Überschreibt ein Backup mit rsync zyklisch?

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Hallo,
ich hab hier schon gesucht, konnte aber keine definitive Antwort finden: Ich will ein Backup eines Ordners von meinem Synology-NAS zu einem Terramaster-NAS anlegen. Dazu bietet sich rsync an (Hyperbackup mit Einzelplatz-Option). Wenn die Dateien übertragen wurden, werden die im nächsten Zyklus überschrieben oder erkennt das NAS, dass sie schon vorhanden sind und lässt sie in Ruhe? Bei Terramaster werden sie einfach ignoriert, was wunderbar ist, wenn ich Dateien einfach von einem NAS ins andere transportieren will (einfach die Dateien in einen Ordner legen und einen Tag später sind sie auch dem anderen NAS). Gibt es eine bessere Lösung für mein Problem?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Hi!
Wenn die Dateien übertragen wurden, werden die im nächsten Zyklus überschrieben oder erkennt das NAS, dass sie schon vorhanden sind und lässt sie in Ruhe?

Zitat aus Wikipedia - rsync
Rsync überträgt eine Datei (die Quelldatei) von einem Server auf eine Zieldatei auf einem Client. Existiert diese Zieldatei bereits, so überprüft rsync, ob diese gegenüber der Quelldatei verändert vorliegt und gleicht daraufhin die Zieldatei an die Quelle an.

Primär findet eine reine Synchronisation zwischen Quelle und Ziel statt. Darüber hinaus gibt es unterschiedliche Herangehensweisen was z.B. mit zwischenzeitlich gelöschten Daten der Quelle passieren soll. Ist keine Option gesetzt, werden die Daten im Ziel ebenfalls gelöscht… da dies ja der Sinn einer Synchronisation ist. Man kann rsync aber auch sagen, das zwischenzeitlich gelöschte Dateien der Quelle im Ziel in einen Bestimmten Ordner verschoben werden sollen, wie z.B. /Papierkorb, /Recycle oder auch /LostFiles… Unter Hyper Backup musst du dafür, bei einem dateibasierten (Einzelversion) Backup die Option „Gesicherte Daten im Ziel beibehalten“ auswählen.

Weiterhin besteht die Möglichkeit Versionen im Ziel anzulegen, um so im Ernstfall an zwischenzeitlich gelöschte Daten heranzukommen, oder wenn man einen älteren Versionsstand einer Datei benötigt. Dies kannst du mit Hyper Backup zwar machen, jedoch nicht dateibasiert. Die Daten werden hierfür in einer Datenbank gespeichert. Bleibt die Frage, ob man das möchte.

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Ah vielen Dank, das reicht schon. Solange nicht alles in Schleife jeden Tag übertragen wird ist das gut so. Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Ich wärme diesen Thread mal kurz auf, weil ich noch eine Anschlussfrage dazu habe. Ich beschreibe dazu mal ein Beispiel, damit die Frage besser zu verstehen ist.

Vorgang/Einstellungen:
- in der entsprechenden Hyper-Backup-Aufgabe ist die Option "Gesicherte Dateien am Zielort immer beibehalten" nicht aktiviert
- ich sichere per Rsync (Einzelversion) von der Quell-DS auf eine Ziel-DS drei Dateien: A, B und C
- auf der Ziel-DS ist der Papierkorb für den entsprechenden gemeinsamen Ordner (Share) aktiviert
- wenn ich nun auf Quell-DS Datei A lösche:

Fragen:

1a) Ist es dann so, dass auf Ziel-DS, Datei A ebenfalls gelöscht wird ODER
1b) wird die Datei A auf der Ziel-DS in den Papierkorb verschoben?
2) Wenn die Option "Gesicherte Dateien am Zielort immer beibehalten" aktiviert wäre, würde Datei A einfach in dem entsprechenden Ordner erhalten bleiben, korrekt?
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Ok, ich gebe (mir) hier mal einen Bericht ab, nachdem ich das Szenario kurz getestet habe:

1a) ja, die Datei wird auf der Ziel-DS dann gelöscht
1b) nein, die Datei wird gelöscht, aber NICHT in den Papierkorb verschoben (obwohl der Papierkorb auf der Ziel-DS für den freigegebenen Ordner aktiv ist)
2) ja, die Datei bleibt dann auf der Ziel-DS erhalten
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat