Übertragungsrate trotz Gigabit LAN gering

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kitharo

Benutzer
Hallo,

da mein PC Gigabit unterstützt und meine DS109j auch habe ich mich entschlossen einen neuen Router zu kaufen der auch Gigabit unterstützt.

Jetzt habe ich mir den Router TL-WR1043N gekauft und dazu noch die entsprechenden CAT6 Kabel.

Tja, was soll ich sagen. Die Übertagungsrate hat sich vielleicht um 2mbit gebessert. Ich fahre jetzt mit durchschnittlich 9Mbit.

Meine Festplatte auf der DS ist auch ne neue WD 1TB mit 5400rpm-7200rpm und 64MB Cache.

Kann man da was verbessern?

Zuletzt bearbeitet:
9Mbit/s klingen ganz nach 100MBit-LAN. Bist du sicher, dass du nicht irgendwo noch eine Komponente involviert hast, die nur 100MBit kann?
Gemäss Spec hast du dir aber einen 100MBit Router gekauft!
1 10/100 RJ45 Ethernet Port,
Von dem her works-as-designed ;)

Das würde ja heißen wenn mein Kabelmodem nicht 1000mbit fähig ist war alles umsonst?

Nein das Kabelmodem hat damit rein gar nix zu tun. Nur der Layer2 Switch in dem Router (also nichtmal der Router selbst genaugenommen).

Was Geschwindigkeitsmessungen angeht gibt es parallel hier um Forum diverse Threads wo eben diese sehr kontrovers diskutiert werden. Einfach mal suchen.

gruss
dude

Hallo,
die DS109j mit 266MHz und 32 MB Hauptspeicher ist nun mal kein Rennpferd. Was läuft denn so alles auf der DS? Wie hast Du genau getestet, mit einer richtig großen Datei?

Gruß Götz

Aber mehr als 10 MBit/s müsste dieses "Rennpferd" in einem GBit LAN doch wohl bringen, oder? Ich habe jetzt keinen direkten Vergleich aber meine 107+ schaufelt etwas über 20 MByte/s durchs LAN

Mir ist bewusst das es kein Rennpferd ist^^
Z.z läuft nur die DS an sich. Keine weiteren Programme nichts neues installiert.
Quasi die Reine FW ohne Modifikationen und Zusatzprogramme.

Es sind 10GB Pakete mit denen ich getestet habe. Wenn ich über 10GB an die DS schicke sagt mir Windows das kein Platz mehr drauf ist.

Gerade schiebt er 10GB mit 3,47 durch Netzwerk obwohl ich nicht geändert habe.

Es sind 10GB Pakete mit denen ich getestet habe. Wenn ich über 10GB an die DS schicke sagt mir Windows das kein Platz mehr drauf ist.

. . . ist der Papierkorb in der DS eingeschaltet?

Nein ist er nicht, jedenfalls habe ich die DS gestern neu gemacht von der Beta auf die endgültige FW.
Muss ich den einschalten?

Nicht unbedingt. Ist halt nur 'ne Rückfahrkarte.
Belegt Speicherplatz und benötigt MEHR Zeit beim Löschen

Hallo,
was sagt den der Ressourcen-Monitor über die CPU-Auslastung im DSM?

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat