Two-DNS (dyndns Anbieter)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Robin Mehner

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
bei mir tritt das Phänomen auch erst seit der aktuellen Firmware auf.
Und mein Gefühlt meint, es könnte was mit dem Standby zu tun haben.

Habe eine E-Mail, wie unten beschrieben, geschrieben, laut Protokoll ist bei denen alles OK, denke wir müssen bei den DS suchen.

Gruß
Fritz

Habe gerade unsere Test-Synology mal auf den aktuellen Stand gebracht und werde gucken ob es am Standby liegt. Melde mich dann wieder, wenn ich weiß von welcher Seite aus das Problem besteht (also von uns (TwoDNS) oder von Synology aus). Danke für das Feedback.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84

Michael_123

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe gerade unsere Test-Synology mal auf den aktuellen Stand gebracht und werde gucken ob es am Standby liegt. Melde mich dann wieder, wenn ich weiß von welcher Seite aus das Problem besteht (also von uns (TwoDNS) oder von Synology aus). Danke für das Feedback.

Am Standby wird es nicht liegen, denn meine DS läuft 24h durch und hat trotzdem immer wieder Probleme mit dem nicht-erreichen meiner Webssite.

Gerade jetzt auch wieder.

Kann das etwas mit dem Provider ("1und1" hier) oder Einstellungen im Router zu tun haben ?
 

Robin Mehner

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mehreren Einträgen hilft eventuell der DDNS updater 1.05 ab Beta 3.

Hi, hast du den Code vielleicht irgendwo in einem Repository liegen? (Github!) Dann würde ich da gerne noch den Two-DNS Support reinpatchen. Zwar ist der Code auch so sichtbar, aber ich will jetzt ungern per Mail Patches hin und her schieben.
 

Robin Mehner

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Am Standby wird es nicht liegen, denn meine DS läuft 24h durch und hat trotzdem immer wieder Probleme mit dem nicht-erreichen meiner Webssite.

Gerade jetzt auch wieder.

Kann das etwas mit dem Provider ("1und1" hier) oder Einstellungen im Router zu tun haben ?

Wie genau äußert sich der Fehler? Kannst du mal prüfen, ob die IP die deine Domain hat mit der übereinstimmt, die du gerade jetzt hast? (per Ping oder ähnlich)

Wenn dem nämlich so ist, dann ist das Update ganz wunderbar durchgelaufen und der Fehler muss irgendwo auf deiner Seite liegen. Warum das dann so sein kann, kann viele Gründe haben, erfahrungsgemäß ist's meist der Router der die Ports nicht durchreicht gefolgt vom Server der dahinter läuft (Apache o.ä. nicht richtig gestartet / an die falsche IP gebunden)

Gerade im Log nachgesehen: Das letzte Update von deinem Host kam bei uns heute um 15:56 an und war erfolgreich. Die IP Adresse lässt sich allerdings nicht anpingen, also vielleicht ein Problem einer Firewall, Router oder Server, s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Hi, hast du den Code vielleicht irgendwo in einem Repository liegen? (Github!) Dann würde ich da gerne noch den Two-DNS Support reinpatchen. Zwar ist der Code auch so sichtbar, aber ich will jetzt ungern per Mail Patches hin und her schieben.
Two-DNS Support ist seit Beta 3 enthalten, mangels Benutzerkonto hatte ich es nicht getestet. In Beta 6 hab ich den Support für TwO-DNS gefixed, da Two-DNS leider keine Aktualisierung mit aktiviertem SSL zuläßt. Habe mir dort ein Konto erstellt und erfolgreich eine Aktualisierung per ddnsupdater durchgeführt, es funktioniert.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Nur der Vollständigkeit halber.

Die im AdminTool enthaltene Variante, DynDNS-Konnekts zu managen, ging und geht auch mit Two-DNS (mit wget und ohne SSL und so ein Kram ;) ) Ich hatte/habe schon immer 3 Konten/DDNS-Namen bei Two-DNS mit denen das geht.

Itari
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Glaube ich dir, nur nicht so komfortabel :p Und SSL finde ich schon wichtig; wer schickt schon gerne seine Passwörter unverschlüsselt über's Netz.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Glaube ich dir, nur nicht so komfortabel :p Und SSL finde ich schon wichtig; wer schickt schon gerne seine Passwörter unverschlüsselt über's Netz.

Willste Streit? :D

Itari
 

Robin Mehner

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Müsst euch nicht streiten, das SSL-Problem liegt momentan bei uns, danke für den Hinweis, wird gefixt.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

Dachte schon. ;)

Die DS macht ja auch kein https. Und den von mir verwendeten wget kann man auch gerne auf einen https ausrichten; wenn das jemand mag, darf er das gerne tun. (Vorlage gibt es beim PowerMgt-Skript)

Ansonsten gilt ja immer die Regel, einmal am Tag alle Kennworte wechseln - ist ja wie mit dem Slip. :D

Itari
 

Michael_123

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie genau äußert sich der Fehler? Kannst du mal prüfen, ob die IP die deine Domain hat mit der übereinstimmt, die du gerade jetzt hast? (per Ping oder ähnlich)

Wenn dem nämlich so ist, dann ist das Update ganz wunderbar durchgelaufen und der Fehler muss irgendwo auf deiner Seite liegen. Warum das dann so sein kann, kann viele Gründe haben, erfahrungsgemäß ist's meist der Router der die Ports nicht durchreicht gefolgt vom Server der dahinter läuft (Apache o.ä. nicht richtig gestartet / an die falsche IP gebunden)

Gerade im Log nachgesehen: Das letzte Update von deinem Host kam bei uns heute um 15:56 an und war erfolgreich. Die IP Adresse lässt sich allerdings nicht anpingen, also vielleicht ein Problem einer Firewall, Router oder Server, s.o.

Aktuell ist es wieder so dass meine aktuelle IP (welche die Synology im DDNS Reiter anzeigt) korrekt angepingt werden kann, aber die IP welche unter DD-dns angezeigt wird eine andere ist.

Ich aktualisiere dann immer manuell. Entweder über einen Login auf dd-dns oder durch Ab- und wieder Anmelden des DynDNS Dienstes auf der Synology.
 

Anhänge

  • 2010-05-19_223931.png
    2010-05-19_223931.png
    7,2 KB · Aufrufe: 144

nageniil

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Wildcards evtl. problematisch

Ich habe bei two-dns auch mal einen Account angelegt und drei Hostnamen angelegt, jeweils mit aktivierten Wildcards. Der Effekt:
der erste Hostname im DDNS-Updater (1.05 Beta 7) wurde einwandfrei upgedatet. die beiden folgenden Hosteinträge wiesen Fehler auf:
Beim zweiten Host: Hostname does not exist in the database (oder so ähnlich, kann es jetzt nicht mehr reproduzieren)
Beim dritten Eintrag: Could not connect to host.
Die Fehlermeldung blieb konstant, auch nach Neustart der Diskstation oder des DDNS Updaters. Ich konnte nur auf die Webseite von two-dns.de gehen und nach Login die IP-Adressen neu zuweisen.

Dann habe ich die Wildcards mal deaktiviert, sowohl bei two-dns als auch im DDNS Updater. Und siehe da: alles paletti ! Staus ist Good !

Warum, weshalb, wieso - ich weiß es nicht.

Ich habe nämlich nun bei einem der drei Hostnamen die Wildcards wieder aktiviert und der Status bleibt Good, auch nach der Änderung und dem DDNS-Updater-Sending data...

Man muss es also weiter beobachten und evtl. weitere etwas systematischere Tests durchführen. Aber vielleicht ist das ja bereits ein brauchbarer Hinweis auf evtl. Probleme beim IP-Updaten von two-dns-Domains.
 

FritzRe

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

habe es mal getestet.

Meine fritz.box meldet sich jetzt bei two-dns an und die Synology bei dyndns.org

Fritz box = ok

Synology = nicht ok

denke es liegt an Synology.

Gruß
Fritz
 

Michael_123

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt hängt es wieder:

Unter http://download.synology.com/ zeigt er die gleiche IP wie unter dem DDNS Reiter der Synology an ( Gatewayinformationen /
Externe Adresse)

Gehe ich dann zu dd-dns (am 24.Mai um 14.48 Uhr) dann hat er diese IP offenbar nicht übernommen (es steht dort noch die "alte" vorher gültige IP drinne.)

Nur läuft das Updaten aber manchmal (wird dann auch in der Logdatei der Synology als erfolgreiches Updates der IP vermerkt).

(Wildcard Option habe ich unter dd-dns deaktiviert)

Ich habe das AdminTool bei der DS installiert. Kann man da jetzt irgendwo nachgucken ?

OK. Unter var/log/messages steht jetzt auch bei mir das schon vorher beschriebene:

May 24 14:21:56 ddnsd: ddnsd.c:905 Failed to set 'TwoDNS.de = service_status_inprocess' into file /var/tmp/ddns.status
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_123

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe / hatte gleiches Problem, das meine externe IP bei two-dns nicht aktualisiert wird.

/var/log/messages sagt folgendes.

ddnsd: ddnsd.c:905 Failed to set 'TwoDNS.de = service_status_inprocess' into file /var/tmp/ddns.status
Wa
Die Datei ddns.status existiert jedoch nicht. Sollte sie da sein ?

gruß
denon

PS: Datei /var/tmp/ddns.status neu angelegt Dienst nochmal gestartet. Two - DNS hat eine Aktualisierung registriert. Mal sehen ob das die Lösung war.

Und ? War das die Lösung ?

(Habe jetzt auch diese Datei mittels dem AdminTool angelegt ...)

Was steht denn dort drinne wenn du in die Datei reinguckst ?

Du hast diese Konfig ja schon länger laufen als ich ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_123

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab nen Bugreport an Synology rausgeschickt ... (ID: #44684)
 

Michael_123

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und ? War das die Lösung ?

(Habe jetzt auch diese Datei mittels dem AdminTool angelegt ...)

Was steht denn dort drinne wenn du in die Datei reinguckst ?

Du hast diese Konfig ja schon länger laufen als ich ...

Nein. Die Datei zu erstellen ändert auch nichts an dem Problem.

Komischerweise wird diese sogar wieder gelöscht (von ddnsd ?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!