tvstreamrecord - Aufzeichnen von HTTP-Streams

docbobo

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...es werden 55 Channels genannt weil ich die .m3u von 1280 Einträgen auf die 55 verkürzt habe, die ich wirklich will. Vielleicht hab ich die .m3u falsch ediert? Seltsamerweise geht sonst alles, die Kanäle spielen auf Klick in VLC ab, auch sonst keine Einschränkungen, nur die EPG Grabs aus den Kanälen gehen nicht...
 

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Hallo Boris,

der Zusammenhang ist schon richtig: zuerst wird versucht die Senderliste aus dem Stream zu extrahieren und erst wenn es scheitert, werden dafür die URLs verwendet, was bei Dir auch korrekt lief. Das Problem ist, wenn ich keine Guide Infos bekomme, nützt mir die Senderliste leider absolut nichts.
Wie schon mehrfach hier im Forum besprochen, ist dies gewiss eine Blackbox: mal klappt es, mal klappt es nicht und mal klappt es dann unerklärlicherweise doch :confused:.
Versuche eine Deiner Aufnahmen mit VLC abzuspielen und schaue, ob Du dort etwas siehst (Menü "Extras" -> "Programm Guide").
Versuche Dein NetStream-Gerät neu zu starten und, sofern vorhanden, neue Firmware zu installieren.
Versuche selbst mit TSReader Lite reinzuschauen oder schicke mir eine Beispielaufnahme.
Wenn Du etwas erreichen konntest oder ich Dir weiter helfen kann, sage bitte Bescheid.
Mehr brauchbare Ideen habe ich leider nicht. Alle weiteren Ideen laufen in Richtung einer Voodoo-Puppe, eines Tamburins und eines rituellen Tanzes um das Gerät... :D

Gruß
Pav
 

docbobo

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Pav, danke für die Antwort...

es muß irgendwie an der Netstream liegen. Heute hat er über Nacht (habe autograb auf 5 Uhr früh gestellt und einen Sender drinnen gelassen) Bruchstücke eines EPG laden können. Ich habe jetzt mal die Grab-Zeit von 60 auf 600 Sekunden pro Kanal erhöht und gucke was passiert. Also - grundsätzlich kommt EPG rein, aber nur recht wenig.

Ich experimentiere weiter und melde mich.

Nochmals VIELEN DANK!!!
 

Pokus

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe mit Interesse die Diskussion hier verfolgt und finde es super, dass sich hier gemeinsam solche Mühe gemacht wird.

Meine Frage:

Ist es eventuell möglich einen Livestream von Youtube, Azubu oder Twitch ebenfalls damit aufzunehmen?

Vielen Dank!

Steven
 

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Hallo Steven,

als erstes muss ich ganz ehrlich zugeben, dass mir die von Dir benannten Streams nicht bekannt sind, gerade im Moment kann ich es nicht testen und Dir somit keine Antwort geben.
Generell ist mein Programm nur für HTTP-Streams konzipiert, sämtliche Unterstützung anderer Streamarten läuft ausschließlich über ein unabhängiges externes Programm ffmpeg. Vorausgesetzt also, dass Du eine Stream-URL hast und diese mithilfe von ffmpeg auf Deinem Rechner bzw. Deiner DS abspielen kannst, kannst Du diese auch mit meinem Programm zeitgesteuert aufnehmen. Ich gehe allerdings davon aus, dass die benannten Provider so etwas nicht gern sehen, und verweise somit darauf, dass die Aufnahmen in solchem Fall in Eigenverantwortung gemacht werden und ggf. den Nutzungsbedingungen widersprechen können.

MfG
Pav
 

Pokus

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

danke für die super schnelle Antwort!

Rechtlich sind wir da auf der sehr sicheren Seite, dass sind Streamingportale die Esport übertragen.
Leider laufen die für mich relevanten Streams spät abends, und da ich auf der Arbeit ja nicht als Zombie erscheinen will, dachte ich dass man die einfach über die DS aufnehmen könnte.
Mein schlechter Gedanke war dann, mir diese am nächsten Tag im Ruhe in HD anschauen zu können ;).

Bei mir geht es also nicht um Fernsehübertragungen im engeren Sinne, sondern um tatsächliche "Streams".

Das mit ffmpeg muss ich mir mal anschauen. Als absoluter Laie in Bezug auf Linux und Installationen per cmd auf der DS schreckt mich das allerdings etwas ab :).

Trotzdem vielen Dank für deine prompte Antwort!


Steven
 

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Wie gesagt, mit dieser Streamart kenne ich mich auch nur wenig aus. Sind es denn öffentliche Streams oder handelt es sich dabei um geschützte Inhalte? Sprich, kannst Du mir so eine Beispiel-URL schicken, könnte ich auch nachschauen, ob es klappt.
Ich stamme ja auch aus MS-Welt :eek: und hier kann man es genau so gut testen. Einfach die Windows-Version herunterladen, irgendwo entpacken (z.B. d:\temp), cmd-Fenster öffnen...
Code:
d:
cd d:\Temp\ffmpeg-20140115-git-785dc14-win32-static\bin
ffmpeg -i [Deine-stream-adresse] -t 30 -acodec copy -vcodec copy out.mpg
Nun solltest Du sehen, ob es klappt oder ob es gemeckert wird. Eine etwas ausführlichere Beschreibung findest Du im Punkt 7 meiner Wiki oder melde Dich einfach wieder.

Gruß
Pav
 

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
So, kurze Rückmeldung:
Es ist also technisch möglich. Es ist allerdings nicht zu einfach, die entsprechende Ur-Adresse rauszufinden. Solche Videos werden gern in Flash-Containern dargestellt, wobei die ursprüngliche Adresse versteckt wird. Da diese Anbieter u.A. von Werbung leben, wird es definitiv nicht gern gesehen, wenn die Videos über... indirekte... Wege gespeichert werden. In dieser Hinsicht will ich nur ungern Tipps geben, wie man es umgeht :)
Sollte man die direkte Adresse haben, ist die Einrichtung in meinem Programm einfach. Unter Channels legt man einen neuen Eintrag an, wo die Adresse eingefügt und die Erweiterung .mkv eingetragen wird. Wenn es sich dabei doch um eine http Adresse handelt, muss es unter "Config" -> "Stream types, which should be forwarded to ffmpeg (space separated)" eingetragen werden:
Code:
rtmp rtp http
dann läuft alles über ffmpeg und es kommt schon klar :)
 

orangecoding

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Pavion,

ich habe leider keine andere möglichkeit dich zu kontaktieren außerhalb dieses Forums, da du auch auf gitHub keine Kontaktinfos hinterlegt hast. Wie dem auch sei, ich habe dein Plugin vorgestern auf meinem NAS installiert. Läuft super. Was mich gestört hat war/ist, dass es keinen Mobile Client gibt.
Dankenswerter weise hast du deinen Source auf Github.
Ich habe diesen nun geforked und bin grad dabei, ein Mobile Client zu implementieren, denn ich dann, sobald fertig bei dir als Pullrequest einstellen werde.
Falls du mich hierzu zwecks absprachen kontaktieren willst, hier ist mein Github Profile:
http://www.github.com/orangecoding
 

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Hallo Christian,

Du hast natürlich Recht! Dabei habe ich schon seit langem eine separate E-Mail dafür angelegt, diese jedoch nirgendwo hinterlassen :eek:
Jetzt habe ich sie bei GitHub eingetragen.

Ich habe mir auch schon lange Gedanken über eine mobile Version der Seite gemacht, es jedoch nie zu Ende gebracht. Deine Hilfe ist natürlich sehr willkommen! Wenn Du Fragen zu meinem Code hast, melde Dich.

Mit besten Grüßen
Pav
 

flasher111

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2011
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Pavion,
nachdem du in dem Thema Live-Streams sehr fit bist hätte ich eine Frage dazu. Ich versuche schon seit längerem das TV-Signal meines Netstream-Sat auf eine Apple TV 3 zu bringen. Allerdings scheitert mein Versuch daran , dass es sich bei dem Stream nicht um ein mp4 Format handelt, sondern um eine Mpeg.

Da ATV 3 nur mp4 Formate abspielt kommt man hier um eine Transcodierung nicht rum. Da meine Programmierkenntnisse nicht die besten sind wollte ich mal fragen ob es sehr schwer ist ein Programm zu schreiben das den Stream per ffmpeg transcodiert und daraus einen livestream erzeugt der dann an die ATV 3 weitergegeben werden kann. Die Anbindung den http Stream an den ATV 3 zu bringen hätte ich schon gelöst! Es scheitert lediglich am Format

Gruß und danke
 

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Hallo flasher111,

es ist ein umfangreiches Thema, ich reiße kurz ein paar Punkte um, um Klärung zu schaffen. Melde Dich wieder, wenn Du mehr Fragen hast.
1) Ich habe ja selbst ein Netstream SAT und der Stream hat bei mir folgenden Codec (laut VLC): H264 - MPEG-4 AVC (h264). Laut der Wikipedia-Seite vom Apple TV werden solche Formate spätestens ab Gen.3 unterstützt. Daher verstehe ich nicht, warum es bei Dir nicht klappt. Vielleicht braucht man bei Deinem Gerät eine Software-Update?!
2) Wenn es doch nicht klappt und transkodieren notwendig ist, kann ffmpeg es für Dich übernehmen. Entscheidend dabei ist die Auslastung Deiner DiskStation. Dabei:
2.1) Willst Du die Aufnahmen transkodiert haben, kann das mein Programm für Dich erledigen, es müssten einige Parameter umgestellt werden
2.2) Willst Du den Stream live "weiterleiten", so kann es für einzelne Streams ebenfalls direkt mit ffmpeg ohne zu großen Aufwand realisiert werden.
2.3) Willst Du dabei unterschiedliche Streams haben, so kann Dir mein Programm eventuell auch die Abhilfe schaffen: je nach der Befehlszeile, die an ffmpeg gesendet wird, würde statt einer Aufnahme einfach ein Streamingprozess gestartet.

Und zu guter Letzt: ein Programm zu schreiben, ist nicht unbedingt schwer, wenn man Spaß dabei hat. Internet ist voll mit hilfreichen Seiten und Anleitungen. Auch meinen Code darf man natürlich frei kopieren und für eigene Zwecke ändern oder auseinander nehmen und reingucken. Dabei ist Python eine sehr übersichtliche und freundliche Sprache.

Gruß
Pav
 

w00dst0ck

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2007
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Herzlichen Dank für dieses schöne 3rd Party Paket.

Die Aufnahme über RTMP Streams klappt ohne Probleme.
Allerdings habe ich mit dem EPG noch so meine Sorgen.
Und laut Logfile soll man Dich kontaktieren... :)

Code:
2014-02-10 14:34:11	ERR	Exception in thread Thread-33:Traceback (most recent call last): File "/volume1/@appstore/python/lib/python2.7/threading.py", line 810, in __bootstrap_inner self.run() File "tvstreamrecord.py", line 464, in run xmltv.getProgList(version) File "/volume1/@appstore/tvstreamrecord/xmltv.py", line 42, in getProgList url = dict_el.find('base-url').textAttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'text'
2014-02-10 14:34:10	OUT	Unknown XMLTV generator 'TVxb/2.0009', please contact me if it fails
2014-02-10 14:32:23	OUT	XMLTV: reading URL http://www.xmltvepg.nl/rytecxmltvskyde.gz
2014-02-10 14:32:19	OUT	tvstreamrecord v.0.5.7 / XMLTV import started

Gruß,
w00dst0ck
 

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Hallo w00dst0ck,

hier bist Du schonmal richtig :) Ich kann Deinen Fehler reproduzieren und suche bereits nach einer passenden Lösung.

Beste Grüße
Pav
 

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Hallo w00dst0ck,

teste bitte meine neue Version (Paketzentrum -> Manuelle Installation). Mit der Version soll es möglich sein, Daten von
Code:
http://www.xmltvepg.nl/rytecxmltvskyde.gz
zu nutzen. Bitte beachte, dass die Synchronisation nach dem Kanalnamen läuft und dieser mit den EPG Daten übereinstimmen soll (Dein Kanal muss z.B. exakt "Nick/Comedy Central" heißen!).
Bitte schreibe eine kurze Antwort, wenn alles funktionieren sollte.

Beste Grüße
Pav
 

w00dst0ck

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2007
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Pav,

das ist ja mal richtig flotter Support hier.
Der Import dauert zwar ne Weile aber bis jetzt sieht es ganz gut aus!

Ich würde es allerdings als TVxb Support bezeichnen.
Der Host www.xmltvepg.nl ist nur einer von vielen, der vom Dreambox Plugin rytec.be genutzt wird.

Mache mich jetzt mal daran meine Sender neu zu benennen!

DANKE
 

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Hallo w00dst0ck,

guter Einwand, ich werde es in meinem Changelog entsprechend ändern. Ich hoffe, sonst klappt alles.

Gruß
Pav
 

w00dst0ck

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2007
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Pav,

gestern lief es ohne Probleme und auch die Aufbereitung der EPG Chart klappte.
Heute habe ich noch einen neuen Sender angelegt und wollte XMLTV Daten aktualisieren.

Code:
2014-02-12 15:12:31	ERR	Exception in thread Thread-23:Traceback (most recent call last): File "/volume1/@appstore/python/lib/python2.7/threading.py", line 810, in __bootstrap_inner self.run() File "tvstreamrecord.py", line 464, in run xmltv.getProgList(version) File "/volume1/@appstore/tvstreamrecord/xmltv.py", line 36, in getProgList tree = et.fromstring(stri) File "/volume1/@appstore/python/lib/python2.7/xml/etree/ElementTree.py", line 1301, in XML return parser.close() File "/volume1/@appstore/python/lib/python2.7/xml/etree/ElementTree.py", line 1654, in close self._raiseerror(v) File "/volume1/@appstore/python/lib/python2.7/xml/etree/ElementTree.py", line 1506, in _raiseerror raise errParseError: no element found: line 45254, column 42
 

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Hallo,

ich kann zwar den Fehler nachvollziehen, doch scheint er nicht bei mir zu liegen: wenn ich die Adresse im Browser eingebe und die Datei runterlade, kann ich sie ebenfalls nicht öffnen (s. Bild).
Warten wir bis morgen bzw. bis eine neue Datei angeboten wird, und schauen wir weiter.

Gruß
Pav
 

Anhänge

  • Error.jpg
    Error.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 71


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat