tvstreamrecord - Aufzeichnen von HTTP-Streams

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...
M.E. "laufen" in den Mediatheken keine Sendungen, sie stellen diese für eine gewisse Zeit zum "Abruf" bereit. Und für deinen Wunsch gibt es das Downloadcenter. Ich hole mir dort regelmäßig (sprich per rss-feed automatisch) "Zeigler's wunderbare Welt des Fussballs" und "angeklickt" ab.
Bei den öffentlich rechtlichen gibt es da auch jeweils ein Livestream!
z.b.
http://www.daserste.de/live/index.html
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/live/1822600/Das-ZDF-im-Livestream
 

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Hallo zusammen,

da geht man für eine Woche in Urlaub und schon brennt hier die Luft ;)
Zuerst vielen Dank an Tuvok42 und Ecmar für die freundliche Unterstützung in meiner Abwesenheit!

Ich weiß nun nicht, welche Fragen als beantwortet gelten, deswegen möchte ich bitten, die noch anstehenden Fragen erneut kurz zusammenzufassen.
In der Zwischenzeit einige allgemeine Anmerkungen, die bereits richtig erwähnt wurden.

1. Mein Programm ist im Wesentlichen für die Leute gedacht, die gültige Adressen von Live-Streams besitzen. Es ist nun mal so, dass solche Streams meistens nicht kostenlos erhältlich sind, sondern entweder durch einen Provider oder ein externes TV > IP Gerät zur Verfügung gestellt werden. Man kann also nicht irgendwo eine Playlist runterladen und meinen, plötzlich und gratis fernsehen zu dürfen.

2. Es gilt daher allgemein: kann man den Stream mit VLC oder anderem Player abspielen, sollte es (entsprechende ffmpeg-Einstellungen vorausgesetzt) auch mit meinem Programm funktionieren. Geht VLC nicht, dann ist etwas mit dem Stream nicht in Ordnung und da kann mein Programm auch keine Wunder wirken.

3. Vom Sinn her sollten also nur Live-Streams aufgenommen werden oder zumindest die Streams, die eine persistente Adresse haben. Eine Aufnahme einer einzelnen fest verdrahteten Sendung aus der Mediathek ist zwar mit meinem Programm auch nicht ausgeschlossen, ergibt jedoch keinen Sinn, da es dafür eh deutlich mehr andere Programme und Downloader gibt.

4. Ja, viele Sender stellen auch Live-Streams zur Verfügung. Diese Live-Streams werden jedoch meistens so verschlüsselt, dass man an die eigentliche ursprüngliche Adresse nur schwer ran kommen kann. Der Hintergrund dafür ist sicherlich, dass die Sender es gern sehen, wenn die Zuschauer eine Bindung an ihre Seite bekommen, sich ihre Werbung oder andere Sendungen anschauen usw. Diese Sicherheitsfunktion umzugehen ist, wie gesagt, vielleicht nicht unmöglich, jedoch sicherlich nicht erlaubt. In jedem Fall gilt auch hier der Punkt 2.

5. Erst wenn die o.g. Punkte stimmen, braucht man über EPG zu reden. An sich hat der Import von XMLTV-Daten jedoch nichts mit den Streams zu tun. Diese Daten werden lediglich anhand der Sendernamen synchronisiert. Dabei müssen also die Sender so heißen, wie sie vom XMLTV-Provider kommen. Herausfinden kann man es unter Anderem, indem man den EPG-Link direkt im Browser öffnet. Das hat Ecmar gut in seinem Beitrag beschrieben.

6. Für diejenigen, die auch Englisch können, stehen die meisten o.g. Sachen auch in meiner Bedienungsanleitung.

So, ich hoffe, ich habe damit wenigstens etwas geklärt :)
Wenn noch Fragen offen sind, stehe ich Euch nun wieder zur Verfügung.

Grüße
Pav
 

sn0wsk1

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Pavion,

ich versuche gerade über das tool mc2xml eine epg-Liste in tvstreamrecord zu erstellen und bekomme dabei folgenden Error

2015-03-28 08:25:26 OUT XMLTV: reading URL http://******/xmltv.xml.gz with 25206474 bytes
2015-03-28 08:25:26 OUT Unknown XMLTV generator 'mc2xml', please contact me if it fails
2015-03-28 08:25:26 OUT Unknown XMLTV generator 'mc2xml', please contact me if it fails
2015-03-28 08:25:26 OUT XMLTV import could not be completed, please try again later (year=1 is before 1900; the datetime strftime() methods require year >= 1900)

Was kann ich an der xml Datei ändern, um das zu verhindern?

Gruß sn0wsk1
 

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Hallo sn0wsk1,

ein ziemlich interessantes Programm hast Du gefunden!! Ich habe einige Anpassungen gemacht und es sollte jetzt gut funktionieren. Die Version findest Du auf meiner Projektseite.

Zum Exportieren empfehle ich Dir etwas wie:
Code:
mc2xml -c de -g 10000 -U
zu benutzen, Unicode Unterstützung ist wichtig. Es ist nicht erforderlich, die Datei anschließend als .gz zu packen, auch reine XML wird gelesen.
Sage bitte Bescheid, ob es geklappt hatte. Beachte bitte die Sendernamen (passend zu XML). Wenn dennoch Fehlermeldungen kommen, hänge bitte Deine fertige XML-Datei an bzw. stelle sie mir zur Verfügung.

@All:
Falls noch jemand nach EPG-Daten sucht, werft einen Blick auf mc2xml. Scheinbar werden hiermir ziemlich gute EPG-Daten verschiedener Länder direkt über die Microsoft-Server bezogen.

Gruß
Pav
 

sn0wsk1

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Arbeit Pavion :D

Der Import funktioniert nun ohne Probleme wer mit linux weniger am Hut hat, der kann auch die win-gui Version von der Seite verwenden.

Gruß sn0wsk1
 

docschelm

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2012
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke Männers,

ich hab ne XML Datei unter Windows erstellt, und lasse sie grade importieren.
Mal sehn, ob sie mehr an Daten bringt, als die von http://www.xmltvepg.nl/rytecxmltvskyde.gz

Den Import aus den Streams habe ich testweise mal abgeschaltet.
Wenn das alles gut funktioniert, wie krieg ich das Tool auf der DS ans laufen?
Da fehlen mir die Kenntnisse zu.
 

sn0wsk1

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich lasse es erstmal auf Windows laufen, der große Vorteil von dem Programm ist, dass es einen größeren Programmzeitraum unterstützt.
Ein Nachteil ist, dass ein paar wenige Sender fehlen (z.B. ProSieben MAXX) andere aber enthalten sind (SIXX, BF).


Vielleicht kann man ja in einer zukünfigen Version 1.0.9 einene weitere XMLTV-Quelle anfügen XD
Aber das liegt an der Zeit von Pavion und den Interessen der Community

Gruß sn0wsk1
 

docschelm

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2012
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hat alles gut geklappt.
Im Vergleich zur vorherigen Einstellung ( http://www.xmltvepg.nl/rytecxmltvskyde.gz ) beim Import
gibt's keine großartigen Änderungen, funktioniert alles super.
Ich muss wohl in den saueren Apfel beissen und die Senderliste
meiner Dreambox komplett neu editieren und die Sendernamen abgleichen, wenn ich mehr Sender im EPG
haben will.

Meinen Dank an alle, die hier mitdenken und mitarbeiten.
Tolle Community
 

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Hallo Leute,

ich bin auch sehr von diesem Programm beeindruckt. Der Import funktioniert wohl gut. Damit ist es prinzipiell möglich, mc2xml runterladen, dieses konfigurieren, regelmäßig ausführen und die Datei automatisch von meinem Programm einlesen lassen. Man kann das Programm ja sogar auf dem Windows-PC konfigurieren, über Autostart laufen lassen, die Ausgabe über LAN auf DS speichern und tvstreamrecord wird es bei nächster Gelegenheit einlesen.
Wesentlich mehr Bequemlichkeit kann ich aber auch nicht bieten. Wenn ich jetzt anfangen würde, das Programm mit tvstreamrecord zu verteilen, ein Framework bzw. ein Web-Interface dafür anbieten, komme ich automatisch in die Pflicht, für dieses, mir komplett fremdes Programm, volle Unterstützung zu leisten. In diese Falle bin ich schon bei ffmpeg getappt und will es nicht nochmal versuchen.
Wenn Ihr einen Mittelweg sehrt, bin ich für Vorschläge offen.

Gruß
Pav
 

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
P.S. Wie ich gerade feststelle, funktionieren die Linux-Binaries von mc2xml nur auf x86-Systemen: die Besitzer anderer DS (wie meine 411) können es also auch nicht direkt einsetzen. Da bleibt nur der Umweg über andere Rechner.
 

mirkoseins

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Pavion,

erstmal danke für deine Arbeit und das spitzen Programm :) Ich habe es am WE auf meinen DS214+ installiert und auch schon eine erfolgreiche Aufnahme gehabt. Nun bekomme ich allerdings immer einen Error und kann nichts mehr aufnehmen.

Könntest du mich bitte via PN kontaktieren? Möchte mein Log ungern hier im öffentlichen Forum posten ;)

Danke und Grüße,
M.
 

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Hallo M.,

ich kann Dich leider nicht per PM kontaktieren. Schicke mir bitte Deinen Log per PM oder E-Mail (Link in meinem Programm unter Hilfe), vielleicht kann ich was erkennen.

Gruß
Pav
 

mirkoseins

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Pav,

alles klar :) Kann dir leider auch keine PM senden. E-Mail ist soeben raus ;)

Danke dir und VG,
M.
 

Sedrah

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

vorne weg: mit ein bisschen einarbeiten habe ich mein AVM DVB-C Repeater mit meiner DS1815 zum Laufen bekommen - der TVRecorder ist super!!!! Danke dafür!

aktuell kämpfe ich mit dem mc2xml. Ich weiß dass hier für das Programm selbst natürlich kein Support gegeben werden kann aber vllt hat hier jemand ein Tipp für mich. Ich habe beim Ersten Aufruf (mc2xml -c de -g 10000 -U) eine xml und die dat Datei erstellt und habe jetzt eine Aufgabe auf der DS laufen die regelmäßig die EPG Daten aktualisiert. Kurz um Löppt :)

Leider bin ich aktuell nicht in der Lage die Datei einzulesen... Die originale URL welche nach der Installation in der Oberfläche eingetragen ist funktioniert, wenn ich hier den selben Pfad eintrage wo auch die Aufzeichnung liegen scheitert es. Die xml Datei wird direkt adressiert muss sie evtl vorher mittels gz gepackt werden?

Hier ein Auszug aus dem Log:
2015-04-19 19:35:03 OUT tvstreamrecord v.1.0.5 / XMLTV import started
2015-04-19 19:35:03 OUT XMLTV: no new data, try again later (<PFAD>/EPGxml/xmltv.xml)
2015-04-19 19:35:03 OUT XMLTV import completed

Die xml Datei ist nicht leer und EPG Daten wurden zuvor gelöscht - sollte also kein "no new data" erscheinen ;)

Danke schon mal!
 

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Hallo Sedrah,

1) Du brauchst dafür die Version 1.0.8, die ich bisher nicht über Synology freigegeben habe.
2) Wenn immer noch nicht reicht, schaue bitte, ob der Pfad zur Datei auf Synology liegt und richtig eingegeben ist, zum Beispiel:
Code:
file:///volume1/EPGxml/xmltv.xml
3) Wenn immer noch nicht, prüfe bitte, ob die Namen der Sender zu den Namen in der XML passen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Melde Dich bitte, ob es geklappt hatte.

Gruß
Pav
 

Sedrah

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hey

super! Auch hier nochmal ein riesen Dankeschön!

Die Version 1.0.8 hat gefehlt UND das file:// auch ;)

jetzt werde ich noch die wichtigen Sender korrekt benennen.

Gibt es auch weiterhin eine Update-Benachrichtigung in der DS?

Echt super!
Danke
 

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Freut mich, dass es geklappt hat!
Die Update-Benachrichtigung kommt natürlich auch automatisch, wenn ich meine Version freigebe. Bis auf die Unterstützung von mc2xml waren die Änderungen jedoch ziemlich gering, so dass ich keine neue Veröffentlichung daraus gemacht habe. Ich will die Leute nun auch nicht mit täglichen Updates konfrontieren :)
Wenn wieder etwas Größeres anfällt, gibt es auch eine neue Version, versprochen!

Beste Grüße
Pav
 

Sedrah

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hey gleich noch ein Problem hinterher:

Naja vllt auch nur ein Bug? Auf jeden Fall ein Vorschlag

Wenn ich zwei Streams gleichzeitig aufzeichne (durch Zufall passiert) scheint es zu einem Konflikt zu kommen und es werden bis zum Ende beider Streams im 10min Takt wechselseitig aufgezeichnet und ein neues File erzeugt. Das passiert auch weiter zu einer Zeit zu dem kein Konflikt mehr bestehen würde (z.B. weil die erste Sendung beendet ist).
Das passiert zum Beispiel wenn ich zwei aufeinander folgende Sendungen aufzeichnen möchte und sich so durch die eingestellte Vor- und Nachlaufzeit bei EPG Aufzeichnung.

Ich kann verstehen dass du nichts an der AVM-Box ändern kannst und so die wahrscheinlich durch die AVM-Box gegebene Einschränkung nicht umgangen werden können aber gibt es vllt die Möglichkeit entweder eine Warnung auszugeben wenn sich zwei Aufzeichnungen überschneiden oder vllt eine Zeitleiste auf der ein Balken angezeigt wird für jede Aufzeichnung so kann man es optisch erkennen. Ersteres wäre sicherlich leicht zu realisieren?!

Danke
und wenn du möchtest gucke ich mir dass sonst auch gerne selbst mal an.
LG
 

Manatu

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2013
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mit dem AVM Repeater DVB-C kann nur ein Stream pro IP-Adressen angesehen/aufgezeichnet werden.
 

Sedrah

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Manatu

danke das weiß ich. Darum der Teil hier:
Ich kann verstehen dass du nichts an der AVM-Box ändern kannst und so die wahrscheinlich durch die AVM-Box gegebene Einschränkung nicht umgangen werden können aber gibt es vllt die Möglichkeit entweder eine Warnung auszugeben wenn sich zwei Aufzeichnungen überschneiden oder vllt eine Zeitleiste auf der ein Balken angezeigt wird für jede Aufzeichnung so kann man es optisch erkennen.

Für mich wäre es alternativ auch möglich mehr als eine IP Adresse an der Synology zu haben aber das ist hier gar nicht mein Ansatz den ich verfolgen wollte auch wenn die Idee gar nicht so schlecht ist. :p
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!