Twonky und neue Firmware auf DS 107+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dan97

Benutzer
Hallo Freunde
Habe mir auf meine DS 107+ die neue Firmware DSM 2.1-0832 raufgespielt und seither läuft der Twonky 4.4.11 nicht mehr. :(
Wollte ihn dann neu installieren, aber er meldet einen Fehler (kann Verzeichnis nicht wechseln und findet nas-uninstaller nicht). Haben andere auch diese Erfahrung gemacht oder geht es bei euch noch und ich habe nur irgend einen Fehler gemacht.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn ich brauche diesen sehr oft.

Bei mir läuft Twonky nach dem Firmwareupdate auf DSM 2.1-0832 noch tadellos. Allerdings habe ich bei mir die Version 4.4.9 installiert.

Wieder eine zeitlang geübt, aber leider wieder nichts! Es kommt bei der Neuinstallation diese Meldung:
sh: Can't open /volume1/public/twonkyvision/nas-uninstaller
Can't open /volume1/public/twonkyvision/nas-installer
starting twonkymedia
sh /etc/rc.local
The server has been startet.

Leider geht dann trotzdem nichts. Es scheint ein Problem mit den Rechten zu sein.
Wenn ich mit Telnet auf den Server gehe kommt:
warning: cannot change to home directory
BusyBox v1.1.0 (2009.03.06-16.49+0000) Built-in shell 8ash)
Wer kann helfen bitte.

Guck doch mal ob es den pfad bei dir überhaupt gibt?? (/volume1/public/twonkyvision)

Und bist du auch mit Admin bzw root angemeldet?

Danke für die Tipps, aber als erstes habe ich natürlich geschaut ob es den Ordner noch gibt. Alles i.O. Auch bin ich als Admin angemeldet.
Gestern habe ich einmal Testweise Twonky 5 installiert. Ging blitzartig und läuft, aber für mich nicht brauchbar. :(
Es werden keine externen Geräte erkannt. Wenn ich den Twonky starte, erscheint er in meinem Philips-TV unter Mediaserver. Wenn ich das TV-Gerät ausschalte und wieder einschalte, erscheint er nicht mehr. Also wieder Computer starten und Twonky neu starten und ist wieder da. So kann ich darauf verzichten, wenn der Computer laufen muss. Ebenfalls ist die Bilddarstellung katastrophal und füllt nur rund 10 % des Bildschirmes aus. Also wieder weg damit. Der Aufpreis für das Update hätte ich noch gerne bezahlt, wenn es anständig funkioniert hätte.
Also gibt es für mich nichts anderes als zu downgraden auf 0728. Im anderen Thread habe ich das gelesen:

Downgraden geht eigentlich ganz einfach:
ersetze in /etc.defaults/VERSION die aktuelle FW Version durch eine ältere, danach lässt sich eine frühere FW wieder einspielen.

Ich habe mir das Programm WinSCP installiert und bin damit auf die DS gekommen und habe die Datei "VERSION" auch gefunden. Nur die kann ich damit nicht bearbeiten und der Esel war wieder am Berg.
Wie kann ich den diese verflixte Datei bearbeiten? Mit anderen FTP-Programmen wie TotalCommander sehe ich sie nicht einmal und mit Telnet komme ich auch nicht drauf und weiss auch nicht wie, da Linux ausser bei der Dreambox für mich auch neu ist und hier kann man mit dem TC und Proton als Editor alles ganz einfach editieren.
Danke für Hilfe.

Auch bin ich als Admin angemeldet.

...

Nur die kann ich damit nicht bearbeiten und der Esel war wieder am Berg.

Anmelden mit dem Benutzer 'root' und dem Kennwort des Benutzers 'admin'. Bearbeiten geht via telnet/ssh und einem Linux Editor wie dem vi (in unserem Wiki steht, wie man damit arbeitet).

Itari

Ist dieser vi-Editor bereits enthalten oder muss der zuerst installiert werden?

Wenn ich mit Telnet auf den Server gehe kommt:
...
Und du bist ganz sicher, dass du als ROOT und nicht als Admin einsteigen wolltest? Die Fehlermeldung besagt, dass das Homeverzeichnis des Users nicht gefunden werden konnte. Die User und ihre Homeverzeichnisse werden in /etc/passwd definiert. Soviel ich weiss sollte root immer ein Homeverzeichnis haben, das gültig sein müsste.

Gestern habe ich einmal Testweise Twonky 5 installiert. Ging blitzartig und läuft, aber für mich nicht brauchbar. :(
...Ebenfalls ist die Bilddarstellung katastrophal und füllt nur rund 10 % des Bildschirmes aus. Also wieder weg damit. Der Aufpreis für das Update hätte ich noch gerne bezahlt, wenn es anständig funkioniert hätte.

Ich habe das gleiche Problem mit Twonky 5 gehabt und bin deshalb auf 4.4.11 gegangen. Twonky stellt sich etwas blöd bei dem Problem an, weil TwonkyMedia auf NAS nicht mehr unterstützt wird. Zum Glück ist das gleiche Problem in der Windows XP Version. Unter Ticket#2009031020000261 führt jetzt Twonky den Bug.

Ich lade gerade die neue Firmware herunter und bin durch Deine Erfahrung etwas verunsichert. Vielleicht warte ich noch etwas damit. Ich brauche eh eine gute Photo- und Musik-Streaming Funktion, die diese Version der Firmware nicht berührt. Also, "never touch a running system."

Und du bist ganz sicher, dass du als ROOT und nicht als Admin einsteigen wolltest? Die Fehlermeldung besagt, dass das Homeverzeichnis des Users nicht gefunden werden konnte. Die User und ihre Homeverzeichnisse werden in /etc/passwd definiert. Soviel ich weiss sollte root immer ein Homeverzeichnis haben, das gültig sein müsste.

Beim NAS-Installer ganz sicher, denn dort wird root bereits standardmässig vordefiniert. Ich habe es dann auch mit Admin erfolglos versucht.
Bei Telnet bin ich mir nicht ganz sicher. Werde es heute abend nochmals testen.

Was mich am meisten irritiert ist, dass ich den Twonky 5 problemlos installieren konnte.

lösch doch mal aus dem Public Ordner alle Ordner und Datein die was mit Twonky zu tun haben. Und dann probier noch mal. Ich glaube Twonky 4 und 5 isntallieren sich in verschiedene Ordner.

lösch doch mal aus dem Public Ordner alle Ordner und Datein die was mit Twonky zu tun haben. Und dann probier noch mal. Ich glaube Twonky 4 und 5 isntallieren sich in verschiedene Ordner.

So, das hat geholfen und der Twonky geht wieder. Danke an alle für die guten Tipps.
Twonky 4 und 5 installieren sich tatsächlich in verschiedenen Ordner. Für Twonky 4 ist es der Ordner "Twonkyvision" und für die Version 5 ist es "twonkymedia" (man achte auch auf die Gross- und Kleinschreibung). Twonky 5 konnte ich mit "nassetup" problemlos entfernen, da ich es ja auch installieren konnte. Für Twonky 4 habe ich handmännisch den Ordner "Twonkyvision" mit allen Dateien gelöscht und dann konnte ich ihn wieder problemlos installieren. Ich habe wieder die Version 4.4.9 genommen und nicht mehr die Version 4.4.11, da diese möglicherweise Probleme macht. Da jetzt alles wieder läuft wie zuvor, lasse ich lieber die Finger davon. :D

NP,

btw: Twonky Version 4.4.11 gibs nur, weil damit die Lizenskey fürs Version 5 funzen.

mfg Payn

Hallo Freunde
Habe mir auf meine DS 107+ die neue Firmware DSM 2.1-0832 raufgespielt und seither läuft der Twonky 4.4.11 nicht mehr. :(
Wollte ihn dann neu installieren, aber er meldet einen Fehler (kann Verzeichnis nicht wechseln und findet nas-uninstaller nicht). Haben andere auch diese Erfahrung gemacht oder geht es bei euch noch und ich habe nur irgend einen Fehler gemacht.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn ich brauche diesen sehr oft.

Habe das gleiche Problem :-(

4.4.11 und 4.4.14 funzen nicht. finde aber auch keine 4.4.09 mehr. Kann mir jmd. nen Link geben?

Ich hatte ihn damals hier gepostet, sonst hätte ich ihn schon noch.

Danke. Es gibt mittlerweile die 4.4.15. Die läuft auch ohne Probleme bei mir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat