Über VPN Wireguard auch Hostnamen im heimischen Netzwerk auflösen

T-Bone

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2019
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich habe eine DS218+ und nutze für die Datenverbindung u.a. einen Mac mit dem SMB Protokoll.
Im heimischen Netzwerk funktioniert alles einwandfrei.

Nun greife ich ab und an auch von extern zu und habe mir deswegen ein VPN auf meinem Raspi eingerichtet (Wireguard). Das VPN verbindet sich auch richtig und ich kann über den Browser auch auf meine Diskstation zugreifen über die IP.
Auch im macOS Finder kann ich über die IP drauf zugreifen. Allerdings nicht über den Hostnamen. IP ist immer etwas komplizierter da ich im heimischen Netzwerk auch über den Hostnamen drauf zugreife und so einmal alle Verknüpfungen angelegt habe (damit es per Klick mein NAS verbindet).

Frage: Geht es irgendwie, dass ich über VPN auch die Hostnamen auflösen kann? Ich kann die IP über VPN anhingen, kein Problem. Aber mit NSlookup bekomme ich immer "nicht gefunden".

VPN einrichten fand ich schon nicht so einfach deshalb würde ich mich mal als Anfänger bezeichnen :)

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Manu
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat