tvstreamrecord - Aufzeichnen von HTTP-Streams

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo Oliver!

Ich habe eine Fritzbox Cable 6490.

LG
Thomas
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Und die Senderliste habe ich damals über die Fritbox Weboberfläche gespeichert, ohne sie verändert zu haben. Das schreibe ich deswegen, weil du mal folgendes geschrieben hast:

Meines Erachtens musst du bei sämtlichen Sendern das "avm=1&" am Anfang entfernen, sodass es nach dem "/" direkt mit "?freq=" (usw.) beginnt.

Das habe ich aber nicht gemacht, weil ich dachte, dass es trotzdem ohne dem funktioniert. Könnte es vielleicht doch an dem liegen?
 

OliOS/2

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich gehe mal davon aus, dass du auf deine DS über LAN und nicht WLAN zugreifst und deine DS nicht permanent "am Anschlag" läuft.
Hast du mal andere Programme zum schauen der Videos ausprobiert? Wird das Bild dann auch pixelig?
Bei mir kommt auch eine 6490 zum Einsatz.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem wie du, bei dem über einen längeren Zeitraum fast sämtliche meiner Aufnahmen nicht in Ordnung waren. Die genaue Ursache konnte ich damals nicht finden, allerdings hat ein Neustart der Fritz!Box das Problem für mich gelöst.

Das habe ich aber nicht gemacht, weil ich dachte, dass es trotzdem ohne dem funktioniert. Könnte es vielleicht doch an dem liegen?
Das glaube ich eher nicht. Bei mir wurde damals (ist aber schon sehr lange her) mit diesem Parameter überhaupt nichts aufgenommen. Seitdem entferne ich diesen Parameter immer händisch.
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo Oliver!

Ich habe die DS über LAN angebunden. Am Fernseher als auch über die App war das Bild nicht in Ordnung, aber nur alle paar Minuten.
Ich werde einmal einen Neustart von der Fritzbox machen und weiter beobachten.

LG
Thomas
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo!

Ich habe die Fritzbox nun neu gestartet und habe auch auf einem anderen Sender aufgenommen. Das Problem besteht weiterhin.
Was mir im Log noch aufgefallen ist, dass immer folgendes nach einer Aufnahme steht:

Something went wrong with 'Test'. Remaining time is less than fail-safe delta, sleeping

Kann das eventuell mit meinem Problem zu tun haben? Wenn ja, wie kann ich es lösen?

Ich möchte noch erwähnen, dass ich parallel auch TVHeadend und DVBLink installiert habe, dort tritt dieses Problem überhaupt nicht auf, dass die Aufnahmen fehlerhaft sind. Es dürfte anscheinend an tvstreamrecord bzw. an irgendeiner Einstellung liegen.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

LG
Thomas
 

matmike

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2012
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

habe mir soeben auch tvstreamrecorder installiert und zunächst ein wenig mit der Konfiguration gekämpft.
Nachdem ich über die Kommandozeile einiges ausprobiert habe war klar, dass das instalilerte ffmpeg Probleme macht. Mit einer neueren Version hat es geklappt.
Die Software selbst ist klasse, vielen Dank dafür!

Da ich auch eine FritzBox verwende, musste ich noch "-copy_unknown" in die zusätzlichen Parameter übernehmen.

Wo ich jetzt noch kämpfe: Ich kriege den EPG nicht zum Laufen. Ich lasse täglich über das Tool EasyEPG auf einem Raspi eine EasyEPG.xml erstellen und lege sie auf einem über Webserver erreichbaren Share auf meiner DS ab.
Diese Datei habe ich nun als Quelle angegeben bei tvsr, er zeigt mir aber keinen EPG an.
Das Log sagt: "Unknown XMLTV generator '', please contact me if it fails" - was ich hiermit tue :)
Habt ihr Ideen, woran das liegt bzw. wie ich das korrigieren kann?

Ich nutze die gleiche m3u, die ich zum Importieren des Sender verwendet habe auch auf Kodi mit Simple IPTV Client in Vebindung mit der EPG-XML. Da passt alles.

Danke,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo matmike!

Welche ffmpeg Version hast du installiert?
Was hast du bei "Zusätzliche Parameter für ffmpeg" bei tvstreamrecord eingestellt?

LG
Thomas
 

matmike

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2012
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Thomas,

sorry, ich hatte die Woche viel zu tun und habe auch festgestellt, dass die aufgenommen Streams der spezifischen Adresse nicht abspielbar sind. Das deckt sich auch mit den per ffmpeg aufgenommenen Dateien meines WIndows-Rechners. Deshalb habe ich das Vorhaben erstmal wieder aufgegeben.
Aber hier kurz die Infos, da ich gerne bei der Fehlersuche behilflich bin:
Versionsinfos ffmpeg:
Code:
ffmpeg version 4.4.1-static https://johnvansickle.com/ffmpeg/  Copyright (c) 2000-2021 the FFmpeg developers
  built with gcc 8 (Debian 8.3.0-6)
  configuration: --enable-gpl --enable-version3 --enable-static --disable-debug --disable-ffplay --disable-indev=sndio --disable-outdev=sndio --cc=gcc --enable-fontconfig --enable-frei0r --enable-gnutls --enable-gmp --enable-libgme --enable-gray --enable-libaom --enable-libfribidi --enable-libass --enable-libvmaf --enable-libfreetype --enable-libmp3lame --enable-libopencore-amrnb --enable-libopencore-amrwb --enable-libopenjpeg --enable-librubberband --enable-libsoxr --enable-libspeex --enable-libsrt --enable-libvorbis --enable-libopus --enable-libtheora --enable-libvidstab --enable-libvo-amrwbenc --enable-libvpx --enable-libwebp --enable-libx264 --enable-libx265 --enable-libxml2 --enable-libdav1d --enable-libxvid --enable-libzvbi --enable-libzimg
  libavutil      56. 70.100 / 56. 70.100
  libavcodec     58.134.100 / 58.134.100
  libavformat    58. 76.100 / 58. 76.100
  libavdevice    58. 13.100 / 58. 13.100
  libavfilter     7.110.100 /  7.110.100
  libswscale      5.  9.100 /  5.  9.100
  libswresample   3.  9.100 /  3.  9.100
  libpostproc    55.  9.100 / 55.  9.100
Hyper fast Audio and Video encoder
usage: ffmpeg [options] [[infile options] -i infile]... {[outfile options] outfile}...

Use -h to get full help or, even better, run 'man ffmpeg'

Hier die Infos zu den zusätzlichen Parametern:
Code:
-loglevel error -map 0 -c copy -copy_unknown

Und hier noch ein Log für den Import der EPG-Daten aus einem xml, das mit EasyEPG auf einem Pi erstellt wurde:
Code:
2021-12-12 19:57:24.938    tvstreamrecord v.1.6.2 / XMLTV import started
2021-12-12 19:57:25.148    XMLTV: reading file http://xxxxxxxxxx.xxxxxxxx.xxxxxxxxxxxxxx.de/IPTV/EPG/EasyEPG.xml with 12274451 bytes
2021-12-12 19:57:25.183    Unknown XMLTV generator '', please contact me if it fails
2021-12-12 19:57:25.242    XMLTV import completed with 0 entries
2021-12-12 19:57:25.243    EPG Thread timer waiting till 13:08 (61834 seconds)

Bei Interesse kann ich aus dem File gerne ein paar Zeilen zur Verfügung stellen.
Hier schon mal die ersten paar (aus den Sendern habe ich wegen der Länge nur den ersten stehen lassen, bei den Sendungen ist ebenfalls nur eine enthalten zzgl. End-Tag </tv>, die gesamte Datei hat knapp 12MB):
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<!-- EPG XMLTV FILE CREATED BY THE EASYEPG PROJECT - (c) 2019-2020 Jan-Luca Neumann -->
<!-- created on So 12. Dez 11:02:31 CET 2021 -->
<tv>

<!-- CHANNEL LIST -->

<channel id="3sat.de">
  <display-name lang="de">3sat</display-name>
  <icon src="http://live.tvspielfilm.de/static/images/channels/large/3SAT.png" />
</channel>

<!-- EPG DATA - SOURCE: TV SPIELFILM DE -->

<programme start="20211212025000 +0000" stop="20211212041500 +0000" channel="ZDFneo.de">
  <icon src="http://live.tvspielfilm.de/static/images/broadcasts/952/6194af9a8189652ccb7c6ab8.jpg" />
  <title lang="de">Wayne's World 2</title>
  <desc lang="de">Schweißgebadet schreckt Wayne Campbell (Mike "Austin Powers" Myers) aus dem Schlaf: Der verstorbene Jim Morrison gab ihm die Vision, ein Rockfestival im Provinzkaff Aurora zu veranstalten. Mit seinem  alten Kumpel Garth Algar (Dana Carvey) und der Hilfe von Roadie Del Preston (Ralph Brown) geht Wayne tatsächlich an die Verwirklichung seines "Waynestock".

Natürlich müssen sich die beiden Headbanger auch noch um ihre  Ladys kümmern. Während Garth mit der scharfen Gail (Kim Basinger) turtelt, droht Wayne, seine sexy Cassandra (Tia Carrere) an den Produzenten Bobby Cahn (Christopher Walken) zu verlieren. Es gibt also einen Haufen Probleme zu meistern...

Die schräge Gag-Party lebt ganz von ihren Gästen z. B. Drew Barrymore, "Ben Hur"-Star Charlton Heston oder TV-Talker Jay Leno.
</desc>
  <credits>
    <director>Stephen Surjik</director>
    <actor>Mike Myers</actor>
    <actor>Dana Carvey</actor>
    <actor>Christopher Walken</actor>
    <actor>Tia Carrere</actor>
    <actor>Ralph Brown</actor>
    <actor>Kim Basinger</actor>
    <actor>Chris Farley</actor>
    <actor>Drew Barrymore</actor>
    <actor>Charlton Heston</actor>
    <actor>Jay Leno</actor>
    <actor>Heather Locklear</actor>
    <actor>Steven Tyler</actor>
    <actor>Olivia D'Abo</actor>
  </credits>
  <date>1993</date>
  <country>USA</country>
  <category lang="de">Comedy</category>
  <rating>
    <value>6</value>
  </rating>
</programme>
</tv>

Viele Grüße,
Matthias
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo!

Danke für die Antwort.
Ich habe über das Paketzentrum die Version ffmpeg 4.3.3-39 installiert. Anscheinend ist das eine ältere Version, die du hast. Aber mir wieder seitens Synology kein Update im Paketzentrum vorgeschlagen.
Ich werde einmal deine Parameter probieren und schauen, ob die Filme nun ohne Pixelfehler aufgenommen werden.
Übrigens, ich habe nun auch ein neues LAN Kabel von meiner Fritzbox zum Router genommen.
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo matmike!

Ich wollte dich nur darüber informieren, dass das Problem noch immer besteht, auch mit deinen Parametern. Ich bin richtig am verzweifeln, da ich keine Ahnung mehr habe, woran das liegen kann.

LG
Thomas
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo noch einmal an alle!

Was mir gerade aufgefallen ist. Ich habe im Paketzentrum vom DSM einmal Python3 (Version 3.8.6-0154) von Pyhthon Software Foundation und einmal Python 3.8 (Version 3.8.12-6) von SynoCommunity installiert. Meine Frage wäre nun, kann das das Problem sein? Welche soll ich installiert lassen und welche soll ich deinstallieren?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

LG
Thomas
 

OliOS/2

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Thomas,

da ich zwischenzeitlich auf DSM7 geupdatet habe, kann ich es leider nicht mehr genau nachvollziehen. Allerdings hatte ich damals (unter DSM6) nur das Python Paket von Synology installiert. Von daher würde ich testweise mal das Python aus dem Community Paket deinstallieren.

Viele Grüße Oliver
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo Oliver!

Danke für den Tipp. Das heißt, ich sollte Python3 (Version 3.8.6-0154) von Pyhthon Software Foundation installiert lassen und Python 3.8 (Version 3.8.12-6) von SynoCommunity deinstallieren? Ich verwende noch DSM 6.

LG
Thomas
 

OliOS/2

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Thomas,

ja, Python von der SynoCommunity deinstallieren. Nach meiner Erinnerung war bei mir unter DSM6 ffmpeg das einzige Paket, welches ich von der SynoCommunity installiert hatte, weil diese damals sogar Voraussetzung war, meine ich.

Viele Grüße Oliver
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo!

Ich hätte es nun probiert, aber wenn ich auf Deinstallieren gehe, kommt folgende Meldung:

Tvheadend hängt von diesem Paket ab. Deinstallieren Sie Tvheadend, bevor Sie dieses Paket deinstallieren.

Jetzt weiß ich auch, warum ich 2 Python Versionen installiert habe. Denn wenn ich die andere Python Version deinstallieren will, kommt folgende Melung:

Video Station hängt von diesem Paket ab. Deinstallieren Sie Video Station, bevor Sie dieses Paket deinstallieren.
 

OliOS/2

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Thomas,

ok, jetzt verstehe ich. Allerdings kann ich dazu leider nichts sagen, da ich Tvheadend nicht kenne. Aber ich vermute mal, dass Tvheadend nicht mit dem Python Paket der Synology funktioniert und deswegen noch ein zweites Python installiert werden musste.

Viele Grüße Oliver
 

matmike

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2012
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Kleiner Hinweis: Ich habe ffmpeg nicht über die Paketverwaltung installiert sondern einfach so runtergeladen und an einen Ort meiner Wahl gelegt. Und dann eben den Ort angegeben in den Parametern.
Ich hatte schon zuvor mal mit ffmpeg experimentieret und damals Videos neu codiert in einem relativ komplexen Workflow, daher hatte ich ein bisschen Erfahrung damit.
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo!

Ich wollte euch nur informieren, dass ich das Problem etwas eingrenzen konnte. Es liegt einmal definitiv nicht an der Fritzbox. Ich habe nämlich bei DVBLink meine Fritzbox konfiguriert und Filme aufgenommen. Dort tritt das Problem nicht auf, somit liegt es an tvstreamrecord bzw. an deren zusätzlichen Apps, wie man dazu benötigt.
Leider tritt das Problem noch immer auf.

LG
Thomas
 

Freak86

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich nutze Tvstreamrecord bereits seit langer zeit und es hat immer super funktioniert. Erstmal vielen Dank dafür.
Nun habe ich auf DSM 7 auf meiner Diskstation geupdatet, leider nimmt tvstreamrecord seit dem nichts mehr auf.

Folgendes steht im Log:

FFMPEG (rtsp) record 'Test' called with:

['ffmpeg', '-i', 'rtsp://xxx.xxx.xxx.xxx:xxx/?freq=442&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=1&pids=0,16,17,18,20,101,2201,2202,2203,2204,2206', '-y', '-t', '409', '-loglevel', 'info', '-ignore_unknown', '/volume1/video/Aufnahmen/Test.ts']

FFMPEG record 'Test' ended with an error:b"ffmpeg version 4.1.6 Copyright (c) 2000-2020 the FFmpeg developers\n built with gcc 7.5.0 (GCC)\n configuration: --prefix=/usr --incdir='${prefix}/include/ffmpeg' --arch=i686 --target-os=linux --cross-prefix=/usr/local/x86_64-pc-linux-gnu/bin/x86_64-pc-linux-gnu- --enable-cross-compile --enable-optimizations --enable-pic --enable-gpl --enable-shared --disable-static --disable-stripping --enable-version3 --enable-encoders --enable-pthreads --disable-protocols --disable-protocol=rtp --enable-protocol=file --enable-protocol=pipe --disable-muxer=image2 --disable-muxer=image2pipe --disable-swscale-alpha --disable-ffplay --disable-ffprobe --disable-doc --disable-devices --disable-bzlib --disable-altivec --enable-libopencore-amrnb --enable-libopencore-amrwb --enable-libmp3lame --disable-vaapi --disable-cuvid --disable-nvenc --disable-decoder=amrnb --disable-decoder=ac3 --disable-decoder=ac3_fixed --disable-encoder=zmbv --disable-encoder=dca --disable-decoder=dca --disable-encoder=ac3 --disable-encoder=ac3_fixed --disable-encoder=eac3 --disable-decoder=eac3 --disable-encoder=truehd --disable-decoder=truehd --disable-encoder=hevc_vaapi --disable-decoder=hevc --disable-muxer=hevc --disable-demuxer=hevc --disable-parser=hevc --disable-bsf=hevc_mp4toannexb --x86asmexe=yasm --cc=/usr/local/x86_64-pc-linux-gnu/bin/x86_64-pc-linux-gnu-wrap-gcc --enable-yasm --enable-libx264 --enable-encoder=libx264\n libavutil 56. 22.100 / 56. 22.100\n libavcodec 58. 35.100 / 58. 35.100\n libavformat 58. 20.100 / 58. 20.100\n libavdevice 58. 5.100 / 58. 5.100\n libavfilter 7. 40.101 / 7. 40.101\n libswscale 5. 3.100 / 5. 3.100\n libswresample 3. 3.100 / 3. 3.100\n libpostproc 55. 3.100 / 55. 3.100\nrtsp://xxx.xxx.xxx.xxx:xxx/?freq=442&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=1&pids=0,16,17,18,20,101,2201,2202,2203,2204,2206: Protocol not found\nDid you mean file:rtsp://xxx.xxx.xxx.xxx:xxx/?freq=442&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=1&pids=0,16,17,18,20,101,2201,2202,2203,2204,2206?\n"

Something went wrong with 'Test', retry 2/3 in 10 seconds


Kann mir jemand helfen, leider kann ich mit der info nichts anfangen.

danke

gruß Freak
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat