Übertragungsgeschwindigkeit 20MB/s normal?

Sideshowbob416j

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi.
Ich habe 2 DS aktuell im selben Netzwerk und Sycronisiere vie Drive Serve und Client die Boxen.
Die ältere der beiden (416j) soll dann zur Freundin wandern und als Backup dienen.
Ich erreiche jedoch nur eine Übertragungsgeschwindigkeit von MAX 20mb/s.
Es dauert angeblich Wochen.
Auch wenn ich sie via FTP kopieren will.
Wenn ich Daten auf meinen Windowsrechner ziehe erreiche ich ca 80MB/s,
Ist das unter 2 Boxen normal?
Alles hängt im Gigabit Netz. Laut Fritzbox laufen alle Ports auch normal mit 1Gbit/s
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.177
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Hatten wir hier schon öfter. Die Fritte kann nicht in Hardware switchen. (Fast) jeder Billig-Switch kann das besser. Also am besten ein Kabel von der Fritte in einen Switch. Da dann alles reinklemmen
EDIT: PowerLine oder WLAN ist nicht im Spiel, oder?
EDIT2: Die 416j war auch schon beim Erscheinen langsam. Aber 20MB/s halte ich für deutlich zu wenig
 

Sideshowbob416j

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ok. Damit habe ich nicht gerechnet.
Ich teste es sofort.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.177
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Hast du meine EDITS gesehen?
Und was hast du eingegeben im Drive Client? Direkt die IP oder QuickConnect/DDNS-Adresse?
 

Sideshowbob416j

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Edtits jetzt gesehen.
Nein. Wlan ist nicht im Spiel.
Und ich hatte die 416 zunächst für den externen Zugriff ausgerichtet mit Quickconnect.
Habe dann aber schnell die intere IP getestet. Aber ohne Erfolg.

Jetzt habe ich beide an einem Switch. Komme auf 18.3mb/s. :(

Und ja, die 416j ist furchbar langsam.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.177
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Wird in der DS Gigabit Geschwindigkeit angezeigt?
Schon mal versucht, den Drive Sync zu pausieren und die Daten via FileStation (Remote Ordner) zu kopieren?
Ich denke auch, dass der Drive Sync die CPU der 416j ganz schön ins Schwitzen bringt. Wie ist die Auslastung?
 

Sideshowbob416j

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Geschwindigkeit bei beiden 1000 MBit/s, Vollduplex, MTU 1500.
Ich hab auch schon via File Station Kopiert. So teste ich es gerade auch.
 

Anhänge

  • tmp.JPG
    tmp.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 10

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.177
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Also kopierst du via FileStation? Drive Sync gestoppt? Hast du den Kopier-Auftrag von der stärkeren DS aus gestartet?
 

Sideshowbob416j

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ja. Aktuell via Filestation.
Aber Drive Sync natürlich aus.
Ich schiebe von der 923+ auf die 416j rüber
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.177
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Läuft auf der j noch irgenein anderer Kram außer Drive?
Wenn nein und dort die HDDs in Ordnung sind, liegt es wohl an der alten, langsamen Hardware
 

Sideshowbob416j

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Die 416 war meine alteDS die bei mir unterm Tisch ihr dasein fristen durfte. Die Geschwindigkeit ins Windows Netz war immer ok. 60-80mb/s.
Jetzt wurde sie durch die 923+ ersetzt. Diese ist zu Windows freundlich und Schnell. 80+.
Nurt untereinander klappts nicht.
Ich habe jetzt mal die Verbindung andersrum getestet. Schiebe von der 416j etwas hoch. Aber es ist minimal weniger.
Morgen werde ich nochmal versuchen wie es sich gestaltet wenn ich über Windows kopiere... 🤷‍♂️
Aber das muss bis morgen warten.
Ich danke erstmal für den Input, wünsch einen tollen Abend und melde nach dem nächsten Test. :)
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.439
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Wenn du die möglichkeit hast teste mal mit anderen Netzwerkkabeln
 

Sideshowbob416j

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich habe gerade mal einen Test über die Windowsoberfläche gestartet. 100mb/s. Teilweise sogar bis 110.
Das dürfte das maximum für die Leitung sein.
Selbe Datei vie File Station.
13-15mb/s
 

Anhänge

  • Screenshot_20230414_180925_myStrom.jpg
    Screenshot_20230414_180925_myStrom.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 8
  • tmp.JPG
    tmp.JPG
    17,7 KB · Aufrufe: 8


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat