend @mfr

Vielen Dank :)

So Behauptungen hinter denen kein plausibler technischer Grund steht, sondern nur das Listen in einer Tabelle,… schon etwas dreist.
Naja so ganz abtun würde ich das nun auch wieder nicht. Im großen und ganzen wird alles funktionieren, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es Platten gibt, welche mit DSM oder der Einheit selbst nicht gut zusammen arbeiten würden. Es gibt sooo viele Hersteller und Modelle und auch die Firmware der Platte spielt da mit. Aber ich denke dass die Platten der gleichen Modellreihe schon passen würden sofern der Kapazitätsunterschied nicht so groß ist. Ich würde zum Beispiel auch davon ausgehen das die 20TB Variante der Ultrastar funktionieren würde.

Meine Platten sind zwischenzeitlich auch unterwegs.
Supi, dann kannst Du ja mal berichten wenn sie da sind ;)

Hast du die eigentlich direkt in die Synology oder vorher mit WD-Tool irgendwo geprüft?
Nein. Nachdem die Platte eingebaut ist, prüfe ich die mit "smartctl", ob die Werte soweit in Ordnung sind und dann wird die Platte beim Hinzufügen zu einem Volume oder beim Erstellen eines neuen Volumes von der Einheit geprüft. Die Smart Werte lasse ich außerdem automatisch prüfen (nicht von DSM, sonder mit "smartctl" mit einer selbstgestrickten Datenbank. Ich hatte schon eine neue WD Gold, welche gleich begonnen hatte die Sektoren neu zuzuordnen (Attribut 0x05 REALLOCATED_SECTOR_COUNT). Die habe ich dann gleich reklamiert und sie wurde ausgetauscht.

Zu Sleep-Funktionalitäten kann man wohl mindestens irgendwas mit dem WD-Tool konfigurieren. Meinungen dazu?
Also meine persönliche Meinung dazu: Ich halte nichts davon. Ich habe das eine Zeit lang auch mal eingeschaltet gehabt. Bei den Einheiten haben die Platten dadurch einen POWER_CYCLE_COUNT zwischen 9.000 und 10.000. Das ist für mich das gleiche wie die Motoren mit Start/Stop Automatik. Das kann auf Dauer einfach nicht gut sein wenn die Platten ständig neu anfahren müssen. Ich sehe es auch so wie Dein Bauch: Es sind 24/7 Platten und so nutze ich sie auch ;)
 

hondaracer

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2021
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
dann auch glüchwunsch dazu und viel spaß damit ;-)
Kannst ja zwischendurch mal ein Update geben wenn was auftritt, oder auch nicht ^^
 

Brillenschlange

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2022
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
8
Vielen Dank :) Das mache ich. Aber ich denke nicht das da so schnell etwas sein wird 🙈
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mfr

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2022
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Naja so ganz abtun würde ich das nun auch wieder nicht. Im großen und ganzen wird alles funktionieren, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es Platten gibt, welche mit DSM oder der Einheit selbst nicht gut zusammen arbeiten würden.
Hast du völlig recht. Ich muss das konkretisieren: Ich finde solche Meldungen dreist, wenn gleichzeitig die Listen, auf denen sie basieren, kaum ernsthaft gepflegt werden.

Ansonsten wäre das natürlich sogar sinnvoll.
Supi, dann kannst Du ja mal berichten wenn sie da sind ;)
Wird gemacht.

Die Smart Werte lasse ich außerdem automatisch prüfen (nicht von DSM, sonder mit "smartctl" mit einer selbstgestrickten Datenbank.
Das klingt sehr interessant.
- - verbose bitte :)

Das ist für mich das gleiche wie die Motoren mit Start/Stop Automatik. Das kann auf Dauer einfach nicht gut sein wenn die Platten ständig neu anfahren müssen.
Sind wir bei beidem absolut einer Meinung.
Muss man das dann aber nicht explizit ausschalten? Und macht man das „wie früher“ via hdparm? Oder braucht es dafür ein Hersteller-Tool? Oder reicht ein Häkchen irgendwo in der GUI?
 

Brillenschlange

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2022
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
8
Ich finde solche Meldungen dreist, wenn gleichzeitig die Listen, auf denen sie basieren, kaum ernsthaft gepflegt werden.
Sie könnten zumindest schauen, dass sie schneller mit den aktuellen Platten sind. Immerhin geht die Liste nur bis max. 16 TB (egal welcher Hersteller).

- - verbose bitte :)
Aaaaalso:

Ich habe ein Script, mit dem ich die SMART Daten der Laufwerke in Dateien speichern und auf einen FTP Server hochladen lasse (DSM 6):

1656620232090.png

Für DSM 7 ist der FTP Upload aber anders, da Synology leider in curl das FTP Protokoll entfernt hat. Der Befehl für den FTP Upload sieht dann wie folgt aus:

Bash:
ftpuser='BENUTZER'
ftppass='PASSWORT'
ftpbackupserver='ftp://FTPSERVER'

lftp -u $ftpuser,$ftppass $ftpbackupserver -e "set ssl:check-hostname no ; cd /cronjobs/hdd_daten/ ; put /volume1/Synology/Scripte/smart_ds1819+_sda.txt ; exit"
lftp -u $ftpuser,$ftppass $ftpbackupserver -e "set ssl:check-hostname no ; cd /cronjobs/hdd_daten/ ; put /volume1/Synology/Scripte/smart_ds1819+_sdb.txt ; exit"

Die Laufwerke sind für 12 Schächte "/dev/sda" bis "/dev/sdl". "sdq" und "sdr" sind per USB angeschlossene Laufwerke. Der Inhalt der Textdateien sieht in etwa so aus:

1656620499245.png

Oben sind die Daten der Festplatte und unten sind die SMART Werte. Die Textdateien werden dann von einem Cronjob verarbeitet und in einer Datenbank gespeichert. Anschließend können die Daten auf einer Weboberfläche angezeigt werden:

1656620924291.png


Die Detaildarstellung für eine Festplatte sieht so aus:

1656621208674.png

Weiterhin können für einzelne SMART Attribute Warnungen eingerichtet werden. Das Script läuft alle 30 Minuten und überprüft die empfangenen Werte. Sobald sich einer der wichtigen Werte verändert, bekomme ich eine Mail. Das ganze sieht dann so aus:

1656621350793.png


Oder reicht ein Häkchen irgendwo in der GUI?
Also ich hab das bei "Hardware & Energie -> Ruhezustand der Festplatte" ausgestellt und meiner Meinung nach reicht das aus.
 
  • Love
Reaktionen: faxxe und mfr

mfr

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2022
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Schöne Lösung. So muss die Synology nicht mal öffentlich erreichbar sein und du kannst über einen Webserver trotzdem angenehm die relevanten Werte im Blick behalten.
 
  • Like
Reaktionen: Brillenschlange

Brillenschlange

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2022
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
8
Vielen Dank :) Ja, aber der Einfachkeit halber schicke ich das an einen Webserver (unter anderem wegen dem einfacheren Mailversand ;))
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat