ubuntu server 16.04 cifs mount permission denied (debian klappt aber)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pcpanik

Benutzer
Hallo zusammen,

es ist total seltsam, gefunden habe ich bei meiner Forensuche noch nichts, was mir weiterhilft.

Ich möchte von einem debian Server auf einen ubunut Server wechseln. Vom Debian mache ich regelmäßig einen DB Dump auf eine Freigabe der Synology.
Das klappt einwandfrei. Freigabe mounten, Dump erzeugen und verschieben, unmount. Fertig.

Versuche ich nun vom ubuntu Server die Freigabe zu mounten, erhalte ich aber mount error (13) permission denied.
Habe es mehrfach geprüft, keinerlei Tippfehler, User und Passwort sind absolut richtig, cifs-utils sind installiert (sonst würde es gar nicht klappen)

Hat jemand eine Idee?

Habe die Lösung selber heraus gefunden: Neben user und password muss auch domain (in dem fall die IP der Synology) mit angegeben werden.
Also z.B.:
Rich (BBCode):
sudo mount -t cifs -o username=benutzername,password=passwort,domain=172.192.168.1 //172.192.168.1/freigabe /mnt/freigabe

Zuletzt bearbeitet:
bei mir klappt es auch ohne domain, musste aber die Optionen "sec=ntlm, noauto" setzen
Code:
... -o username=benutzername,password=passwort,sec=ntlm, noauto ....

Server = Ubuntu 16.04 LTS

Grüße, Klaus

Das erzeugt beim mir nur den Aufruf der Hilfe von mount .... dieses noauto ... sicher, dass da eine Leerstelle sein soll?

das war mein Fehler - die Leerstelle gehört da nicht hin !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat