Übertragung von großen Dateien stockt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

items

Benutzer
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Guten Morgen zusammen,
bei mir sind in einer 716 2 x 2TB Platten als Raid0 in der Syno. Wenn ich große Dateien vom PC auf die Box kopiere/verschiebe, startet das rasend schnell (per NFS), geht dann auf 100-130 MB/s runter, aber dann stockt es während der Übertragung immer wieder so 2-3 sekunden. Nach den Gedenksekunden, die ca. alle 5sec. auftreten geht es dann weiter, dann wieder stocken und Pause, dann weiter. Lesen funktioniert ohne Pause und meine Vermutung ist, das die Kommunikation zwischen den beiden einzelnen Platten zwischendurch immer wieder Zeit benötigt. Kann das sein? Und hat jemand von euch eine Idee, wie man das durchgehend schnell hinbekommt?

Gruß und Danke
items
 
Moin,

wie schnell geht denn das Lesen und Übertragen?
Ressourcenmonitor unter Win(HDD und Netzwerk[LAN/WLAN] kontrollieren)?
Prüfen, ob das Problem immer noch auftritt, wenn die Dateien vorher auf eine SSD oder USB-Stick kopiert wurden.
Dann ist es nämlich das Lesen auf dem PC.

BTW: xcopy erhöht die Übertragung deuttlich.
 
Danke dir!
Lesen macht er ohne stocken mit ca. 110 MB/s und der Ressourcenmonitor ist auch nicht am Anschlag. Die Dateien kommen von einer SSD, daran kann es also auch nicht liegen. Ein bisschen hab ich den Double Commander in Verdacht, denn mit dem Cinnamon eigenen Dateimanager gehts auch nicht perfekt, aber flüssiger. XCopy geht nicht, da Linux.
 
... geht dann auf 100-130 MB/s runter, ...
Dir ist aber schon klar, dass mit Gigabit auch schreibend nicht mehr zu erwarten ist, oder? Zwischenzeitlich leichtes Zuckeln kann bspw. durch Cache-Nutzung, diverse Sicherheitstools oder auch bei sehr langer und intensiver Nutzung durch Rekalibrierungen der Festplatten in der DS zustande kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Der Speed ist auch völlig ok, da kann ich mich nicht beklagen. Mich wundert halt nur das sehr deutlich wahrnehmbare stoppen zwischendurch und da hab ich mich gefragt, ob man noch irgendwas tunen kann. Kannte das vom Raid 1, hatte aber erwartet, das es bei einem Raid0 durchnudelt ohne Pausen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat