Über's Internet auf die DS211 zugreifen ohne Änderungen an Windows oder Zusatzprogram

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

teddy040

Benutzer
Hallo und guten Tag,
ich hab da mal eine Frage und hoffe ich bin hier im richtigen Bereich!?
Leider habe ich von NAS und Netzwerken nicht so richtig viel Ahnung, daher vorab die Frage ob mein Plan:

Von außerhalb des privaten Netzwerkes auf mein NAS zu zugreifen.
Dies nur per Webbrowser, also ohne zusätzliche Programme am Client installieren zu müssen (womit VPN wohl schon mal wegfällt?)und
ohne etwas an Windows um/einstellen zu müssen. (Geht hier beides auf der Arbeit nicht)

Gibt es diese Möglichkeit und wenn ja wie wird dies konfiguriert?

Ich habe eine
fritbox 7390
eine Synology DS211 (DSM 4)
ein MyDS Center Konto

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und harre der Antworten die da kommen mögen...

Viele Grüße
Teddy040

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ja, klar geht das.
Im Grunde machst du ja beim lokalen Zugriff auf die NAS ja auch nur den Browser auf und bist auf der DS.

Aber erstmal ist zu klären, auf was du zugreifen willst: Ordner und Dateien (FileStation), Fotos (PhotoStation), Musik (AudioStation), WebGUI der DS, ...

Der Zugriff erfolgt dann aber im Prinzip immer gleich. Du benötigst für jede dieser Anwendungen eben immer einen eigenen offenen Port in deinem Router.

Was du brauchst:

1) einen dynDNS Host (hast du aber vermutlich schon durch dein MyDS Konto)
2) min. einen offenen Port in deiner FritzBox - läßt sich einrichten.

Dazu gibt es in diesem Forum aber auch schon zahlreiche Anleitungen, die dir den Weg dahin aufzeigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat