Surveillance Station Ueberwachung mit 4 Kameras im Nachbarort

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hirschgeweih

Benutzer
Hallo zusammen,

leider bin ich technisch nicht wirklich Fit, deshalb versuche ich auf diesem Weg sinnvolle Informationen zu erhalten.
Ich habe im Nachbarort eine kleine Werkstatt gekauft und möchte diese Videoüberwachen. Ein schneller Internetanschluss ist an beiden Standorten vorhanden.

Mir wurde von meinem Neffen ein NAS System empfohlen dazu Kameralizenzen und 4 Outdoorkamera.
Das NAS sollte allerdings bei mir in der Wohnung stehen, ich hoffe das stellt kein Problem dar. Laut verschiedenen Berichten speichern die meisten Kameras auch zusätzlich auf einer SD Karte auf, das reicht mir allerdings nicht und deshalb noch das speichern auf dem NAS.
Insgesamt habe ich ca. 2000 Euro zur Verfügung. Ich benötige 4 Außen Kameras (nur eine sollte eine Dome sein) und das NAS inklusive Lizenzen.
Hat jemand Erfahrung mit solch einem Szenario und kann mir Tipps geben? Benötige ich noch weitere Komponenten?

Danke und Gruß

Hirschgeweih

Hallo,
und herzlich willkommen im Forum.
Nur ein paar allgemeine Anmerkungen:

- schnelles Internet
wichtig ist die Uploadgeschwindigkeit am Werkstattstandort, die Daten der Kameras gehen von dort als Upload raus. Was für einen Anschluß hast Du?
- WLAN oder verkabelt
wenn es nur irgendwie geht vernetze die Kameras per Kabel, WLAN ist störanfällig/manipulierbar. Rechne also die Kosten für Kabel und Switch mit ein.
- prüfe welche Daten wirklich aufgezeichnet werden sollen. Daueraufzeichnung oder nur Alarmaufzeichnung.

Gruß Götz

Hallo,

hier kannst du dir deinen Anforderungen entsprechend verschiedene Synology Produkte anzeigen lassen.

Hier allgemiene Infos zur Videoüberwachung mit einer NAS von Synology.

Ich gehe mal davon aus, dass an beiden Standorten jeweils ein eigenes Netz vorliegt. Sprich an jedem Standort steh ein Router.

Spontan würde ich sagen, dass dem nichts entgegen steht. Also von Software-Seite her.
Jede Kamera ist ein normaler Client im Netzwerk und jede davon hat eine eigene IP.
Diese IP musst du mit Hilfe deines Routers nach außen hin (Internet) sichtbar machen.
Dann solltest du diese an der NAS zu Hause verwenden können.
Natürlich muss die NAS bzw. der Router zu Hause auch entsprechend Konfiguriert werden.

Alternativ würde vllt auch ein VPN Tunnel funtkionieren.

Zur Hardware kann ich keinen Kommentar abgeben, da ich ich selber keine Kameras im Einsatz habe. Wie gesagt, NAS mit oben genannten Link auswählen und Kamera nach den Anforderungen (Auflösung, Zoom, Nachtsicht usw.) und Budget aussuchen.

Wie gesagt, war jetz ales aus dem Bauch raus. Und selber habe ich mich damit noch nicht befasst.

Am einfachsten geht es aber wenn die NAS auch in der Werkstatt steht.
Drauf zugreifen und die Bilder (live/Aufnahmen) sehen geht trotzdem.
Wenn die NAS auch nur als Surveillance Station dienen soll, spricht ja auch nix dagegen oder?

Gruß dechecker

Hallo zusammen,

erstmals Danke für die schnellen Antworten!
An beiden Standorten ist ein 10.000 DSL-Internetpaket vorhanden, Upload weiß ich nun nicht, müsste ich beim Anbieter erfragen. Aber laut deren Homepage sind es 1000 kBit.
Die Kameras würde ich nur über dem Netzwerkkabel versorgen wollen. Dafür muss man wohl einen Adapter zwischenschalten, den hat mein Neffe mir schon besorgt. Da kann ich 4 Kameras anschließen. Des Weiteren muss natürlich nur aufgenommen werden, wenn etwas passiert, also Bewegungstechnisch etwas vor sich geht.
Auch ein Router (Fritz Box) steht an beiden Standorten.
Die Links habe ich mir angeschaut. Leider ist mein technisches Verständnis diesbezüglich nicht wirklich gut genug um sehen zu können, was für mich das richtige ist, da ich von dem was dort steht nur die Hälfte verstehe. Ich habe mich bei meiner Recherche an folgendes Angebot orientiert:
http://www.expert-security.de/videoueberwachung/videoueberwachung_sets/ip_videoueberwachung_set/synology_ip-kamera_set2_abus_tvip71501__ds213nas_i182_3426_0.htm
Allerdings habe ich in diesem Forum lesen können, das die dort enthaltenen Kameras nicht unbedingt dem entspricht was ich suche. Letztendlich benötige ich auch nur eine Dome Kamera. Die anderen 3 sollten normale sein.

Danke für eure Hilfe

Gruss

Hallo,

die DS213+ sollte für deine Ansprüche auf jeden Fall ausreichen.
Anfnehmen bei Bewegung ist kein Problem.

Allerdings würde ich mehr als 1TB Speicher nehmen weil:
1. kostet Speicher heute nicht die Wlet
2. 1TB ist relativ wenig. Je nach Auflösung und wie lange du die Videos speichern möchtest kommst du da schnell an deine Grenzen. (Den Speicher kannst du übrigens mit dem ersten Link ungefähr abschätzen)
3. Immer n bissel in die Zukunft denken. Lieber jetzt n paar € mehr aus geben, anstatt in einem Jahr das laufende System ändern zu müssen.

Also 10000 DSL verstehe ich jetzt nicht unter einem schnellen Internetanschluss ;) aber ok. Musst ja nicht in FullHD bei 30 FPS übertragen.
Aber 1000 uploud ist schon relativ wenig.

Was soll denn noch alles auf der NAS laufen?
Wenn die NAS nur zur Videoüberwachung dienen soll, dann reicht auch die oder die.
Dafür brauchst du dann nicht mal einen PC. Einfach nen Monitor und ne Maus dran, Fertig.

Kamares kannst du viele Verschidene nehmen. Hier eine Liste mit den Unterstützden Kamereas.

Hallo,

für 5 Euro pro Monat bekomme ich die doppelte Leistung an DSL Paket. Ich würde es nur gerne erst mit dem vorhandenen Vertrag versuchen.
Das NAS sollt auch als Sicherheitsspeicher bzw. Backupspeicher für meinen Arbeitscomputer dienen. Deshalb sollen dort 2 Festplatten rein und als RAID? System dienen.
Ich habe an 2 x 2Terrabyte gedacht, dort gibt es bei Amazon ein Set. Bliebe halt nur das Problem mit den Kameras, wodrauf muss ich da achten? Hat jemand ein gut funktionierendes System laufen was dem was ich benötige ähnlich ist?
Danke!

Ehrlich gesagt würde ich davon abraten, die Kameras über das Internet anzubinden! Die Anforderung an den Upload sind für 4 Kameras mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu hoch und vor allem viel zu instabil und Störungsanfällig für eine Dauerverbindung!
Stell dir lieber eine DS nur für die Kameras vor Ort hin und vergiss die USV nicht, die die DS und die Kameras bei Stromausfall zumindest für eine kurze noch weiter mit Strom versorgen.

Wenn du die Geräte in einen vernünftigen, verschlossenen Schrank - möglichst unauffällig/versteckt - unterbringst, dann sind sie auch zumindest ein wenig vor Diebstahl und Vandalismus geschützt.

Ehrlich gesagt würde ich davon abraten, die Kameras über das Internet anzubinden! Die Anforderung an den Upload sind für 4 Kameras mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu hoch und vor allem viel zu instabil und Störungsanfällig für eine Dauerverbindung!
Stell dir lieber eine DS nur für die Kameras vor Ort hin und vergiss die USV nicht, die die DS und die Kameras bei Stromausfall zumindest für eine kurze noch weiter mit Strom versorgen.

Wenn du die Geräte in einen vernünftigen, verschlossenen Schrank - möglichst unauffällig/versteckt - unterbringst, dann sind sie auch zumindest ein wenig vor Diebstahl und Vandalismus geschützt.

würde ich dir auch empfehlen..

denn wenn du die auflösung so runterschraubst dass dir der upload reichen würde kannst du eh nichts mehr erkennen..

von daher is die aufzeichnung dann ein bisschen für die katz..

Also wenn schon übers internet dann verbinde die zwei standorte per VPN.

Mein vorschlag wäre folgender:

-1DS 21X
-1DS 11X oder 21X
-4 Kameras

so die eine DS 21X stellst du in deine Werkstatt und verbindest die Kameras damit. Mit Raid 1 zur Ausfallsicherung wenn du das Videomaterial gerne Speichern möchtest würde ich aber eher zu 2x3 oder 2x4 TB raten.
die zweite DS 21x oder 11x stellst du in deine wohnung und verbindest sie per VPN mit der anderen DS. Am besten über die Router. af jeden fall sollte der Server in der werkstatt sein so dass du ach von unterwegs per VPN zugriff auf die Kameras hast.
Die DS zuhause nutzt du nun als Backupserver für die Videodateien die die Kameras aufnehmen so hast du auch eine Kopie sollte mal deine DS in der Werkstatt gestohlen oder sonst was passiert sein.

Daten die du nur zuhause brachst würde ich auf der DS zu hause speichern und in die Werkstatt backupen. Daten die du auf beiden seiten brauchst würde ich dann noch die Synchronisation von gemeinsamen ordner nehmen. jedoch auf ein USB Speicher backupen damit man Daten beim Versehentlichen Löschen wiederherstellen kann.

Gruß

Renaulti

Also wenn schon übers internet dann verbinde die zwei standorte per VPN.

Mein vorschlag wäre folgender:

-1DS 21X
-1DS 11X oder 21X
-4 Kameras

so die eine DS 21X stellst du in deine Werkstatt und verbindest die Kameras damit. Mit Raid 1 zur Ausfallsicherung wenn du das Videomaterial gerne Speichern möchtest würde ich aber eher zu 2x3 oder 2x4 TB raten.
die zweite DS 21x oder 11x stellst du in deine wohnung und verbindest sie per VPN mit der anderen DS. Am besten über die Router. af jeden fall sollte der Server in der werkstatt sein so dass du ach von unterwegs per VPN zugriff auf die Kameras hast.
Die DS zuhause nutzt du nun als Backupserver für die Videodateien die die Kameras aufnehmen so hast du auch eine Kopie sollte mal deine DS in der Werkstatt gestohlen oder sonst was passiert sein.

Daten die du nur zuhause brachst würde ich auf der DS zu hause speichern und in die Werkstatt backupen. Daten die du auf beiden seiten brauchst würde ich dann noch die Synchronisation von gemeinsamen ordner nehmen. jedoch auf ein USB Speicher backupen damit man Daten beim Versehentlichen Löschen wiederherstellen kann.

Gruß

Renaulti

Hört sich meiner Meinung nach nach einem vernüftigen Plan an. ;)

Ich würde den Server auch unbedingt in die Werkstatt stellen mit einer kleinen USV. Was nützt dir das, wenn jemand deine DSL Verbindung kappt, bevor er in deine Werkstatt eindringt?

Was soll denn noch alles auf der NAS laufen?
Wenn die NAS nur zur Videoüberwachung dienen soll, dann reicht auch die oder die.
Dafür brauchst du dann nicht mal einen PC. Einfach nen Monitor und ne Maus dran, Fertig.
Ist zwar nicht der aktuellste Beitrag, aber ich möchte trotzdem kurz darauf hinweisen: Die Geräte der VS-Serie sind NICHT! zur Aufnahme geeignet. Sie setzen das Vorhandensein einer DiskStation/RackStation voraus. Also als allein-stehendes Gerät mit 4 Kameras nicht zu gebrauchen.

MfG Matthieu

Hallo,

ja das hört sich wirklich gut an, übersteigt aber deutlich meinen technischen Horizont.
Kann ich die Kameraaufnahmen in der Werkstatt dann nicht einfach auf einer Festplatte und den SD-Karten in den Kameras speichern? Dann benötige ich ja keine Verbindung zu meiner Wohnung oder kann man von der Festplatte zusätzlich auf dem NAS in der Wohnung speichern?

Danke!

Die Sache ist nicht wirklich kompliziert, ich würde mich halt nur "langsam" steigern im Level.
D.h. im ersten Step wie schon meine Vorredner erstmal das System in der Werkstatt installieren, in einem Schrank und/oder "versteckt", und wenn ales gut läuft, mir Gedanken bzgl. der Replikation machen.
Du kannst aber trotzdem jederzeit per Web und/oder PDA auf die Kameras schauen..

VG
MisterMustang

Hallo,

ja das hört sich wirklich gut an, übersteigt aber deutlich meinen technischen Horizont.
Kann ich die Kameraaufnahmen in der Werkstatt dann nicht einfach auf einer Festplatte und den SD-Karten in den Kameras speichern? Dann benötige ich ja keine Verbindung zu meiner Wohnung oder kann man von der Festplatte zusätzlich auf dem NAS in der Wohnung speichern?

Danke!

Genau so ist es du kannst eine Ds in der Werkstatt haben und eine andere in der Wohnung auf die du die Kameraaufnahmen backupen kannst. ist genau dass was ich fohrher in meinem aufbau bsp gemeint habe. würde sogar für die Kameraaufnahmen Timebackup nutzen denn den kannst z.b. 1 mal in der Stunde laufen lassen jedoch die aufnahmen von bis zu einem Jahr behalten falls du mal was versehentlich löschst oder jemand in der Werkstatt auf die Ds zugreift und die aufzeichnungen löscht und du es erst nach dem nächsten backup merkst bleibt es bei Timebackup wenigstens auf der Wohnungs DS gespeichert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat