Übersicht Zugriffsrechte

ralf.heil

Benutzer
Mitglied seit
07. Juli 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo zusammen.

Ich hätte gerne eine Übersicht (Liste) aller Ordner in der 1. und 2.ten Ebene inklusiver aller Zugriffsrechte darauf.
"gemeinsamer Ordner\1.Ebene\2.Ebene"

Hintergrund ist, dass im Lauf der Zeit viele spezielle Freigabeberechtigungen gesetzt wurden und langsam der Überblick verloren geht.

Ich kann mir natürlich für jeden Ordner über die Zugriffsrechte anzeigen lassen und dann selbst "dokumentieren". (Wir haben 15 gemeinsamer Ordner mit zig Unterordnern...)
Effizienter wäre allerdings ein Skript oder eine App die mir das für alle Ordner auflisten kann.

Hat jemand eine Idee?
Evtl. über eine ssh-Console?



PS: Habe es mit "synoshare --list_acl" probiert, das zeigt mir dann aber nur die Rechte für den gemeinsamen Ordner an und nicht für die Unterordner
 

schappenberg

Benutzer
Mitglied seit
03. November 2009
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, geht teilweise in der Konsole, mit
Code:
ls -lR | grep "^d"
bekommst du alle Unterverzeichnisse, allerdings hab ich es nicht geschafft die Suchtiefe zu beschränken...
 

NSFH

Benutzer
Mitglied seit
09. November 2016
Beiträge
2.896
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
94
Da gibt es leider nichts vernünftiges. Ich habe inzwischen ein recht komplexes Script, welches das alles je nach Bedarf mit Einzel- und Gruppenrechten ausliest und als CSV oder HTML Datei speichert, aber das Ergebnis enthält die SSID von Windows und nicht die Namen. Ich habe noch keinen Weg gefunden die SSID in den Anwender- bzw Gruppennamen umzuwandeln. Daher letztendlich bisher doch unbrauchbar.
 

ralf.heil

Benutzer
Mitglied seit
07. Juli 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Danke für eure Antworten.
Ich hatte es für mich gelöst bekommen; allerdings finde ich meine Befehle nicht mehr.

Ich meine, es über den Ansatz mit "find" geschafft zu haben; das bietet viele Optionen.
Auch die Auflösung nach Benutzernamen vom Ldap/ActiveDirectory hatte damit funktioniert.
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.