Übertragungsgeschwindigkeit

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fallback

Benutzer
Hallo Zusammen,

Ich habe soeben meine DS111 mit 'ner 1TB WD20EARS in Betrieb genommen.

Habe zu Beginn den FTP-Upload via WLAN versucht. Da kam Ich auf ca 2MB/s.
Nun gut.. ist auch wlan...

Das gleiche von meinem PC aus hat sich bei ca 7,5MB/s eingependelt.

Da hätte Ich mir ehrlich gesagt mehr erwartet.. oder ist das normal?

Hab ein einfaches ISO mit 'ner Größe von 5GB hochgeladen.
Der PC ist mit 100MB/s angebunden per Ethernet und Ich verwende Win7.

Habe noch etwas gelesen, mit Umpartitionieren bzw. WDIDLE Werten senken.
Wobei letzteres nur für Hibernation sein sollte, wie Ich verstanden habe.

Habt Ihr spontan 'ne Idee woran die niedrige Rate liegen könnte?
Habe Ich etwas falsch gemacht/vergessen?

Achja, Ich verwende einen asus WL 500gp als Router/Switch.

Vielen Dank im Voraus

Wieviel hättest du denn erwartet? ;)
7.5 MByte/s ist für ein 100MBit LAN schon nicht so schnell. Zwischen 9 und 10 MByte sollten eigentlich schon durchpassen.
Allerdings einen richtigen Sprung in Sachen Speed würdest du machen, wenn du auf GBit-LAN umstellst.
Ich nehme an du hast den Windows Dateiexplorer verwendet um die Datei "hochzuladen"? Falls ja aktivier mal FTP auf der DS und probiers mit einem FTP Client wie z.B. FileZilla. FTP quetscht mehr aus deiner Leitung als Samba (smb).
Allerdings nochmal der gutgemeinte Hinweis: Kauf dir einen GBit Switch und häng mindestens deinen PC und die DS dort ran. Die kosten heute nicht mehr so viel. Oder stell gleich dein gesamtes Netzwerk auf GBit um. Daran wirst du viel mehr Spass haben als am schnellsten 100MBit-LAN :)

Gruss

tobi

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, Ich habe ja FTP verwendet.
Sämtliche Dienste auf der DS ausgeschaltet, damit auch ja nix indexiert oder so.

Hmm, ja GBit-Switch habe Ich auch schon dran gedacht..

Aber dachte, bevor das 100Mbit LAN der Flaschenhals ist, sind die Platten zu lahm. Die DS schafft mit den Platten doch keine 100Mbit.. da wird doch ein GBit-Switch auch nicht mehr bringen, oder seh ich das falsch?

Aber dachte, bevor das 100Mbit LAN der Flaschenhals ist, sind die Platten zu lahm. Die DS schafft mit den Platten doch keine 100Mbit.. da wird doch ein GBit-Switch auch nicht mehr bringen, oder seh ich das falsch?
Jede halbwegs vernünftige Festplatte kann weit mehr als 100 MBit/s wegschreiben. Du hast vermutlich kurz Bits und Bytes verwechselt ;)

Ich habe eine bereits etwas ältere DS408 und bei der jage ich (ohne Jumboframes) 30 MByte/s == 240 MBit/s auf die Platten. Beim Download komme ich auf 50 - 60 MByte/s.
Und da du ein neueres Modell hast wirst du wohl sogar noch mehr Performance haben. Mit einem 100 MBit LAN ist deine DS mit Garantie unterfordert :)

Gruss

tobi

Hallo,

danke nochmals für deine Antwort.

Ja, da habe Ich wohl Bits und Bytes durcheinander geworfen - muss mich da wohl nochmal einlesen. :)

Habe mir einen Gbit-Switch bestellt, der morgen angekommen sollte.
Hoffe nun (bin auf der arbeit) nur, dass mein vormieter cat5e kabel verlegt hat :(
Sonst wird's richtig haarig :(

Ich poste auf jedenfall mal ergebnisse, wenn ich die Gbit-Verbindung laufen haben sollte :)

Sooo, da bin Ich..

Ich habe mein kleines Netzwerk nun wie folgt :
wlan
Router (100mbit) ~~~~-> Laptop
|
Switch Gbit
| |
NAS Gbit PC Gbit

Zwischen PC und NAS komme ich auf mindestens 50MB/s per FTP und per Windows Netzwerkfreigabe sieht es auch nicht schlecht aus. Ich bin begeistert.

Nun bräuchte Ich lediglich noch 'nen Gbit-Router der DDWRT kann.. :)

Wieviel sollte Ich denn per WLAn schaffen? Wäre wlan über gbit der flaschenhals?

WLAN hängt von soooo vielen Faktoren ab, dass man sich eigentlich mit dem zufrieden geben muss, was man bekommt. Lediglich die Signalstärke und Hardware des Routers ist noch ein kleiner Faktor welcher sich ändern lässt.

MfG Mattheiu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat