tvstreamrecord - Aufzeichnen von HTTP-Streams

hyxamp

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hast Du dies kontrolliert? In der XML-Datei heisst z.B. der Sender 3Sat "3sat" und die HD-Variante "3sat HD". Wenn Du den Sender bei Dir aber mit "3Sat" benannt hast, wirst Du keine Daten erhalten, da "3Sat" <> "3sat" ist.

Hi,
ich habe die Sender flüchtig kontrolliert: Das Erste, ZDF und 3sat waren jedenfalls genauso bezeichnet wie in der XML-Datei. Also sollten doch zumindest ein paar EPG-Informationen abgerufen werden. Leider ist mir dabei auch aufgefallen, dass die XML gar keine privaten Sender beinhaltet, somit wäre sie für mich nicht mehr wirklich interessant.
 

Manatu

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2013
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

eartquake

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe ein Problem beim Parsen von TVGuide.xml welche mit epgcollektor erzeugt wurde.

Bei einem Punkt im Display Name wird der Channel nicht geparst oder in die Datenbank eingetragen.
Hier ein Beispiel.

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<tv generator-info-name="DomainObjects/4.2.5785.22114">
<channel id="17500">
<display-name>SAT.1</display-name>
</channel>
<channel id="17507">
<display-name>SAT.1 Bayern</display-name>
</channel>
<programme start="20151122011046 +0100" stop="20151122024800 +0100" channel="17500">
<title>Missionary Man</title>
<desc>Action, USA 2007. Als in einem kleinen Dorf, das von skrupellosen Drogenbossen kontrolliert wird, ein Fremder auftaucht, ändert sich das Leben der unterdrückten Bewohner schlagartig. Der blonde Hüne namens Ryder erscheint mit seinem Motorrad, einer Bibel und seinem</desc>
<audio>
<stereo>dolby digital</stereo>
</audio>
</programme>
<programme start="20151122024800 +0100" stop="20151122041509 +0100" channel="17500">
<title>Steven Seagal - Against the Dark</title>
<desc>Action, USA 2009. Nach einer Epidemie haben sich weite Teile der Weltbevölkerung mit einem Virus infiziert, der sie zu Vampiren macht - mit einem schier unstillbaren Hunger nach menschlichem Blut. Eine schwer bewaffnete Bürgerwehr ist die einzige Chance für eine Gr</desc>
<audio>
<stereo>dolby digital</stereo>
</audio>
</programme>
</tv>

Wie kann ich den Tvheadend parser überreden diesen Punkt zu akzeptieren ?

Gruss Chris
 

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Hallo Chris,

leider bist Du im falschen Forum. Bei Fragen zu Tvheadend wende Dich bitte an seine Entwickler.

Gruß
Pav
 

eartquake

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Pav,

Sorry habe mich vertippt ich meinte tvstreamrecord und zwar 1.1.3 auf Syno RS 814

Gruss Chris
 

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Hallo Chris,

ich habe Deinen Text in eine XML eingefügt und es hat gleich funktioniert. Bist Du sicher, dass Dein Sender genau so 'SAT.1' - großgeschrieben - heisst? Wieso denkst Du, dass es am Punkt liegt? Kannst Du mir vielleicht die gesamte Datei per E-Mail zusenden (s. Info-Seite)?

Gruß
Pav
 

eartquake

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Pav,
habe den Fehler gefunden in TVstreamrecord war der Sendername Sat.1 in der EPG Liste SAT.1 wie vom Epgparser aus den EIT daten gewonnen. Sat.1 <> SAT.1
Ist das verwirrend da in meiner m3u auch noch Sat_1 steht da ein anderes Programm das mit dem Punkt auch nicht richtig gemacht hat. :confused:

Für EPG Scan empfehle ich epgcollector von sf funktioniert einwandfrei. Damit hole ich die EPG Daten direkt von meinem SAT2IP Server (für Linux muss ich noch schauen was es so gibt).
mc2xml ist leider nicht geeignet.
Und wenn ich die Anleitung unter EPG Import unter second way anschauen stimmt die URL überhaupt nicht und kann smoit nicht verwendet werden.
http://www.satip.info/resources


Aber es klappt nun einwandfrei.

Was ich mir von tvstreamrecord noch wünschen würde wäre
z.B die Zeitachse in der EPG Ansicht strecken zu können bzw mit einem Klick auf die Stunde "in diesen Bereich zu zoomen können"
Wenn mehrere Sendungen in einer Stunde sind kann ich es nicht mehr erkennen weder in der Vertikalen noch horizontalen Ansicht bei Faktor +-4 sogar.

Vielleicht auch noch Favoriten / Alle Tab in den Sender/EPG Chart und Liste Seite.
(Ich habe halt alles FTA empfangbare in meiner Liste aber die dritten Interresieren mich nur sehr selten)

Falls du noch solch ein mit epgcollektor erzeugtes File brauchst einfach PN an mich auch wenn du Beta testen willst mit SAT2IP.

Gruss Chris
 

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Hallo Chris,

es freut mich, dass es bei Dir im ersten Ansatz geklappt hatte. Sobald ich etwas mehr Zeit habe, schaue ich mir in Ruhe den epgcollector an, vielleicht kann ich mir da was abgewinnen.
Ich habe leider nicht verstanden, was ich mit dem Verweis auf satip anfangen soll bzw. was Du damit meinst:
Und wenn ich die Anleitung unter EPG Import unter second way anschauen stimmt die URL überhaupt nicht und kann smoit nicht verwendet werden.
Was Deine Wünsche angeht, könnte ich mir schon vorstellen, die Zoom-Einstellung direkt auf die EPG-Chart-Seite zu bringen und etwas flexibler zu gestalten. Ich merke es mir und versuche es gegebenenfalls -- wenn ich mal Zeit und Lust habe -- in einer neuen Version zu machen.
Was die Favoriten betrifft, so ist es bereits indirekt implementiert: wenn Du die Sender bearbeitest, kannst Du sie auch sortieren. Die Sender mit der niedrigsten ID werden dann sowohl in der Senderliste als auch in EPG-Bildern zuerst angezeigt.

Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich.

Mit freundlichen Grüßen
Pav
 

eartquake

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Pav,

ist nicht das erste mal wo ich tvstreamrecord aufsetze nach dem Umzug von DS409 auf RS814. ;-)
Aber alles kann ich mir auch nicht merken was ich damals gemacht habe damit alles wunderbar läuft.
Ich brauch auch nicht einen externen Anbieter für die EPGDaten.
In dem link zu SATIP ist die SPEZIFIKATION wie mit dem SAT2IP server kommuniziert werden muss.
Und das ist ganz anders wie in deiner Help beschrieben.
Aktuell behelfe ich mir mit EPGCollektor zum sammeln der EPGDaten, aber wenn das tvstreamrecord auch machen könnte und dann Zentral bereitstellt wäre ich auch nicht abgeneigt.


Wenn du mit dem epgcollector mal spielen willst melde dich bei mir bekommst auch meine "vernünftig laufende" Konfiguration für einen SAT2IP server damit du fast keine Arbeit mehr damit hast (und die passende m3u dazu für Vergleichszwecke)
Bei mir kommt alles von der NAS oder wird halt direkt im Haus gestreamt.

Sortieren der Sender kenn ich. Aber auch auf einem 24 Zoll Monitor ist das eine riesige Ansicht bei mir.
Ich denke an 2 Ansichten
1. Favoriten z.b Meine 10-20 Hauptprogramme auf der EPG Seite
2. Alle Sender.

Die Suche ist zwar auch einfach aber manchmal will ich spontan erkennen was z.b. Morgen auf meinen Favoriten läuft und dann die Aufnahme programmieren.

Ich habe aktuell die Vertikale Ansicht gewählt und muss schon viel scrollen habe aber gerade gesehen das ich eine Sendung die nur 10 Minuten läuft leider nicht lesen kann wegen überlappung.

Wie gesagt ich helfe gerne mit mit BETA tests. Auch Lan traffic mitschneiden ist möglich.
DVBLINK hab ich auch getestet,
DIE EPG Ansicht ist nicht schlecht, aber wieso soll ich die Streams die ich direkt vom SAT2IP server beziehen kann über die NAS streamen.
DVBLINK kann wohl auch nicht die EPGDATEN zentral zur Verfügung stellen damit z.B. Kodi diese nachlädt und ich soll zu einem externen bezahlpflichtigen Anbieter gehen um diese zu bekommen.

KODI usw. .... holen sich direkt EPG TV Guide.xml von der NAS mit epgcollektor erzeugt und den Stream vom Sat 2 IP Server.


Gruss Chris
 

Jarvis_muc

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Pav,

erstmal danke für deine tolle Anwendung "tvstreamrecord". Ich benutze es ausschließlich um Radiosenungen timergesteuert aufzuzeichen. Ganz große Klasse!!

Es gibt nur ein kleines Problem: Die Aufzeichnungen werden fehlerfrei in das Dateisystem der NAS geschrieben. Allerdings nicht automatisch indiziert (vom Medienserver) um von meinem TV oder Stereoanlage abgerufen zu werden.
Ich muss erst die Radioaufnahmen umbenennen oder in ein anderers Verzeichnis mittels Dateiexplorer verschieben. Dann wird sofort indiziert.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Aufnahmen auch direkt nach den Schreiben auf die NAS automatisch indiziert werden?
 

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Hallo Jarvis,

ab der Version 1.1.2 ist es möglich, nach jeder Aufnahme einen Befehl auszuführen. Diese Nachbearbeitung muss zuerst in erweiterter Konfiguration eingeschaltet werden. Bereits voreingetragen in der Konfiguration ist der Befehl
Code:
synoindex -a %file%
Mit diesem Befehl soll nach einer Aufnahme die Indizierung einer einzigen neuen Datei angestoßen werden.
Wenn Du noch die Version 1.1.0 verwendest, lade Dir bitte die aktuelle Version von meiner Projektseite herunter. Melde Dich bitte wieder, wenn Du weitere Fragen hast.

Gruß
Pav
 

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Hallo Chris,

als ich mein Programm aufgebaut habe, hielt ich mich bei der Beschaffung von EPG Daten an der "Digital Video Broadcasting (DVB) Specification for Service Information (SI) in DVB systems (A038)" vom Januar 2011, die inzwischen durch eine neuere Version ersetzt wurde. In diesem damals 157 Seiten langem Dokument wurde die Übertragung von EPG Daten in einem MPEG Transport Stream beschrieben, welche ich auch umgesetzt habe. Das war dieser "Second way", der zum Zeitpunkt der Manual-Erstellung immer noch funktionstüchtig war. Inzwischen, wie Du schon richtig bemerkt hast, wurde das Ganze überholt und durch andere Standarts ersetzt. Eigentlich würde ich die Unterstützung dieser Methode am liebsten komplett abschaffen, um die Nutzer nicht mehr zu verwirren.

Derzeit unterstützt mein Programm dank ffmpeg im Prinzip alles, was abspielbar ist, ganz unabhängig davon, ob die Streams von:
a) einem HTTP-basierten Gerät (wie mein Elgato Netstream)
b) einem Multi-Tuner System wie Dreambox
c) einer SAT>IP-Konformen Anlage
d) einem Internet-Provider
e) Radio-, MP3-Streams
kommen. Alle diese Streams werden außerhalb meines Programms verarbeitet, es dient quasi nur als FrontEnd dafür. Der Vorteil ist, dass ich nicht mit der Technik mitgehen muss, das macht ffmpeg für mich. Der Nachteil ist, dass die EPG-Daten auf der Strecke bleiben, da ich diese nicht abgreifen kann.

Nun habe ich mir kurz die von Dir verlinkte Spezifikation angesehen und ja, in einer perfekten Welt, wo jeder ein SAT>IP-konformes Gerät hat, würde ich mein Programm komplett neu aufbauen: automatische Gerätesuche, Sendersynchronisierung, EPG - alles mit schickem Design und Apps. Nur fehlt mir ein neues konformes Gerät, einige Fachkenntnisse und enorme Zeit neben einem Job. Mit Pech hätte ich ein Programm, welches in einem Jahr wieder überholt wird.

Ich will nun nicht jammern oder behaupten, ich würde davon abhängen, und ich möchte den Spendern nochmals für ihre Unterstützung danken, aber zusammengerechnet reicht es noch nicht mal für die Hälfte eines neuen Gerätes. Dabei sind die Produkte, mit den Du mein Programm vergleichst, entweder kostenpflichtig (DVBLogic), werden gesponsert (tvheadend, KODI) oder über Werbeeinnahmen finanziert und haben in jedem Fall mehrere Entwickler und eine große Community dahinter. Ich bitte um Dein Verständnis, dass ich damit einfach nicht mithalten kann. Selbst die Forumbeiträge zu beantworten nimmt allein schon extrem viel Zeit in Anspruch.

Ich möchte dennoch allen hier für ihre Hilfe und Unterstützung danken! Ich freue mich wirklich, dass etwas, was ich geschaffen habe, jemandem nützt. Gern helfe ich auch weiterhin. Ich würde es auch gern sehen, wenn jemand gern mitmachen möchte, kann über GitHub mein Projekt geforkt und Ideen/Verbesserungen eingebracht werden. Ich werde jedenfalls versuchen, mir zu Weihnachten etwas mehr Zeit zu nehmen und eine neue Version zu veröffentlichen, die einige Vorschläge umsetzt, kann es aber nicht versprechen.

Gruß
Pav
 

CarlosTT

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich möchte dennoch allen hier für ihre Hilfe und Unterstützung danken! Ich freue mich wirklich, dass etwas, was ich geschaffen habe, jemandem nützt. Gern helfe ich auch weiterhin. Ich würde es auch gern sehen, wenn jemand gern mitmachen möchte, kann über GitHub mein Projekt geforkt und Ideen/Verbesserungen eingebracht werden.

Gruß
Pav
Komme ich noch drauf zurück. Ich möchte erst mal tvstreamrecord auch auf dem Mac lauffähig haben. Dann kann ich unabhängig von der auf dem NAS installierten Version mich auch mal mit Python beschäftigen.
Gruß
Karl
 

Jefaridas

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Pavion,

also erstmal Danke und Respekt für das Tool! Ich habe mir zwar das Manual durchgelesen, bin jedoch zu doof an die Senderliste des Eyetv netstream 4c zu kommen, noch verstehe ich, wie ich das EPG einbinde... Im Moment habe ich die aktuelle Firmware noch auf das Elgato aufspielen können, Python3 und Dein Tool habe ich auf der Synology DS 214+ drauf und läuft beides. Im log steht das auf Port 8030 lauscht... ich komm auch drauf mit dem Browser und habe die Grundeinstellung ( Pfad usw ) eingestellt.... Wie geht man denn weiter vor? Wie komm ich an eine .3mu Datei ran? Ein kleiner Tip für mich?

Vielen Dank schon mal

und einen schönen Gruß


Jefaridas
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
mit dem 4c wird das momentan nichts, siehe Beitrag #637.

Gruß Götz
 

Jefaridas

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
mit dem 4c wird das momentan nichts, siehe Beitrag #637.

Gruß Götz

Hallo Götz,

natürlich habe ich diesen Post übersehen. Ich habe es auch günstig bekommen. Ich würde das Gerät nur behalten, wenn das Aufzeichnen auf die Synology auch funktioniert. Dann geht das Ding eben wieder zurück. Danke für den Hinweis!

Gruß
Jefaridas
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis aber das gilt leider nur für die SAT Variante, die Cable Variate ist etwas anders gestrickt.

Gruß Götz
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!