tvheadend - DS214play schaltet nur noch extrem selten die HDDs ab

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Codeman

Benutzer
Hallo *,

nachdem ich mit der VideoStation voellig unzufrieden war (und bin!), habe ich tvheadend von der SynoCommunity-Seite installiert. DVT-T Doppeltuner erkannt (jaja, VideoStation darf man scheinbar nicht abschalten...) und los ging es mit der Aufnehmerei. EPG usw. alles toll...

ABER...

... scheinbar greift tvheadend min. einmal in 10 Minuten auf die Platten zu. Zumindest schaltet die DS214 seit der Installation die Platten kaum noch ab.

Hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht?
Kann man da irgendwie "stromsparend" eingreifen?

Danke && Gruss, Holger

Das liegt am epg-Abruf. Wenn du diesen deaktivierst, geht die DS auch wieder schlafen. Gefällt mir auch nicht, aber eine andere Lösung Habe ich zumindest nicht gefunden. Falls jemand einen besseren Weg kennt - gerne!
Xmltv als epg Ersatz wäre eine Möglichkeit, aber das ist in Deutschland kostenpflichtig.
Eine andere Idee wäre es, alle 24 Stunden das epg-Modul für eine abrufrunde zu starten - ob und wie das geht...leider auch keine Ahnung.

Danke fuer die Info!

Ich habe die Videostation jetzt deaktiviert. Das Ding ist ja total unausgereift und nicht vernuenftig zu bedienen. Auch das Experiment mit tvheadend auf der DS214play habe ich aufgegeben - lief einfach nicht stabil.

Ich habe jetzt einen Raspi mit Raspian und tvheadend zu laufen: Geht wunderbar. Der Raspi nutzt fuer die Daten das NAS. Bin zufrieden. Die Stromkosten sind (gemittelt) dadurch auch besser:
Vorher: ca. 3,40 EUR pro Monat, jetzt (Raspi und DS214play) 3,10 EUR pro Monat - kommt natuerlich darauf an, wieviel das NAS so tagsueber laeuft.

Gruss, Holger

Hey, damit hat sich der Raspi ja schon nach 10-15 Jahren bezahlt gemacht! ;)

Bei mir läuft TVHeadEnd allerdings auch stabil auf einer DS. Was war denn bei dir das Problem? - Abgesehen vom Ruhezustand der Festplatten.

Ja, da spare ich haufenweise Geld - kann ich alles versaufen :-D

Nach ca. 24h Betrieb hat er nicht mehr reagiert - keine Aufzeichnungen, kein Webinterface, nix. Erst ein kompletter Neustart half. Das war nicht so ganz das richtige fuer eine DVB-T-Aufnahmebox.

Ich bin mit meiner jetzigen Loesung eigentlich ganz zufrieden, weil ich den Raspi nebst Antenne auf dem Dachboden installiert habe und ueber die Hausverkabelung die DS214 im Keller erreiche. Da der Raspi recht stabil laeuft (und ich haufenweise Geld spare ;-) ), bleibe ich erstmal bei der Loesung, bis die Videostation oder was auch immer da kommen mag, mal richtig laeuft.

Gruss, Holger

@Puppetmaster

In deinem Profil steht noch eine VU+ Uno. Ich hatte bisher eine Solo2, die ich nicht mehr brauche da damals mein TV
keinen Receiver hatte und über das Webinterface von E2 schön aufnehmen konnte. Mittlerweile habe ich einen
TV mit integriertem Receiver und vor allem den Apps für Prime Video und Watchever.

Die Solo2 habe ich jetzt verkauft und wollte eigentlich über die DiskStation und eine PCTV 461 den vorherigen Zustand bezüglich Aufnahmen
wiederherstellen. Räts du eher zu TVHeadEnd oder DVBLink?

Ich will eigentlich DVB-S nur auf das NAS aufnehmen und über App/WebInterface timen können. Möglichst auf Serienaufnahmen.

Danke,
Andre

Da kann ich nicht viel zu sagen. Ich nutze nur TVHeadend auf meiner DS, und dies ausschließlich in Kombination mit DVB-T.

Die VU+ hängt bei mir am Kabel (DVB-C).

Soweit ich weiß ist DVBLink auch nicht kostenlos, so wie TVHeadend.

Ich bin mit meiner Lösung jedenfalls soweit zufrieden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat