tvstreamrecord - Aufzeichnen von HTTP-Streams

Sedrah

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Pav,

hast du eine Idee was passiert ist? Meine Theorie: Dateiname war schon vorhanden (siehe _1 und _2) beim Concat des Index werden die Wildcards/Maske nicht ersetzt?! Wobei die Stelle im Quelltext (wenn es die richtige ist) sieht eigentlich ok aus...

dateprob.png

Liebe Grüße
Olli
 

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Hi Olli,

Du gräbst ja auch wirklich jede Leiche in meinem Programmierkeller aus :eek:
Die richtige Stelle ist übrigens diese: als ich neue Platzhalter hinzugefügt habe, habe ich nicht darauf geachtet, dass diese auch bei der automatischen Umbenennung funktionieren.
Sag bitte Bescheid, wenn Du eine neue Version brauchst, und vielen Dank für Deine Meldung.

Gruß
Pav
 

Sedrah

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hey Pav,

ja das ist ein Teil meines Jobs :p Wir arbeiten mit weltweit operierenden Firmen zusammen und da habe ich den Spitznamen "minesweeper" im Supportteam ;)

ja exakt dort hatte ich geguckt war mir aber nicht sicher, da dieser Teil schon so aussah als würde hier ersetzt werden.
Rich (BBCode):
while fileexists(fn) and num<127:
-            fn = config.cfg_recordpath + config.cfg_record_mask.replace("%date%", dateholder).replace("%title%", titleholder) + ("_%s" % num) + self.ext

Ach ne nicht dringend war eher ein Zufall, dass hier drei Sendungen gleich hießen und am selben Tag liefen und ich es aufzeichnen wollte - das kommt nich so oft vor :p Kann also ohne Probleme warten!

Danke für deine schnelle Reaktion
Liebe Grüße
Olli
 

Damu

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo
Habe nun den HDHOMERUN auch erhalten und in Betrieb genommen. (HDHR3-4DC)
Ist viel kleiner als der Elgato Netstream DVB-C.
Die Software zu dem HDHOMERUN ist eine eher schlecht, auch die APPS für IPhone und IPad sind beim Elgato viel besser.
Senderwechsel beim HDHOMERUN 5-10 Sekunden, kein EPG verfügbar.
Die Sender sind auf dem Hdhomerun eigentlich direkt anwählbar.
Sie werden nach dem Scan über die IP der Geräts auf einer Webseite gespeichert.
Das Format dazu ist json
bei mir
Das sieht dann so aus:
[{"GuideNumber":"1","GuideName":"SRF 1 HD","Favorite":1,"URL":"http://192.168.178.73:5004/auto/v1"},{"GuideNumber":"2","GuideName":"SRF zwei HD","Favorite":1,"URL":"http://192.168.178.73:5004/auto/v2"},{"GuideNumber":"3","GuideName":"SRF info HD","Favorite":1,"URL":"http://192.168.178.73:5004/auto/v3"}]
Der download wird so auch gleich automatisch gestartet:
Wenn ich das im Browser eintippe "http://192.168.178.73:5004/auto/v1"
Mit der Software hat es auch sofort geklappt.
Einziger Nachteil, die Datei ist dann ziemlich gross.
Das ausschalten hat auch geklappt, mit "poweroff"
Vielleicht gibt es da einen Befehl der mit etwas Verzögerung, oder erst wenn das Nas im Ruhestand ist auf ausschalten geht.

Mit DVBLink hab ich es auch versucht.
Jeder Tuner macht da einen Sendersuchlauf.
Somit ist jeder Sender 4 fach vorhanden.
EPG geht da auch sehr gut.
Aufnahme geht auch, Power off nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Hallo Damu,

wenn Du statt "poweroff" "shutdown" verwendest, könntest Du auch die Ausschaltzeit vorgeben, zum Beispiel sollte der folgende Befehl eine Abschaltung in 3 Minuten bewirken:
Code:
shutdown -P +3
Ansonsten kannst Du ja versuchen mit Energiesparoptionen oder Advanced Power Manager zu spielen.

Beim direkten Kopieren eines Streams kannst Du die Größe nicht beeinflußen. Der einzige Weg wäre es, http an ffmpeg zu übergeben und dort so lange mit Parametern zu spielen, bis man kleine Datei bei annehmbarer Qualität und Auslastung hinbekommt. Lohnt sich aber sicherlich kaum.

Gruß
Pav
 

Damu

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Pav

Ich bin einwenig am Testen.
Ist es möglich die Nachbearbeitung per Aufname zu aktivieren oder deaktivieren.
Mein Ziel ist es das Nas per WOL zu starten.
Das übernimmt FHEM (Hausautomation).
Hdhomerun ist an einem Switch und startet mit.
Die Aufname wird gemacht, das Nas geht wieder auf off und HDHomeRun wird auch wieder ausgeschaltet.
Ich könnte dein Programm auch auf dem FHEM Server installieren. (Intel NUC)
Der läuft aber nur mit einer "kleinen" SSD.
Davon hab ich zwei, einen für den Betrieb und einen wenn der Andere mal nicht mehr will.
Ich denke ich bleib auf dem Nas für die Aufnahmen.

Hab ich auch Zugriff auf die Aufnahm Einträge?
Ich suche einen Weg neue Aufnahmen von aussen zu Programmieren.
FHEM muss diese Aufname natürlich kennen und das NAS vorab starten.
 

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Hi Damu,

das sind echt viele Ideen, die Du da hast... Aber erst mal zu Deinen Fragen:
- Nein, derzeit ist es nicht möglich, Nachbearbeitung pro Aufnahme zu aktivieren
- Zugriff auf Einträge könntest Du natürlich auf Umwegen erhalten:
a) direkter Zugriff auf meine Datenbank (SQLite);
b) Web-Seite aufrufen und den Quellcode analysieren (HTML);
c) Auf die Datenquelle der Aufnahmen-Tabelle zugreifen über http://deine_DS:8030/getrecordlist (JSON);

Natürlich führen noch mehr Wege ins Ziel, zum Beispiel:
1) Du lässt mein Paket auf Deinem FHEM laufen
2) Du legst den Zielpfad auf die DS
3) Du schaltest die ffmpeg-Verwendung für alle Streams zu...
4) ...ersetzst jedoch ffmpeg durch deinen eigenen Script, mit dem Du:
4a) Erst einen WOL sendest
4b) X Sekunden wartest
4c) ffmpeg-Aufnahme mit weitergeleiteten Parametern startest
4d) Nach der Aufnahme weitere X Sekunden wartest
4e) Danach schaltest Du die DS per Fernbefehl aus
5) Programmierst Deine Aufnahmen wie immer, jedoch mit einer Minute mehr Vorlauf.
Außerdem könntest Du dann im gleichen Script den Titel der aufzunehmenden Sendung analysieren und danach erst entscheiden, ob Du die DS ausschaltest oder nicht. So könntest Du über Sendungsnamen individuelle Abschaltungen kontrollieren. Hier ein Beispiel auf Python'isch: Anhang anzeigen PythonScript.txt

Alternativ kannst Du natürlich gern mein Projekt forken und Deinen Bedürfnissen anpassen.

Gruß
Pav
 

Killerschorsch

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
hab mir vor kurzem einen AVM Fritz-DVBC Tuner zugelegt und wollte damit meinen Festplattenrecorder ersetzten.
Videostation unterstützt das ganze ja nicht. So bin ich auf das Tool gekommen.

Man kann in der Fritzbox eine M3U Datei generieren, die im VLC Player auch die gewünschten Programme abspielt.
Importieren kann sie der tvstreamrecord auch und man kann auch die Aufnahmen programmieren.

Wirklich aufgenommen wird dann aber nichts.

Und zwar mit folgender Fehlermeldung:

FFMPEG (rtsp) record 'test' called with:
2016-02-15 19:01:22.486 [u'ffmpeg', u'-i', 'rtsp://192.168.178.42:554/?freq=114&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=0&pids=0,16,17,18,20,106,6551,2171,6550,6552,6553,6554,6556', u'-y', u'-t', u'337', u'-loglevel', u'fatal', u'-acodec', u'copy', u'-vcodec', u'copy', u'/volume1/video/20160215190122 - test.ts']
2016-02-15 19:01:22.526 FFMPEG record 'test' ended
2016-02-15 19:01:22.526 Something went wrong with 'test', retry 1/99 in 10 seconds




Wäre schön wenn jemand mir ein paar Tipps geben könnte bzw den Fehler weiß.

Gruß
Tobias
 

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Hallo Tobias

und herzlich willkommen bei meinem Paket! :cool:

Hier eine kurze Anleitung zu Deinem Problem. Schaue bitte (in besagter Reihenfolge), ob es bei Dir klappt. Wenn nicht, muss man tiefer schauen.

1) Du musst auf jeden Fall eins der folgenden offiziellen Pakete installiert haben: Video Center oder Media Center, denn diese Pakete enthalten erst ffmpeg. Synology liefert abhängig von der DS-Version und dem Paket jeweils ganz unterschiedliche Versionen von ffmpeg. Einzelne Versionen können dabei einige Protokolle (bspw. rtsp) nicht unterstützen. Probiere bitte diese unterschiedlichen Versionen von ffmpeg aus. Den Pfad dazu findest Du unter Konfiguration -> FFMPEG -> Kompletter Pfad für ffmpeg (Standart: ffmpeg)
/volume1/@appstore/VideoStation/bin/ffmpeg
/volume1/@appstore/MediaServer/bin/ffmpeg
/volume1/@appstore/AudioStation/bin/ffmpeg


2) in der Konfiguration -> FFMPEG -> Zusätzliche Parameter füge bitte am Ende hinzu bzw. ersetze entsprechend:
-loglevel error
Zum Beispiel:
-acodec copy -vcodec copy -loglevel error
Damit wird bei dem Aufnahmeversuch zusätzliche Information in meinem Log angezeigt.

3) versuche bitte die Dateierweiterung in der Konfiguration -> Allgemein auf .mpg oder .mp4 zu ändern. FFMPEG versucht nämlich anhand der Dateierweiterung das Stream-Format zu erraten und scheitert manchmal daran.

Wenn Du Dich etwas mit Linux auskennst und weißt, wie der Terminalzugang funktioniert, kannst Du die obigen Sachen viel einfacher selbst prüfen, indem Du in der Konsole die Befehle direkt ausprobierst und die Ausgabe von ffmpeg beobachtest, zum Beispiel:
ffmpeg -i url://meineURL -y -loglevel error -t 20 -acodec copy -vcodec copy /volume1/Filme/#Aufnahmen/test.ts
oder so:
/volume1/@appstore/VideoStation/bin/ffmpeg -i url://meineURL -y -loglevel error -t 20 -acodec copy -vcodec copy /volume1/Filme/#Aufnahmen/test.ts
oder so:
/volume1/@appstore/VideoStation/bin/ffmpeg -i url://meineURL -y -loglevel error -t 20 -acodec copy -vcodec copy /volume1/Filme/#Aufnahmen/test.mp4

P.S. Wenn Du Englisch kannst, kannst Du auch gern in meine Anleitung schauen, dort steht in etwa das Gleiche in Schön :)

Gruß
Pav
 

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo!

Ich bin auf dieses Projekt aufmerksam gemacht worden.
Folgendes: Ich betreibe derzeit eine Satelitenkarte im PC (4 Tuner) als Fernseher und Videorekorder. Nun habe ich eine Syno DS216j und überlege, wie man sie sinnvoll einsetzen könnte. Vielleicht ja als Videorekorder?

Es gibt von DigitalDevices die "Octopus NET"-Serie. TV-Empgangsboxen mit LAN-Switch, die die Signale streamen. Kann man mit diesem Tool programmierte TV-Aufnahmen (Satellig, HD, .ts) von solch einem Octopus bewerkstelligen? Und zwar auch mehrere gleichzeitig und komfortabel in der Bedienung (Epg-Programmierung)? Idealerweise mit Fernsteuerung per App?

danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Hallo Klassikfan,

mein Paket ist prinzipiell dafür konzipiert, die Streams von netzwerkfähigen Empfangsgeräten aufzunehmen. Durch die Vielfalt der Geräte auf dem Markt (Netstream, Octopus, AVM, DreamBox usw.) kann ich Dir leider keine verbindliche Antwort zur Lauffähigkeit geben. Generell gilt: wenn das Gerät die Streams zur freien Verfügung stellt, sprich, wenn diese sind mit einem gewöhnlichen Player abspielbar, nicht verschlüsselt und nicht an eine Herstellerapp gebunden sind, können diese unter Umständen nach einigem Probieren / Konfigurieren auch mit meinem Paket aufgenommen werden.
Bitte beachte dabei, dass obwohl mein Paket in keiner Weise die Anzahl von Aufnahmen limitiert, kann eine Begrenzung durch das Gerät erfolgen (so können SAT-Geräte oft nur einen Sender zur gleichen Zeit aufnehmen).
Mein Paket verfügt darüber hinaus über EPG-Ansicht (jedoch nur aus kostenlosen XML-Quellen und nur für einige Sender) und einen Fernzugriff über Internet mit mobiler Ansicht.

Bis auf die Aufnahmen kannst Du gern sämtliche Funktionalitäten testen. Installiere einfach mein Paket, füge einen Sender "Das Erste" mit Dummy-URL hinzu, schalte in der Konfiguration -> EPG -> XML Import zu und importiere die Daten in einer der EPG-Ansichten (List / Chart). Gern stehe ich Dir auch bei weiteren Fragen gern zur Verfügung.

Gruß
Pav
 

Manu87

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Pav,

in der Konfig ist mir was aufgefallen. (Version 1.2.5)

man kann entweder "XMLTV-Import einschalten" einschalten oder nur "Nachbearbeitung aktivieren"

Aber nicht beides gleichzeitig. Ist das richtig?



Gruß Manu
 

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Hallo Manu,

nein, das soll nicht so sein. Leider kann ich Dein Problem aber nicht nachvollziehen: bei mir ist beides möglich, ob parallel oder eins nach dem anderen, die Einstellungen befinden sich ja auch auf unterschiedlichen Reitern...
Hast Du andere Browser probiert? Hast Du die Version über das Paketzentrum installiert oder manuell?

Gruß
Pav
 

Manu87

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Pav,

hab es grad mit Firefox, IE und mit dem Handy versucht. Das Problem besteht weiterhin. Hab es aus dem Paketzentrum installiert.
 

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Wie sieht es denn aus? Springt der eine Schalter zurück, wenn der andere betätigt wird? Oder wird der Schalter beim Speichern der Konfiguration zurückgesetzt? Hast Du sie einzeln gesetzt und geschaltet bzw. beide gemeinsam und dann erst gespeichert? Ich kann es mir echt nicht erklären... :(
Siehst Du vielleicht irgendwelche JS-Fehler auf dieser Seite?
Ich versuche es mir am Wochenende genauer anzuschauen, ob ich bis dahin dazu komme, kann ich leider nicht verspechen.

Gruß
Pav
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Hallo Pavion

Vielen Dank für dieses feine Stückchen :)
Ich bin eigentlich soweit, dass Aufnahmen gemacht werden. Aber leider nur manuell.
Als Sourcen nehme ich die TV-Liste aus meiner Fritzbox:
2016-03-31 20_10_00-tvstreamrecord 1.2.5.jpg

Egal, was ich im Konfig-Bereich EPG an/abwähle, es werden keinerlei Daten importiert.
Als URL habe ich Deine "http://xmltv.spaetfruehstuecken.org/xmltv/datalist.xml.gz" drin gelassen.

Im Log wird auch schön beschrieben, dass "EPG Thread timer" gestartet wird ...
2016-03-31 20_13_27-tvstreamrecord 1.2.5.jpg

Was habe ich nicht bedacht?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Heute habe ich wieder in der Konfig kontrolliert, weil immer noch keine EPG-Daten angekommen sind.
Der Schalter "XMLTV-Import einschalten" stand wieder auf OFF.
Was habe ich falsch gemacht?
 

Manatu

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2013
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Pav,

bei mir ist der XMLTV-Import nach einem Neustart der DS immer aus.

Und seit einigen Versionen merkt sich das Programm die Anzahl (10, 25, 50, 100) der Einträge und die Sortierung nicht mehr.

Die Anzahl der Einträge ist immer bei 10 und Sortierung immer beim ersten Feld (Sendungstitel, ID)

Gruß
Manatu
 

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Hallo Leute,

ich merke, dass ich hier einiges verpasst habe, deswegen versuche ich es nun in einem Beitrag der Reihe nach abzuarbeiten.

@Manu87
Danke für Deine Beharrlichkeit, ich habe den Fehler doch gefunden. Damit wurden in der Konfiguration alle Schalter im ausgeschalteten Zustand gespeichert. Wird mit der nächsten Version behoben.

@AndiHeitzer
Was den Schalter angeht, so ist es leider das gleiche Problem, welches mit der nächsten Version behoben wird.
Für Deine Konfiguration brauchst Du nur XMLTV-Import mit der Standardadresse einzuschalten, optional noch die Import-Zeit. Testen kannst Du es direkt, indem Du in List/Chart-View auf den Import-Button klickst. Im Log sollte es dann in etwa so aussehen:
Code:
2016-03-28 12:31:52.064	tvstreamrecord v.1.2.6 / XMLTV import started
2016-03-28 12:31:52.210	XMLTV: reading URL http://xmltv.spaetfruehstuecken.org/xmltv/datalist.xml.gz with 146598 bytes
2016-03-28 12:31:52.373	XMLTV: reading URL http://xmltv.spaetfruehstuecken.org/xmltv/daserste.de_2016-03-28.xml.gz with 34510 bytes
Derzeit scheint jedoch die Seite down zu sein (auch im normalen Browser), sonst ist sie aber immer ziemlich stabil. Behalte ich im Auge.

@Manatu
Was die Schalter angeht -- gleiches Problem.
Im Bezug auf die Tabellen: wie es sich herausgestellt hat, wurden die Daten zwar gespeichert, jedoch gab es beim neuen Modul noch die Lebensdauer dieser Speicherung, die per Vorgabe auf 2h stand, woraufhin die Daten feierlich gelöscht wurden. Das kann ich jetzt nicht vollständig testen, hoffe jedoch, die Doku stimmt, und behalte es im Auge.

@Alle
Tut mir Leid, dass ich durch Update von 3rd-Party Modulen ein paar Bugs eingebaut habe. Ich muss mir endlich merken: do not touch the running system :mad:

Ich bitte Euch nach Möglichkeit die neue Version anzuschauen, die ich hier hochgeladen habe (changelog). Wenn ich nichts mehr finde, werde ich sie am am Wochenende verteilen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld!

Gruß
Pav
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat