Über OpenVPN komme ich nicht über den Browser auf die DiskStation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rockster70

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe schon viel versucht, aber ich komme einfach nicht auf meine DiskStation.

Ich möchte von außerhalb (Arbeit & Freunde) auf meine Diskstation kommen. Dafür habe ich OpenVPN installiert, alles nach der üblichen Anleitung eingetragen bzw. diskstation umgesetzt. Der Status von OpenVPN zeigt keine Fehler an und leuchtet grün. Auf der DiskStation wird mir unter VPN auch angezeigt das ich drauf bin. Also scheint auch alles zu funktionieren. Jetzt mein Problem, ich möchte gerne im Browser die Diskstation aufrufen, aber Sie wird nicht gefunden. Im Browser tippe ich die Dyn- Adresse ein, richtig? Es passiert nichts! Auch mit der festen IP der Diskstation kann ich die Oberfläche nicht aufrufen. Ich habe das bisher mit zwei verschieden Laptops probiert, Firewall probeweise deaktiviert, irgendwo steckt noch ein Fehler.

Die Portumleitung im Router (1194) ist auch aktiviert, aber ich denke mal am Router kann es nicht liegen, sonst würde ich ja nicht unter der Verbindungsliste eingeloggt sein. Liegt es vielleicht an dem TAP-Win32 Treiber? Den habe ich jedesmal mit aktiviert bei der VPN Installation. Hmmm, als Admin starte ich auch immer OpenVPN. Ich habe diese Prozedur auf Win8 und 7 getestet. Hat vieleicht jemand eine Idee, wo ich mal als nächstes nach schauen kann?


MfG
Michael
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Sind denn die Subnets vom Remote-LAN (von wo Du also den Zugriff startest) und bei Dir zu Hause unterschiedlich, also bspw. 192.168.1.x und 192.168.2.x ?
 

rockster70

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meinst Du damit die IP vom Router und der Diskstation?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich rede von den lokalen Subnets, also den IPs bei Dir zu Hause (bspw. auch die Deiner DS), und dem Subnet dort, wo Du am Rechner sitzt und zugreifen willst.
 

rockster70

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soweit ich das verstehe, die Subnets sind alle unterschiedlich.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Etwas genauer - wie sehen die aus?
 

rockster70

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier meine Ip- Adressen. Kannst Du da was mit anfangen?

Screenshot_2015-01-09-15-18-37.png
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ok, das wäre also das Subnet 192.168.2.x
Und wie sehen die Adressen dort aus, von wo Du dann per VPN zugreifen willst?
 

rockster70

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das wären die Adressen aus dem VPN- Protokoll.

Information 2015/01/09 14:31:46 OpenVPN admin Connected from [109.47.2.xxx] as [10.66.77.x].
Information 2015/01/09 08:00:19 OpenVPN admin Disconnected from [92.60.222.xxx] as [10.66.77.x].

Meins Du das?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ja, und die unterscheiden sich auch - das ist also nicht das Problem.
 

rockster70

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe auf der Diskstation einen Harken bei Clints den Server-Lan Zugriff erlauben gesetzt, nun geht es. !?! Ich dachte immer dort sollte man diesen Harken nicht setzten.Komisch.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Hi, harken kannst du im Garten. Das Ding heißt Haken. :) Sorry, das musste mal raus, nichts für ungut.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
... Das Ding heißt Haken. :) Sorry, das musste mal raus, nichts für ungut.
Nicht zu verwechseln mit dem 'Hacken', der hier auch schon des öfteren zusammengeschlagen wurde... :)

@rockster70
Warum sollte man den Haken nicht setzen?
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich dachte immer dort sollte man diesen Harken nicht setzten.Komisch.

Nur wenn dieser Haken gesetzt ist, dann wird auch die Route zum Serversubnetz an den Clienten übertragen. Somit ist es auch nur dann möglich (ohne weitere Manipulation) die DS mit ihrer lokalen IP anzusprechen. Ansonsten kennt der Client den Weg nicht. Zur Sicherheit siehe hier.

Gruß Frank
 

rockster70

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antworten.

Jetzt hat sich noch ein anderer Bedienungsfehler eingeschlichen. Ich habe zwei Rechner die von außerhalb meines Netzes auf meine Synology zugreifen, bei dem einen läuft alles, bei dem anderen bekomme ich keinen upload bzw. download hin. Ich komme zwar auf das Gerät, die Ordner usw. werden alle angezeigt, aber der download klappt nicht. Mit dem selben Rechner über Mobilfunk geht es. Also muss es ja irgendwas mit den Routereinstellungen zu tun haben oder? Portfreigaben vielleicht? Die Rechte auf der DiskStation habe ich alle richtig eingestellt, also das fällt auch raus.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich tippe da eher auf die Verbindungseinstellungen auf dem betreffenden Remote-Rechner als denn auf die Portweiterleitungen - dass letzteres funktionieren, siehst Du ja am Zugriff per Mobilfunkverbindung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat