Ubuntu VM auf 218+ zwischenablage

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bishop666

Benutzer
Registriert
25. Aug. 2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi,
Habe erfolgreich ein Ubuntu VM auf meiner Diskstation 218+ mit 10GB ram am laufen.
Meine Frage ist nur ganz kurz, ist es möglich wenn ich an meine Windowsrechner im Browser die Ubuntu VM offen habe ein Text den ich in Windows habe in das Ubuntu im Browser einzufügen?
Also Copy & Paste, ist das möglich

Die Guest tools habe ich installiert, dachte damit habe ich mehr Optionen.
Was nützen die Guest tools eigentlich genau?

MFG
 
Habe auch Ubuntu 18.04 am laufen - laut Anleitungen im Internet soll mit den Guest Additions Copy und Paste ja laufen. Bisher noch nicht hinbekommen. Es scheitert schon daran, dass - obwohl ich per Konsole Guest Addions installiert habe - ich oben Keine Leiste mit "Devices" angezeigt bekomme, wo man ja dann ja "Insert CD Guest Image" anwählen soll. ich behelfe mir jetzt zunächst so, dass ich in Ubuntu smb aktiviert habe, so kann ich im Windows/Mac-Rechner einfach Dateien auf einen Ordner in der VM schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Tip habe das mal umgesetzt und funktioniert.

vieleicht meldet sich noch jemand der das ans laufen bekommen hat!
 
Guest-Addons funktionieren nur, wenn auch der VM-Host, bzw. die Clientanwendung es unterstützen
und wenn in der VM auch die entsprechenden Addons installiert sind. (kann mich nicht erinnern einen CopyService in der M gesehen zu haben)
Der Host (QEMU) ist serverseitig per se dazu fähig und es gibt für ihn viele GuestAddons, aber dieses NoVNC kann oder versteht es nicht und eben der Service in der VM fehlt.

Ihr könnt einen anderen VNC-Client oder eine andere Schnittstelle zu eurer VM verwenden (ala RDP oder wie man das Pendant im Linux nennt) und dafür dann in der VM auch die zum Client passenden GuestAddons installieren.
Teamviewer, Skype (DesktopShare), usw. wären auch möglich.


Keine Leiste mit "Devices" angezeigt bekomme, wo man ja dann ja "Insert CD Guest Image" anwählen soll.
Das ist auch eine Funktion des Host bzw. ClientApp und nicht im Guest. Und das verwendete NoVNC hat sowas einfach nicht.
im Client-VM (Ubuntu, Windows oder was man in der VM installiert hat) = alles was auf Dinge in der VM zugreift
im Host-Programm (GEMU) = Alles was auf den Host zugreift
in der Client-App (hier standardmäßig NoVNC) = alles was auf den ClientPC (dort wo die VM angezeigt wird) zugreift und die Steuerelemente an der Stelle (beim User)


Wie gesagt: QEMU und NoVNC... also kann man sich dort umsehen und versuchen nötige Dinge zu besorgen, welche Synology beim VMM nicht mitliefert. (über die Console kann man auch Einstellungen vornehmen, die in den VMM-Einstellungen fehlen oder eingeschränkt sind)
So hatte ich z.B. ein Windows 98 im VMM zum laufen bekommen, inkl. Anzeigetreiber und virtuellem Ethernet (musste mir nur erstmal ein CD-Image brennen, um auch meine Treiber/Addons in die VM zu bekommen)


PS: Es gibt auch Leute die VirtualBox auf der DS installiert haben, inkl. deren Web-Anwendung zur Steuerung der VMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe in der VM unter Ubuntu den X11VNCServer installiert. Damit gelingt der Zugriff per Mac und dem Mac-Bordmittel Bildschirmfreigabe sehr gut und vor allem stabil. Die Bildschirmfreigabe hat auch die Funktion "Zwischenablage", die ist bei mir aber (noch) ausgegraut. Mal sehen, ob ich das doch hinbekomme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat