Twonky Media Manager auf DS107+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mikle_01

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2008
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, das nächste Problem...die haben die Doku (Manuals) rausgenommen. Allgemein ist die Website sehr unübersichtlich geworden.

Schaue doch ml unter http://forum.nas-portal.org/archive/index.php/t-1018.html nach. Ansonsten hilft leider nur googlen.


Einrichtung ist aber nicht schwer.



Ich habe ein altes Manual noch auf die schnelle gefunden (bin "auf Arbeit" ;))

http://rapidshare.com/files/196272227/TwonkyMedia_User_Manual_3.1_-_German.pdf.html und http://rapidshare.com/files/196277785/Howto_TwonkyServer.pdf.html

Erst ma...
 

rusei

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
601
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Hallol Mike!

vielen Dank, bin auch am arbeiten ...;-)

Sehe ich im DS Manager irgendwo etwas von der Twonky Installation oder sollte sich in der Netztwerkumgebung etwas geändert haben?
 

Mikle_01

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2008
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nein; man sieht im DS-Manager bzw. im DS-Webfrontend gar nichts - wie auch. Auch bleibt die Netzwerksetting / umgebung unberührt.

Nistet sich dort nicht ein und ist wirklich nur über die website port:9000 erreichbar (standard)

Hier kommt das neue Produkt "Twonky Media Manager" - kurz TMM zum Einsatz. Dieser findet alle upnp / DLNA Client und den / die Twonky Server und managed dann alles. Wenn man das ganze Haus vernetzt hat (bzw alle Clients per Wlan erreichbar) kann man alle Geräte fernsteuern. ABer wer hat sowas bzw. benötigt so etwas:rolleyes:

Fällt meines Erachtens unter die Rubrik "was technisch alles möglich ist" und was man in der Praxis davon braucht...oder!?

Was ich mir vorstellen könnte; das Fernsteuern von Bildern / Videos auf entfernten TFT / Bildschirmen. Das mag ja ganz nützlich sein..z.B. Messen, öffentl. Plätzen - Werbung, usw...naja
 

rusei

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
601
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
hmm, verstehe ich jetzt nicht mehr ganz. Ich dachte die Installation für die DS ersetzt oder erweitert diese um einen Media-Server. So dass ich eben von meinen Clients auf die Files der DS zugreifen kann.

Jetzt erzählst du mir, dass ich einen Manager installiert habe, der meine Clients fernsteuern kann. Ich wollte eigentlich mit meinen clients den Mediaserver nutzen.

Sitze ich gerade auf dfer Leitung:confused::confused:
 

Mikle_01

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2008
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
grrrr... war wohl zuviel Info auf einmal...

Den Manager brauchst Du nicht; ich schrieb ja - er baut auf eine vorhande Struktur von Clients und Twonky Server.

Also erst mal abhaken:p


1. Für die Inst. des Twonky solltest Du den Synology eigenen Mediaserver deaktivieren (sonst hast Du 2 ;) ). Dieser wird also ersetzt. (ich kenne den Synolgy gar Mediaserver garnicht )

2.Also nur den Server installieren und schon findet dieser die DLNA/Upnp Clients (siehe Doku)


Versuchs einfach; ist easy und man versteht es selber schnell
 

Anhänge

  • Howto_TwonkyServer.pdf
    366,5 KB · Aufrufe: 35
  • TwonkyMedia User Manual 3.1 - German.pdf
    328,6 KB · Aufrufe: 35

rusei

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
601
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
macht doch nix! Learning by doing...

Das war ja was ich gemeint hatte mit: was sehe ich ind er Netzwerkumgebung... Da sollte doch der neue Mediaserver auch dabei sein, so wie eben jetzt der von der DS. Oder nicht?

Danke für deine Mühe!
 

rusei

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
601
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
tja, komme nicht auf den Twonky Server mit IP:9000.
Wie stelle ich denn fest ob das setup wirklich OK war? Am Ende der Installation stand jedenfalls, dass es beendet wurde.
Habe im \public einen neuen Ordner vom Twonky. Aber das war es auch...
 

Mikle_01

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2008
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sind alle Files in den Verzeichnissen (bitte vergleichen mit den der entpacketen).

Gibt häufig unter Vista Probl. mit der Firewall bei der Inst.; vorher ausschalten!!

Mit Telnet auf die DS und als root anmelden und "ps" absetzten. da sollte twonky auftauchen und laufen.

Hats du die DS mal gebootet!?
 

rusei

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
601
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
So jetzt läuft er :eek: war mein Fehler...
hatte das setup über UNC aufgerufen und nicht über ein Laufwerk.

Nächste Frage: Wenn ich den Twonky soweit am Laufen habe und ihm die Verzeichnisse der Medien gegen habe, scannt er dann automatisch durch oder wie bekomme ich die Inhalte rein?

Wo deaktiviere ich den Multimediaserver das DS? Reciht es unter Multimedia die UPnP-Unterstützung zu deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikle_01

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2008
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
scannt er dann automatisch durch oder wie bekomme ich die Inhalte rein

Jo - genau (läuft bei Dir wahrscheinlich jetzt schon) sowie die Freigaben definiert sind, wird gescannt. Ansonsten über Startseite "Medienverzeichnisse neu einlesen"

Über "Serverstatus" ("i" im Kreis auf der Startseite) kannst Du alle Files (der Freigaben) sehen.

Wo deaktiviere ich den Multimediaserver das DS? Reciht es unter Multimedia die UPnP-Unterstützung zu deaktivieren

Ja genau..!!

Und; zufrieden!?
 

rusei

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
601
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
:D ja, ja der scannt und scannt ... :D
Habe ne Menge files auf der DS.

Kann sonst noch nix sagen, weil ich gerne warten würde bis der erste Scan durch ist.

Wegen dem Kaufen habe ich auf der website nichst gefunden...? WÄre schade, wenn es diese version nicht mehr gäbe, dann wäre die ganz Mühe umsonst.

Hast du noch einen key??:cool:
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wo deaktiviere ich den Multimediaserver das DS? Reciht es unter Multimedia die UPnP-Unterstützung zu deaktivieren

und den itunes-Server, vorausgesetzt du hattest ihn aktiviert, da der nicht mit dem UP´n´P-server zu tun hat (zumindest primär)

best regards
 

Mikle_01

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2008
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wegen dem Kaufen habe ich auf der website nichst gefunden

Da musst Du wohl etwas warten; die Frage haben viele in dem Forum gestellt. Twonky wird da wohl bald nachliefern....Welche Version hast Du denn jetzt installiert!? 4.4.11? Ich habe die 5.0.46 wieder deinstallieren müssen; die war echt bugy....man-o-man (siehe mal mein post im Forum http://twonkyforum.com/viewtopic.php?f=2&t=6053 )

Gruß,

Mikle

PS: Sorry, aber key kann ich Dir nicht "teilen"
 

rusei

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
601
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Hi,

habe folgende Infos:

5.0.46
Cache Speicher: 31708 KB
Letzte Änderung: 08:41:48
Musikstücke: 34282
Bilder: 26878
Videos: 21

Trial Periode
Restliche Laufzeit in Tagen: 30
Serverlaufzeit: 0 Tage, 15:13:18 Stunden
Erzeugungsdatum des Servers : Jan 13 2009
Server muss neu gestartet werden: nein

Netzwerkkarten: 192.168.0.5
127.0.0.1

...Welche Version hast Du denn jetzt installiert!? 4.4.11? Ich habe die 5.0.46 wieder deinstallieren müssen; die war echt bugy....man-o-man (siehe mal mein post im Forum http://twonkyforum.com/viewtopic.php?f=2&t=6053

Super, warum erfahre ich das erst jetzt ...? Soll ich die gestern installierte Version wieder runterhauen und durch die andere ersetzen?

Was mache ich nach der abgelaufenen Zeit bzw. was passiert dann??

So auf den ersten Blick konnte ich nicht den grosen Überraschungseffekt feststellen... Wenn ich bisher auf den Mediaserver der DS zugegriffen habe, hat das von meiner Buffalo Media Station nicht viel anders ausgesehen. Habe ich da was übersehen oder liegen die Vorteile von Twonky ganz wo anders?
 
Zuletzt bearbeitet:

rusei

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
601
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
noch was: wie kann ich den Zugriff auf IP:9000 mit einem Passwort sperren?? So kann ja jeder drauf rumfuhrwerken...
 

Mikle_01

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2008
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe ja nur geschrieben, das es bei mir zu Problemen kam - muß ja nicht zwangsläufig bei Dir auch so sein und außerdem wusste ich ja auch nicht, dass Du die neue 5'er installierst.

Wenn bei Dir alles super funktioniert ist es ja ok! Bei mir sind die Musiktitel in diversen Alben durcheinander gewesen (also Fehler in der Datenbank).

Momentan kann ich Dir auch eher zu der 4.4.11 raten; da hast Du mehr Einstellmöglichkeiten (die -noch- in der 5 fehlen) wie z.B Zugriff übers Netzwerk einschränken und sogar Login mit Kennwort aktivieren (wonach Du fragtest. Aber wie soll denn bei Dir "jeder" daruf zugreifen können!? Der hängt ja nicht im Internet, oder ;)). Navigationsbaum, ...


Was nach 30 Tagen ist, weiß ich nicht..:confused: Wahrscheinlich absolut keine Funktion mehr?

Vorteile sind bei dem TW zusätzlich Internetradio, Suchfunktion nacht allem, was Du willst (Interpret, Album, Jahr, Lied,....) Schnelles Browsen in den Verzeichnissen (Du hast ja auch nicht gerade wenig :)


Deinstalliere doch einfach die 5'er und installiere die 4'er - jetzt hast Du doch Übung und du wirst Begeistert sein...
 

Mikle_01

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2008
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
STOP :D
Keinen Key kaufen!!! Alle neuen Keys sind 5.0er Keys und die funktionieren nicht mit der 4.9.9 Version.

Du meinst besitimmt, sie funktionieren nicht mit der 4.4.9

Deshalb wurde die 4.4.11 rausgebracht. Die Keys der 5'er funktionieren also mit der (aktuellen) 5.0.46 u n d der 4.4.11. :)
 

yzarow

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2008
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
sehe ich das richtig, dass twonky keine mkv dateien unterstützt?

ich brauche zwingend mal einen mediaserver...mich nervt das mit der popcorn um fileservemoudus zu browsen, da ich knapp 1,5 tb dvds und hd filme habe...nur weiß ich einfach nicht wie ich dem herr werden kann...swisscenter ist ja chaos pur
 

Mikle_01

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2008
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

yzarow

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2008
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
sieht meiner poppi ja extrem ähnlich...ist das quasi die abgespeckte version von nem fremdhersteller?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat