Überführen von 2x 2 Bay NAS auf 1x 4 Bay NAS - Welche Empfehlungen?

XPpro

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Guten Abend zusammen,

ich möchte gerne zwei 2-Bay NAS zu einem großen 4 Bay NAS zusammenführen. Derzeit sieht es wie folgt aus:

1x DS215j mit 2x 6TB WD RED EFRX (SHR2 - 6TB voll)
1x DS217j mit 2x 6TB WD RED EFRX (SHR2 - 2TB voll)

sollen übergeführt werden in:

1x DS420+ leer
2x 6TB WD RED NEU EFRX

Ich würde im 4er NAS gerne SHR2 aufsetzen, und jetzt überlege ich, ob ich noch 2 Festplatten kaufen muss, um es direkt überführen zu können?
Ich will halt nicht Festplattentypen mischen, und nachdem ich die Platten schon habe, wäre ich dankbar, wenn ich es OHNE weitere Käufe überführen könnte. Die Daten sind zum Großteil nicht essentiell wichtig (Filme beispielsweise, den Rest (Fotos Familie etc.) habe ich eh gesichert) - aber ich möchte trotzdem einen Verlust vermeiden, daher frage ich vorab. Oder wäre es sinnvoller, kein Raid zu verwenden und 2 Slots leer zu lassen bzw. regelmässig spiegeln zu lassen?

Fakt ist, ich muss umsteigen, weil NAS 1 ist voll, und es ist sehr mühsam, die Daten da herumzuschaufeln. Und das 420er würde auch für die Zukunft mehr bieten (4K Transkoding, größere Festplatten bzw. Volumegrößen usw.)

Was sind eure Empfehlungen für die Umsetzung? Oder seht ihr bei meinem Vorhaben etwas, wo ihr sagt, das ist falsch bzw. eine bessere Vorgehensweise?

Danke für euren Input!
XP Pro :)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
x DS215j mit 2x 6TB WD RED EFRX (SHR2 - 6TB voll)
Sri, aber das passt nicht zusammen.
Für SHR-2 benötigst du mindesens 4 HDDs! Es ist also unmöglich das in deiner DS215j jemals SHR2 gelaufen ist.
Ich gehe davon aus du hast 2 x 6 TB HDDs im SHR1 laufen gehabt, also Betriebssicherheit trotz Ausfall einer HDD.

1x DS217j mit 2x 6TB WD RED EFRX (SHR2 - 2TB voll)
siehe oben, SHR2 nicht möglich, kann nur SHR1 gewesen sein.

würde im 4er NAS gerne SHR2 aufsetzen,
Wie erwähnt dafür benötigst du mindestens 4 HDDs!

SHR1 = mindestens 2 oder mehr HDDs werden in einem Verbund zusammengeführt, EINE HDD kann Ausfallen, alles läuft weiter. Du tauscht diese eine defekte HDD aus und gut ist.

SHR2 = mindestens 4 oder mehr HDDs werden in einem Verbund zusammengeführt, bei Ausfall von ZWEI HDD passiert nicht, alles läuft weiter.
Du tauscht die 2 defekten HDDs aus und gut ist.

Du hast jetzt schon 4+2 TB Voll, dh. 6 TB an Daten!
Du hast alte "J"- Modelle, da können die HDDs NICHT in die neue "+" Synology migriert (=das was du als überführen bezeichnest) werden.

Man kann mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass du eher mehr als weniger Speicherplatz in Zukunft benötigen wird :)
Mein Tipp daher:
Warte noch ein klein wenig auf die neue 5 bay DS1522+ sie hat 5 HDD Slots, 8 GB RAM und kann offiziell bis 32 GB RAM aufgerüstet werden (vermutlich werden sogar 64 GB laufen) und sie wird den neuen Schacht an der Rückseite haben für die neu erscheinende Netzwerkkarte E10G22-T1-Mini welche mittels LAN Kabel 1; 2,5; 5 oder 10 GbE zur Verfügung stellt.
Da hast du für die Zukunft für die nächsten paar Jahre alles was kommen kann.
Möglichkeit RAM aufzurüsten, Netzwerkgeschwindigkeit bis 10 GbE und Platz für 5 HDDs die du dann im SHR1 laufen lassen kannst.

DS1522+ <klick>

E10G22-T1-Mini Netzwerkkarte <klick>
sri englische oder deutsches Datenblatt noch nicht gesichtet, derzeit nur Japanisch, Koreanisch usw verfügbar.

Wichtig!
Wegen SHR, das ist zur Erhöhung der BETRIEBSSICHERHEIT, das ist kein echtes Backup deiner Daten!
Bei Ausfall einer HDD läuft alles weiter (Betriebssicherheit), löscht du aber irrtümlich einen Ordner/Datei ( en ) dann geschieht dies zeitgleich auf allen HDDs! Die Daten können dann nur mit einem Backup welches sich auf einem externen, separaten Speichermedium befindet wieder zurückgeholt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: XPpro

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
DS217j ???


bedenke:
SHR (1) mit 1 Platten = intern RAID 1 ohne Datensicherheit (wie Basic, bzw. RAID 1 mit einer fehlenden Platte)
SHR (1) mit 2 Platten = intern RAID 1
SHR (1) ab 3 Platten = RAID 5

SHR2 (ab 4 Platten) = RAID 6

Also du hast dann im SHR2 mit 4 Platten = 12 TiB Platz.
Bei SHR hättest du 18 TiB.
So oder so, es passt alles drauf, selbst wenn die beiden alten RAIDs randvoll wären.


Nein, du brauchst nicht mehr Platten, falls es möglich ist, die Platten zu migrieren,
was aber bei J zu + wohl nicht möglich ist, da ARM (Armada) zu Intel (Celeron).
DSM wirst du also womöglich eh neu installieren müssen. (k.A. ob ein Backup des alten DSM sich im neuen DSM laden läßt)
* Die Platten der neueren DS (17), bzw. die wo du die Konfiguration behalten willst, ins neue NAS.
* DSM migrieren oder DSM neu installieren (die Daten beibehalten)
* dann eine Platte aus dem anderen NAS entfernen (das NAS läuft immernoch, da ja RAID)
* diese Platte im neuen NAS dem RAID hinzufügen
* restliche Daten via LAN umkopieren
* die letzte Platte raus und ebenfalls ins neue NAS/RAID aufnehmen

Aber falls was schief geht:
kein Backup - kein Mitleid
 
  • Like
Reaktionen: XPpro

XPpro

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke für die Hinweise. Stimmt natürlich alles. DS216j, nicht DS217j. Auf das 5x Bay kann und will ich nicht umsteigen (das ist zu teuer als reines NAS), es ist eigentlich selbst das 420+ "zu viel". Es wird nicht mein NAS (Ich hab das 6 Bay DS1618+), sondern das der Eltern. (Wo nicht gesagt sei, dass deren Daten weniger wert sind) :) Aber die "sammeln" weit weniger schnell Daten, daher kann man da weit einfacher jonglieren.

@SHR1 vs SHR2: Vielleicht ist es dann sinnvoll, doch SHR1 zu verwenden (und somit 6TB mehr Speicher zu haben für die Zukunft) und die wichtigen Daten sind dann ohnehin am Backup. Aber andererseits - es fällt so wenig an, die Daten bringe wenn ja ich! :)

Aber danke für die zahlreichen Hinweise! Ich lasse es mir alles durch den Kopf gehen!
 

XPpro

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Noch eine Frage: Ich habe ja zwei neue leere Platten - kann ich diese nicht in das DS420er NAS installieren, mit SH1, und dann erweitern? Sprich, ich installiere auf den ersten 2 Platten ein SHR1 System, spiele dann auf das erstellte SHR die Daten von ALTNAS1, und dann mit den restlichen Platten von NAS1, könnte ich ja dann das restliche neue NAS erweitern? Grübel Grübel...
EDIT1: Muss mir das im Detail noch anschauen. Wobei es sowieso ein Backup gibt. Mir geht es nur darum, ich will nicht dass das NAS bei Ausfall von Platten etc. dann wochenlang steht. Daher ist es mir die 2 anderen Platten "wert", dass man dauerhaft weiterschauen kann ohne Zeitverlust. (Durch Festplattenwechsel)

EDIT2: Offtopic -Ich glaube ja, ich nutze selbst meine DS1618+ unter den Möglichkeiten, weil ich mich zu wenig gut damit auskenne. Aber woher die Zeit nehmen, sich da überall einzulesen nach Feierabend! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Upgraden geht immer : größere Platten, mehr Platten (wenn ein Schacht frei), sowie besseres größeres RAID (nochmal eine Platte dazu, wenn Platz frei).

Basic -> RAID 1 -> RAID 5 -> RAID 6
oder
SHR -> SHR2 (nur Basic/RAID zu SHR geht leider nicht)


RAID ist nur "ein" RAID
SHR ist ein oder mehrere RAID (mdadm), mit nochmal einem lvm2 darüber.



Du könntest erstmal das SHR nur auf 3 Platten erweitern und die 4. Platte als HotSpare hinzufügen. (die springt dann automatisch ein, wenn eine Platte kaputt geht, wodurch sich das RAID sofort selbst repariert) ... 12 TB reichen ja erstmal.
Später kannst dich dann in Ruhe entscheiden, ob mit dieser Platte das SHR zu erweitern, oder es damit zu einem SHR2 zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: XPpro

XPpro

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke für den Input. Ich bekomme morgen die DS920+, und übernächste Woche wird dann mal mit SH1 gestartet. :) Ich denke auch, dass SH1 reicht, und SH2 im Grunde für "daheim" zu viel ist. Ich selbst verwende bei meiner NAS mit 6 Bays auch nur SH1 - wobei das dort kritischer ist, da ja mehr Festplatten. Manche Leute raten ja überhaupt davon ab, überhaupt RAID zu Hause zu verwenden. Aber mit 1 Ausfallsmöglichkeit kann es halt weiterlaufen und man hat keine Standzeit (sofern nicht noch was ausfällt und dann alles weg ist! ) :)

Ich werde berichten bzw. mich melden, wie es lief.
 

XPpro

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
So, es hat alles prima geklappt. Ich habe mit 2 Festplatten ein SH1 aufgezogen, habe die Daten vom Alt-NAS per Synology Share rübergespielt, und die nicht mehr benötigte alte SH1 Platte aus dem Alt-NAS dem neuen NAS spendiert. Das Erweitern hat ca. 2.5 Tage benötigt (3x 6TB WD RED EFRX), jetzt läuft es prima. Ich werde jetzt noch das alte NAS bereinigen und die überzählige Platte als HOT-Spare in das neue NAS überführen!

Somit auch Festplattenkauf erspart, wenn ich das SH1 gleich mit 3 Platten aufziehen hätte müssen. Von daher ist das schon sehr nützlich, wenn auch zeitintensiv. Aber dafür klappt es prima.

Vielen Dank für euren Support! :)
 

XPpro

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
OMG! :-D Aber gut zu wissen, für das nächste Mal in paar Jahren... :)
Hatte mich schon gewundert, warum es derart lange dauert.

Danke für den Hinweis!
 

XPpro

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
und die 4. Platte als HotSpare hinzufügen. (die springt dann automatisch ein, wenn eine Platte kaputt geht, wodurch sich das RAID sofort selbst repariert) ...

Habe die Hotspare jetzt nach kurzem Test wieder entfernt und im Schrank gelagert, weil ich festgestellt habe, dass die Hot Spare immer mitläuft - sprich, die HDD "nütze" ich ab, während vielleicht in 3-5 Jahre lang nichts passiert. Das zahlt sich zu Hause nicht aus... (y)
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Bezieht sich das denn nicht nur auf gespeicherte Daten?
Diese Platte ist ja noch leer, bzw. Daten darauf wären egal.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Wie können auf einer Platte in "original unopened Seagate shipping package" Daten drauf sein?

Edit: relevantes farblich markiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: XPpro

XPpro

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht. Aber dann baue ich sie in ein anderes NAS ein, und kaufe dann die Hot Spare neu, wenn beim SH1 was passiert. Sonst ist das ja immer ein Krampf! ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat