Übertragung der geretteten Daten auf neue Synology

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

franzulli

Benutzer
Registriert
28. Dez. 2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Punkte
1
Hallo!
Unsere Synology 218RP+ ist verstorben. Nach geglückter Datenrettung haben wir nun User sowie Systemdaten auf einen externen Enterprise Storage Datenumfang: mehrere Terrabyte..

Wir möchten nun die geretteten Daten (Userdaten wie Systemdaten) wieder auf einer neuen Synology verfügbar haben.

Wie bekommt man diese Menge an Daten wieder auf eine neue Synology? Man kann die Daten über Rsync auf Linux-Systemebene "rüberkopieren". Aber wie bekommt die Shared Folders wieder in Synology Umgebung?

Gibt es hier Erfahrungswerte?
lg
Adreas
 
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Dabei würde man aber die Berechtigungsstruktur verlieren. Wenn es die einzige Lösung ist, wäre es natürlich besser als gar keine Lösung zu haben. Ich habe aber noch die Hoffnung auch die Berechtigungen (100 User) zu retten.

lg
Andreas
 
Wenn nur das NAS kaputt ist kannst du die Platten einfach in das neuen NAS stecken. Dann müssen keine Daten geretttet werden.
 
Ich habe das so verstanden das er nur die nackten Daten (auch keine Konfig Datei) hat und keine funktionierenden Festplatten.
 
Danke für die Diskussion.
Die Festplatten haben in der neuen Synology nicht mehr funktioniert und konnten nur mit externen Low Level methoden kopiert und rekonstouiert werden.
Jetzt habe ich die Daten eben auf einem externen Storage und keine Ahnung wie wird die Daten wieder in die Synology bringen...
 
Wenn das NAS crasht bleibt das Raid normalerweise erhalten und kann in einem anderen NAS wieder zugreifbar gemacht werden. Es scheint mir ein Problem mit dem Raid gewesen zu sein, denn bei einer Datenrettung jenseits der Dateisystemebene (Zitat: "externe Low Level Methoden" - was auch immer das sein mag) wären deine Dateinamen/Verzeichnisstruktur und Berechtigungen nicht mehr da.

Wenn du kein Backup der Systemkonfiguration hast wird man das alles neu von Hand anlegen und wieder einspielen müssen.

Wenn ihr Hilfe braucht könnt ihr euch bei uns melden.
 
Hallo! Wir konnten mittlerweile die Daten auf die Synology migireren. Wir haben es händisch gemacht und alle Share Folder neu angelegt. Vielen Dank für Eure Unterstützung.
lg
Andreas
 
  • Like
Reaktionen: Jagnix
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat