Nummer Serie Übertragungsgeschwindigkeit bei 6MB/s?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlBundy33

Benutzer
Ich habe eine DS213 mit einer 3TB WD Red - alle meine Geräte sind per GBit-LAN verbunden.
Ich habe die DS heute eingerichtet und wollte nun ein paar Daten übertragen (über 200GB).

Das ganze wollte ich per CIFS übertragen.
Auf meinem Windows-PC hab ich also per RichCopy angefangen, die Daten auf die DS zu kopieren.
Das dauert aber irgendwie ewig - ich hab mal im DSM geschaut und da steht, dass der Datendurchsatz bei ca. 3MB/s liegt.

Wenn ich Daten von meinem Mac auf meinen Windows-PC kopiere, geht das viel flotter.

Hab ihr eine Idee, woran das liegen kann?

Al

RichCopy hat drei Dateien parallel kopiert - das hat irgendwie nicht so richtig geklappt.
Hab jetzt erstmal auf einen Thread umgestellt und bin jetzt schonmal im Schnitt bei 15MB/s.

Das kommt mir aber auch recht wenig vor oder?

Mit FastCopy komme ich im Schnitt auf 60MB/s - teilweise sogar auf 100MB/s.

Die Datenübertragung hängt von mehreren Faktoren ab!

- Was für eine Art Switch nutzt du?

- Wie hoch ist die Abschirmung deines Rj45 Kabels?

- Was für Dateien werden Kopiert? (Große Files werden natürlich schneller übertragen als 10000x 4 MB Dateien.

- Kopierst du die Daten von einer internen HDD oder externen HDD?

Also meine DS213 hat ohne Probleme 96MB geschafft nachdem ich nicht mehr den Router als Switch genutz habe sondern eine richtige Switch und nachdem ich die 2 Euro Kabel in die Tonne geworfen habe.

- Kopierst du die Daten von einer internen HDD oder externen HDD?
Die Unterscheidung ist ein wenig schwach - Du solltest besser auf die Schnittstelle abheben, denn eine zB. per eSATA angeschlossene SATA-Platte weicht hier nicht wirklich von einer intern betriebenen SATA-Platte ab.

Nein du hast nur nicht verstanden was ich meine.. Kopiert er die Daten von seiner Internen HDD im PC oder einer USB Festplatte die er an seinen PC angeschlossen hat..

Wenn jetzt die Frage kommt wieso schließt er die Platte nicht an die NAS an kann ich nur sagen, die NAS unterstützt nicht jedes Format.

Frogman meinte eine per ESata an den PC angeschlossene Platte... Die unterscheidet sich hinsichtlich Geschwindigkeit nicht von einer internen.

Ahh oke darauf wäre ich nun wieder nicht gekommen da meine bevorzugte IT-Firma keine eSata-Anschlüsse an ihren Produkten anbietet..

Nein du hast nur nicht verstanden was ich meine.. Kopiert er die Daten von seiner Internen HDD im PC oder einer USB Festplatte die er an seinen PC angeschlossen hat..

Wenn jetzt die Frage kommt wieso schließt er die Platte nicht an die NAS an kann ich nur sagen, die NAS unterstützt nicht jedes Format.
Mmh, bist Du Dir denn sicher verstanden zu haben, was ich meine? Der PC kann auch einen eSAT-Anschluss haben (meiner zB. hat einen ;)). Und USB alleine ist genausowenig aussagekräftig - schließlich leben wir in einer Welt, wo die PC bereits USB3.0-Ports besitzen können...

Edit: ups, Puppetmaster hat's ja auch schon aufgeklärt :)

Wie man sieht, haben unterschiedliche Tools auch unterschiedliche Ergebnisse geliefert.
--> Ich hab allerdings nicht darauf geachtet, welche Dateien kopiert wurden - müssten aber theoretischerweise alles Filme gewesen sein, weil ich mit denen begonnen hatte.

Kopiert habe ich von meiner internen SATA-Platte direkt auf das DS213 - beide sind über meinen Router (Linksys E3000 mit DD-WRT).

Auf meiner DS2131 läuft Plex, welches per DLNA meine Videos freigibt, welche ich dann direkt über meinen Receiver direkt am TV schauen kann.
Das klappt bis jetzt auch ganz gut - gemessen hab ich aber nicht nochmal.

Also bei mir war damals die Fritz!Box der Bremsklotz im System. Dort ist zwar eine "Gigabit Switch" verbaut nur waren meine Übertragungswerte absolut nicht akzeptabel und lagen nur bei 15-30 MB/s.

Nach etwas googlen habe ich mir einfach eine richtige Gigabit Switch gekauft und siehe da auf einmal werden 96 MB/s übers Netzwerk versendet und empfangen..

Wäre also eine Idee den PC und die NAS per switch zu verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat