Über Domaine auf die Filestation zugreifen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Berlon

Benutzer
Hallo ihr Wissenden,
Habe bei Netcup eine Domaine mit xyz.de.
Als Dyndns habe ich Dynv6 laufen.
Dort ist die Filestation auch als drive.xyz.de eingetragen.
Nun versuche ich in Windows über diesen Namen auf die Station zuzugreifen.

Mittel control habe ich Windows Anmeldeinformationen eingetragen.

Internetadresse: drive.xyz.de
Benutzername: drive.xyz.de\nutzer
Passwort: ein Passwort halt.

Wenn ich nun ein Netzlaufwerk verbinde, klappt dies nicht.

Ordner: \\drive.xyz.de\freigegebenerOrdner

Der Ordner wird nicht gefunden.

Wo liegt mein Denkfehler?

Mit IP-Adresse gehts.

Gruß
Bernd

zuerst Frage: also das alles versuchst von 'innen', also aus deinem eigenen Netzwerk?

da geht es mit DDNS Adresse nicht ohne weiteres. Router erlauben so was zuerst mal meistens nicht.
Je nach Router kann man jedoch eine Ausnahme Regel setzen. Bei Fritzbox nach Rebind Schutz suchen. Dort kannst du dann die DDNS Adresse eingeben, dann wird die Verbindung aus dem eigenen Netzwerk zugelassen.

Andere Methode wäre die Verwendung von hosts Datei auf dem PC. Je nach dem muss diese erst erstellt werden, aber dazu findest du im web Anleitungen.

• Like
Reaktionen: Benie
Ordner: \\drive.xyz.de\freigegebenerOrdner
Das ist WebDAV und somit ein anderes Protokoll, welches du separat aktivieren und konfiguieren (Port 5006 nach außen etc.) sollst.

Grundsätzlich: xyz.de -> Was siehst du dort? DSM Oberfläche? "Parkseite" des Webhostings? 404-Fehlermeldung?

Nun versuche ich in Windows über diesen Namen auf die Station zuzugreifen
\\drive.xyz.de\freigegebenerOrdner
1. Ist das ein Laptop oder PC? Ich würde hier mit der internen IP arbeiten, um per SMB darauf zuzugreifen.
2. Evtl. kommst du bei "drive" durcheinander, da es auch eine Anwendung Drive bei Synology gibt. Wenn du auf File zugreifen willst, nutze als CNAME eher file.xyz.de.
3. Hinweise von @ottosykora und @w00dcu11er beachten! Machst du das im Explorer mit \\website.de\Ordner dann kommt hier das Webdav Protokoll zum Tragen, was du separat in der DS einschalten musst.

Geht's hier um SMB/WebDav/Drive oder um die Filestation, wie es in der Überschrift steht? Ist evtl. IPv6 bzw. DS-Lite mit im Spiel, weil ich oben was von Dynv6 lese?

Für die Filestation hier ein Vorschlag, der auch bei DS-Lite/CGNat gehen sollte:
1. Domain xyz.de, in der Fritzbox beim DNS-Rebind-Schutz eingetragen ist.
2. Subdomain file.xyz.de, die entweder direkt mit der IPv6 der DS aktualisiert wird oder als CNAME auf einen anderen DDNS-Anbieter (z.B. synology.me o.ä.) zeigt.
3. file.xyz.de auf der DS unter Systemsteuerung, Anmeldeportal, Anwendungen, Filestation als Domain eintragen. Dadurch entsteht sowas wie ein Reverse Proxy
4. gültiges Zertifikat für xyz.de und *.xyz.de, der Filestation zugeordnet (Systemsteuerung, Sicherheit, Zertifikat, Einstellungen).

Dadurch kann man mit https://file.xyz.de schonmal lokal auch ohne Portfreigabe arbeiten, da die DS direkt angesprochen wird. Für den Zugriff von außen bedarf es noch einer IPv6-Portfreigabe von Port 443 zur DS.
Für andere Anwendung (z.B. Drive) die Punkte 2. und 3. entsprechend mit z.B. drive.xyz.de oder einem expliziten Reverse Proxy bei 3, für Nicht-Standard-Apps.

• Like
Reaktionen: geimist
Das was du da schreibst hat überhaupt nichts mit einem ReverseProxy zu tun, noch nicht mal ansatzweise!

Bei IPv6 ist die Portfreigabe kein Port Forwarding mehr, sondern eine Freischaltung der Firewall für ein Zielgerät und den Ziel-Port am Zielgerät.
Der Zugriff wie oben beschrieben ist auch nicht bis in die letzte Konsequenz, nämlich den echten RP, zu Ende gedacht.

Grundsätzlich dazu:
- die IPv6 Adresse der Fritzbox spielt für den Zugriff auf das Ziel keine Rolle
- Wichtig: Dyndns muss zur Aktualisierung der IPv6-Adresse auf dem Ziel laufen
- Bei Dual-Stack muss der A-Record für die IPv4 Adresse im DNS auf die WAN-IP der Fritzbox auflösen
Der AAAA-Record für IPv6 zielt aber auf die IP des Ziels.
- Das Ziel sollte dann im NAS der ReverseProxy sein, der dann gemäss des Namens der SubDomain die entsprechende Funktion auf dem NAS anspricht, wie zB die FileStation.

Ich habe keine Erfahrung mit DS-Lite, aber wenn das hier vorhanden ist dürften IPv4 Portfreigaben nicht funktionieren. Man möge mich korrigieren wenn doch.

Sodala,
versuche mal alle Fragen zu beantworten
zuerst Frage: also das alles versuchst von 'innen', also aus deinem eigenen Netzwerk?
Von Außen über ein Firmennetzwerk.
Je nach Router kann man jedoch eine Ausnahme Regel setzen. Bei Fritzbox nach Rebind Schutz suchen
Rebindschutz für die einzelnen "Domains" sind in der Fritte eingetragen.
Grundsätzlich: xyz.de -> Was siehst du dort? DSM Oberfläche?
mit dsm.xyz.de komme ich auf die DSM Oberfläche.
2. Evtl. kommst du bei "drive" durcheinander, da es auch eine Anwendung Drive bei Synology gibt. Wenn du auf File zugreifen willst, nutze als CNAME eher file.xyz.de.
Hast recht, bin da durcheinander gekommen. Soll ein freigegebener Ordner auf der Filestation in Windows "gemountet" werden.
Ist evtl. IPv6 bzw. DS-Lite mit im Spiel, weil ich oben was von Dynv6 lese?
Ist ein normaler Telekomanschluss mit IPV4. Ein, mittlerweile leider verstorbener Freund, hat mir IPV6 auch aktiviert, falls ich mal ein DS-lite bekomme. Dies wird auch vermutlich in mittlerer Zukunft auch so sein, da ich bei Deutsche Glasfaser einen Anschluss gebucht habe. Wann der kommt, steht in den Sternen. Dann muss ich mich wohl mit dem Thema auseinander setzen.
2. Subdomain file.xyz.de, die entweder direkt mit der IPv6 der DS aktualisiert wird oder als CNAME auf einen anderen DDNS-Anbieter (z.B. synology.me o.ä.) zeigt.
Sind bei DynV6 alle eingetragen. Die Fritte überträgt auch die V4 und V6 Adresse.
3. file.xyz.de auf der DS unter Systemsteuerung, Anmeldeportal, Anwendungen, Filestation als Domain eintragen. Dadurch entsteht sowas wie ein Reverse Proxy
Auch das wurde in der Syno hinterlegt.

Aber ich bin aber einigermaßen blöd das ganze zu machen.
Habe doch in der Fritte Wireduard. Damit sollte das ganze auch gehen. Werde mal versuchen.

Ok, also (noch!) Dual-Stack. Denk dran, dass in diesem Fall ein "nslookup file.xyz.de" auf die externe IPv4 des Routers, aber auf die IPv6 der DS verweisen muss. NAT gibt es bei IPv6 nicht mehr.

mit dsm.xyz.de komme ich auf die DSM Oberfläche.
Aber dann musst du doch schon was eingestellt haben, damit das ohne Portangabe funktioniert? Also läuft ein Reverse Proxy bei dir?
Habe doch in der Fritte Wireduard. Damit sollte das ganze auch gehen. Werde mal versuchen
Ich würde Wireguard aus der Fritzbox nehmen und dann unterwegs aktivieren. Dann sollte ja die DS auch per \\IP-DES-NAS\Freigabeordner im Explorer erreichbar sein. Und es ist die sicherste Methode.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat