Über DS110j von außen SSH-Befehl an Router senden?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spoonia

Benutzer
Hallo zusammen,

eines vorab ich bin in IT und Netzwerkfragen nicht sehr versiert und mir ist klar das ich mich mit dieser Frage auf für mich schwieriges Terrain begebe. Also bitte ich schon mal um Nachsicht wenn ich das ein oder andere oder andere technisch nicht ganz sauber beschreibe.

Zur Sache, ich habe vor mir ein DS110j zu kaufen. Primär um ein Backup meines PCs und Notebooks zu machen. Zusätzlich will das NAS als Medienserver verwenden um Filme, Bilder und Musik an meinen DLNA-fähigen Blu-Ray-Player zu streamen.

Nun kam mir noch ein weiterer Einsatz in den Sinn. Und zwar würde ich die WLAN Funktion gerne über mein Blackberry an und ausschalten können. Alle meine anderen Geräte gehen nämlich mittlerweile über LAN an den Router. Um WLAN zu aktivieren möchte ich aber nicht jedes Mal den Rechner booten um die Routereinstellungen zu öffnen oder einen SSH-Befehl abzusetzen.

Aus dem lokalen Netz kann ich wie gesagt dazu einen SSH-Befehl absetzen (ifconfig eth1 down/up) um WLAN an/abzuschalten. Gäbe es mit dem DS110j die Möglichkeit von außen diesen Befehl an den Router zu senden? Ich würde dann mit dem Blackberry via GRPS eine Webseite oder ähnliches aufrufen und den Befehl absetzen.

Geht sowas?

Viele Grüße
Spoonia

Hallo,

also es müsste eigentlich funktionieren, dass du über PHP einfach nen den Befehl
ssh user@router ifconfig eth1 down/up
ausführst.
Aber dazu können unsere PHP-Gurus mit Sicherheit mehr sagen. :-)

Ein ifconfig up wird dir nix bringen, weil dann ja bei einem Interface wo down ist die DS die Anfrage nicht bekommt ;)

Hmm, also wenn ich das richtig verstanden habe ist die DS über LAN (z.B. eth0)mit dem Router verbunden. Und das WLAN (z.B. eth1)soll an- und ausgeschaltet werden.
Also müsste man doch über ifconfig eth1 down/up WLAN an und ausschalten können. Die Verbindung über eth0 besteht ja noch. Oder hab ich da irgendwo nen Denkfehler drin?

Hmm, also wenn ich das richtig verstanden habe ist die DS über LAN (z.B. eth0)mit dem Router verbunden. Und das WLAN (z.B. eth1)soll an- und ausgeschaltet werden.
Also müsste man doch über ifconfig eth1 down/up WLAN an und ausschalten können. Die Verbindung über eth0 besteht ja noch. Oder hab ich da irgendwo nen Denkfehler drin?

Das ist richtig. Die DS hängt über LAN am Router. Aber wie komme ich nun aus dem Internet auf das NAS um diesen Befehl zu senden? Kann ich von außerhalb den DiskStation Manager erreichen und hat dieser eine Möglichkeit den Befehl abzusetzen?

Du musst am Router Ports freigeben und auf die DS weiterleiten.
Hier hast du die Möglichkeit entweder direkt Port 22 für SSH weiterzuleiten. Dann kannst du von außerhalb via ssh auf die DS.
Oder aber du aktivierst im DSM die Webstation vom NAS und leitest dann Port 80 auf die DS weiter.
Dann kannst du auf der Diskstation das PHP-Skript anlegen und von außerhalb aufrufen.

Hallo zusammen,

eines vorab ich bin in IT und Netzwerkfragen nicht sehr versiert und mir ist klar das ich mich mit dieser Frage auf für mich schwieriges Terrain begebe. Also bitte ich schon mal um Nachsicht wenn ich das ein oder andere oder andere technisch nicht ganz sauber beschreibe.

Zur Sache, ich habe vor mir ein DS110j zu kaufen. Primär um ein Backup meines PCs und Notebooks zu machen. Zusätzlich will das NAS als Medienserver verwenden um Filme, Bilder und Musik an meinen DLNA-fähigen Blu-Ray-Player zu streamen.

Nun kam mir noch ein weiterer Einsatz in den Sinn. Und zwar würde ich die WLAN Funktion gerne über mein Blackberry an und ausschalten können. Alle meine anderen Geräte gehen nämlich mittlerweile über LAN an den Router. Um WLAN zu aktivieren möchte ich aber nicht jedes Mal den Rechner booten um die Routereinstellungen zu öffnen oder einen SSH-Befehl abzusetzen.

Aus dem lokalen Netz kann ich wie gesagt dazu einen SSH-Befehl absetzen (ifconfig eth1 down/up) um WLAN an/abzuschalten. Gäbe es mit dem DS110j die Möglichkeit von außen diesen Befehl an den Router zu senden? Ich würde dann mit dem Blackberry via GRPS eine Webseite oder ähnliches aufrufen und den Befehl absetzen.

Geht sowas?

Viele Grüße
Spoonia

Moin,
also prinzipiell möchtest du anschienend kein SSH ins Internet freigeben, sonst wäre es ja auch kein Problem per SSH direkt auf den Router zu gehen.

2. Ja es ist möglich per SSH auf den Router zu kommen und dies in einer Scriptsprache per Webbroser zu verwenden. Problem dabei: ifconfig braucht root Rechte.
Möglichkeit hier: Ein Script schreiben mit gesetztem S-Bit und dann dieses über einen extra angelegten SSH Account aufrufen.

Wenn dir das schon zu kpmpliziert klingt: Lass die Finger davon.

Ansonsten:
SSH Login per Key sorgt dafür, dass du kein Passwort brauchst. Stichwort: "authorized_keys". Wer es etwas sicherer haben will, aber dann bei jedem Neustart der DS ein Passwort eingeben muss: Nach "ssh-agent" suchen.

Als Scriptsprache für das Web kann man beliebiges einsetzen. Es muss nur möglich sein ein Script auszufühen, welches dann SSH startet und auf dem Router das ifconfig script ausführt.

Ach ja, der Router muss natürlich SSH Keys unterstützen, sonst kann man sich alles andere sparen, bzw. solche sachen wie "expect" verwenden, um das Passwort zu übergeben. Hab ich persöhnlich nie einsetzen müssen/wollen, soll aber sehr leistungsfähig sein.

Gruß

Janus

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise!

Ich hab jetzt noch einen alten WLAN-Router gefunden. Den hab ich jetzt noch ins Netz gehängt. Bei Bedarf kann ich den einfach an und ausschalten. An meinem "Hauptrouter" bleibt WLAN einfach immer aus. Hab ich eben getestet und klappt prima.

Im übrigen habe ich mittlerweile meinen DS110j bekommen und bin erschlagen ob der Möglichkeiten die man da hat. Also im positiven Sinne. Backup anlegen funktioniert, Filme, Musik und Fotos werden schön auf meinen Blu-Ray-Player gestreamt. Schöne Sache.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat