Ubuntu anstatt DSM installieren?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

j-m-s

Benutzer
Kann man auf einer Synology NAS Ubuntu installieren anstatt des DSM? Hat das schon mal jemand probiert? (Ich meine nicht in einer VM)

Beschreib doch der Gemeinschaft einmal kurz was Du damit bezwecken möchtest. Für Ubuntu reicht do schon ein 20€ Rasperry Pi.

Ein Raspi hat aber keine Hotswap-Bays ;) Vermutlich würde das schon "irgendwie" gehen, aber ich denke, das es ziemlich viel frickelige Arbeit wäre.... Es gibt mittlerweile auch reine NAS-Gehäuse (wie z.B. Helios64), alternativ kann man sich auch selbst was zusammenbasteln, Auswahl gibt es heutzutage definitiv genug, da muss man nicht auf Synology setzen... aber um dem Forum mal gerecht zu werden... Synology ist super! ??

Gibt es ein Gehäuse in der Grösse einer DS215j mit einem Mini-Intel-Board und dem niedrigen Stromverbrauch der DS215j ?

Weisste, dat is schon wieder sowat wie: Ich WILL aber genau DAS... aber DAS soll es nicht sein... wtf?! ?

Aber mal ernsthaft: Als erstes solltest Du Dir mal boardtechnisch etwas nach Deinen Wünschen raussuchen, danach kann man sich um das Gehäuse (und ggf. Hotswap-Einschübe (oder auch nicht, hat Deine DS ja auch nicht)) kümmern :)

Wenn Du 0815-"fertig" haben willst, würde ich mal bei Alibaba und Co schauen... der China-Markt ist endlos... da wird es mit Sicherheit schon einiges geben...

EDIT: Alternativ halt sowat hier und dann klebste irgendwas günstiges an Board halt oben drauf :p (ist jetzt auch nicht ernst gemeint)

• Like
Reaktionen: j-m-s
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat