Übertragungsrate bei Vista zu niedrig

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KrisAusEU

Benutzer
Registriert
14. März 2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe vor einigen Tagen meine DS207+ angeschlossen und seitdem alle erdenklichen Kombinationen von Kabeln und Netzwerkkarten ausprobiert. Einen Gigabit-Switch habe ich ebenfalls angeschlossen. Nun ist es so, dass ich an meinem MacBook Daten mit etwa 30 MB/s von der DS laden kann, an meinem Vista-Rechner aber nur mit etwa 20MB/s, im Upload nur 14 MB/s. Wohlgemerkt bei gleichen Kabeln und über den Switch. Das einzige, was mir noch einfällt, wäre vielleicht noch eine andere Netzwerkkarte auszuprobieren.

Bevor ich das mache, aber meine Frage: Kann es an irgendwelchen Vista-Netzwerkeinstellungen liegen, und wenn ja - an welchen?

Gruß, Kristian

PS: 30MB sind ja in etwa 240Mbit.... Weit entfernt von Gigabit - schafft die Box nicht mehr? Was habt Ihr so für Datenraten?
 
Smallnetbuilder hat Vergleichstests zum Thema Datenübertragung von NAS veröffentlicht. Deren Ergebnisse weichen zwar von Deinen ab, allerdings nicht gravierend. Du könntest mal versuchen die DS direkt an den PC anzuschließen und gucken was passiert. Dass Du 30MB/s am Mac erreicht hast, fällt mir beim Blick auf die Charts von Smallnetbuilder schwer zu glauben.
Grundsätzlich ist Gbit ja mehr eine Marketing-Angelegenheit. Dieser theoretische Wert wird in der Praxis wenn überhaupt unter Laborbedingungen erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind 30 MB/s am MAC...

Ich habe einfach eine *.AVI-Datei von 900 MB genommen, und diese per Drag&Drop von der DS auf den MAC/PC kopiert... Am Mac dauert das genau 29 Sekunden, am PC 45 Sekunden, bei derselben Verkabelung...

Auch ohne Switch, also bei direkter Verbindung, ändert sich an diesen Werten nichts...
 
Übertrag die Daten von dem Vista Rechner mal via FTP dann stimmt der speed wieder. Per drag & drop hab ich auch nur so miese Übertragungsraten.
 
DS107+ Leserate 26MB/sec unter Gb-LAN, XP SP3

Aus wissenschaftlichem Interresse habe ich meine DS107+ unter XP SP3 getestet:

720MB MPG-Datei via Gbit-LAN, ohne Jumbo-Frames

  • DS107+ auf PC 28sec ca. 26MB/sec
  • PC auf DS107+ 62sec ca. 12 MB/sec
Damit muss ich TokTok widersprechen: Gbit-LAN hat - ausnahmsweise - nichts mit Marketing zu tun! Lesend gibt die DS107+ locker um einen Faktor 3 Gas gegenueber 100Mb-LAN.

Interessanterweise hat sich nach Einschalten von 4k Jumbo-Frames das Lesen deutlich verlangsamt - vielleicht spielt mein NETGEAR GS108 nicht mit...
Am PC hab ich die Jumbo-Frames wieder abgschaltet und bin mit meiner Leserate der 'kleinen' DS ganz zufrieden.

Gruesse aus dem Backup
 
Hi,
ich glaube nicht, dass TokTok meinte, GBit sei nicht schneller als Fast Ethernet. Er meinte wohl eher, dass die theoretisch oder auch unter Berücksichtigung von Protokolloverhead etc. praktisch möglichen Übertragungsraten von der DS nicht erreicht werden können (theoretisch 125 MB/s bei GBit-Lan); dafür reicht eben die Hardware einfach nicht (CPU, RAM).

Gruß
Peter
 
Hi,
ich glaube nicht, dass TokTok meinte, GBit sei nicht schneller als Fast Ethernet. Er meinte wohl eher, dass die theoretisch oder auch unter Berücksichtigung von Protokolloverhead etc. praktisch möglichen Übertragungsraten von der DS nicht erreicht werden können (theoretisch 125 MB/s bei GBit-Lan); dafür reicht eben die Hardware einfach nicht (CPU, RAM).

Gruß
Peter
Es gibt aber auch nicht sehr viele Festplatten (zumindest mit Scheiben), die die theoretischen 125 MB/s von GBit LAN in dieser Geschwindigkeit im Einzelplattenmodus bringen. Bei 100 MByte/s hast du bereits eine Platte mit sehr hoher Transferrate
 
Hi,
Einzelplatten nicht, aber per RAID könnte ein Verbund durchaus GBit-Speed oder sogar mehr liefern... spielt auf den meisten SOHO-NAS aber eh keine Rolle, weil CPU/RAM keine entsprechende Netzwerkübertragungsrate erlauben. Bin mal gespannt auf die neuen DS...

Gruß
Peter
 
Topic: Es handelt sich ja wohl nicht um dieselbe Hardware, oder? Da kann es schon zu solchen Unterschieden kommen. Die Leitung geht ja nicht nur von Schnittstelle zu Schnittstelle, sondern "quer durch die Harware" (Controller, Bus, NIC, Festplatte,...)
Was du natürlich schon checken kannst sind die Einstellungen wie MTU (Wiki, Forum) oder ob das Betriebssystem die Geschwindigkeit richtig erkennt. Verwendest du vielleicht eine Firewall und/oder Virenscanner? Die beeinträchtigen auch das Ergebnis.
Ich werde mal einen Vergleich mit meinem Notebook machen. Da habe ich WinXP+SP3 und Ubuntu 8.04 drauf. Machen wir mal ein kleines Wettrennen... :)


Off-Topic: Bei Gigabit wird man so wie auch bei jedem anderen Ethernet nicht auf die maximale Transferrate kommen. Das ist halt mal das Protokoll (und der dazugehörige Protokollheader).
 
Gut dass es Gb-LAN ist

Grundsaetzlich Gbit-LAN als Marketing abzutun ist halt grundsaetzlich falsch. Natuerlich verstehe ich das Koernchen Wahrheit dahinter.

Allerdings: es gibt als Standard zwischen 100Mb und 1Gb nun einmal nichts.
Will sagen, meine DS107+ wuerde mit 100Mb wie ein Porsche im zweiten Gang fahren.
Von den groesseren DS ganz zu schweigen.

Und letztlich: in einem groesseren Netzwerk tummeln sich nicht nur eine brave DS und ein kleiner PC - dort 'funken' mehrere Teilnehmer und wollen ihren Durchsatz. Damit das Netzwerk nicht staendig Kollisionen aufloesen muss, tut es gut, eine breite Autobahn zu haben.

Den Flaschenhals im Uebertragungskanal zu haben ist eine schlechte Architektur.

Gruesse aus dem Backup
 
@Soleluna:
Ich glaub es ist allen klar geworden was ich damit zum Ausdruck bringen wollte, es ist ja auch schon von anderer Seite klargestellt worden, evtl. hab ich mich nicht deutlich ausgedrückt. Wie Du persönlich das interpretierst ist Deine Sache. Dass die DS keine 125Mbit/s schafft, ist nunmal Fakt. Deshalb Marketing. Ich hab auch nie was dagegen gesagt, dass man Gbit im Netzwerk einsetzen sollte, tu ich selbst und ist ne super Sache. Dass diese Geschwindigkeit von einzelnen erreicht wird, sollte man aber nicht als gegeben ansehen.
Übrigens finde ich es sehr fragwürdig ob Dein Testaufbau als "wissenschaftlich" zu bezeichnen ist.
 
gibts ne lösung dafür?

mit vista64 sinds bei mir auch nur 12 MB/s (sehr große video-dateien)
 
Haste du vielleicht irgendwie Musik an auf dem PC, bzw ein Video laufen? Dann drosselt Vista nämlich den Netzwerkverkehr auf ca 12 bis 14 MB/s (damit die Musik oder das Video nicht ruckelt).
Mehr dazu hier:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=4663
ganz unten steht wie man den Dienst deaktiviert, falls es bei dir daran liegt.

Kannst aber auch alles was Musik und Video betrifft ausmachen, große Datei von der DS zwischen. Und dann mal wieder Winamp oderso anmachen und z.b. mp3 abspielen. Dann müßte die Geschwindigkeit einbrechen.
 
Und letztlich: in einem groesseren Netzwerk tummeln sich nicht nur eine brave DS und ein kleiner PC - dort 'funken' mehrere Teilnehmer und wollen ihren Durchsatz. Damit das Netzwerk nicht staendig Kollisionen aufloesen muss, tut es gut, eine breite Autobahn zu haben.

GBit ist ja immer geswitcht, sprich da hat jeder Teilnehmer volle Durchsatz und Kollisionen sind auch kein Thema mehr. P2P ist aber eher selten im reinen LAN, Client-Server ist üblicher. Und da werden die Gbit schonmal öfters gebraucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat