Ubuntu 22.04 nfs share automatisch verbinden

fredi_fuchs

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe leider nichts in der Suche gefunden und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Im Internet gibt es dazu auch diverse Anleitungen aber ich bekomme es noch nicht richtig zum laufen. Ich hab in der /etc/fstab folgenden Eintrag erstellt.

synology:/volume1/shared_drive /nfs/temp/nfs nfs rsize=8192,wsize=8192,timeo=14,intr

Wenn ich mit meinem normalen User zugreifen möchte werde ich nach einem Password gefragt gvfsd-admin. Danach kann ich zugreifen.

Per Console oder anderen Tools wie Keepass oder LibreOffice kann ich nicht zugreifen.

Was mache ich falsh?

Danke im Voraus und viele Grüße
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.914
Punkte
519
Lass mal das volume1 weg
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Bei mir sieht ein nfs Eintrag so aus:
ds3018-st:/volume1/logdata/elk1/data /var/lib/elasticsearch nfs rw,vers=3,_netdev 0 0

Das Share ist mit Standard Berechtigungen, insbesonder "NoSquash" Definirt. Dann ist ein Client root auch dort ein "root". Innerhalb des Mounts kann dann der lokale Root entsprechende Berechtigungen auf Unterverzeichnisse vergeben. Der Mount passiert anders als beim Automount direkt beim Boot, als lokaler Root sollte man sofort auf den Mount zugreifen können
1675875955232.png
 
  • Like
Reaktionen: Phil0308


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat