Ubuntu anstatt DSM installieren?

j-m-s

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2015
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kann man auf einer Synology NAS Ubuntu installieren anstatt des DSM? Hat das schon mal jemand probiert? (Ich meine nicht in einer VM)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Beschreib doch der Gemeinschaft einmal kurz was Du damit bezwecken möchtest. Für Ubuntu reicht do schon ein 20€ Rasperry Pi.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ein Raspi hat aber keine Hotswap-Bays ;) Vermutlich würde das schon "irgendwie" gehen, aber ich denke, das es ziemlich viel frickelige Arbeit wäre.... Es gibt mittlerweile auch reine NAS-Gehäuse (wie z.B. Helios64), alternativ kann man sich auch selbst was zusammenbasteln, Auswahl gibt es heutzutage definitiv genug, da muss man nicht auf Synology setzen... aber um dem Forum mal gerecht zu werden... Synology ist super! ??
 

j-m-s

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2015
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gibt es ein Gehäuse in der Grösse einer DS215j mit einem Mini-Intel-Board und dem niedrigen Stromverbrauch der DS215j ?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Weisste, dat is schon wieder sowat wie: Ich WILL aber genau DAS... aber DAS soll es nicht sein... wtf?! ?

Aber mal ernsthaft: Als erstes solltest Du Dir mal boardtechnisch etwas nach Deinen Wünschen raussuchen, danach kann man sich um das Gehäuse (und ggf. Hotswap-Einschübe (oder auch nicht, hat Deine DS ja auch nicht)) kümmern :)

Wenn Du 0815-"fertig" haben willst, würde ich mal bei Alibaba und Co schauen... der China-Markt ist endlos... da wird es mit Sicherheit schon einiges geben...

EDIT: Alternativ halt sowat hier und dann klebste irgendwas günstiges an Board halt oben drauf :p (ist jetzt auch nicht ernst gemeint)
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
  • Like
Reaktionen: j-m-s


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat