Tvheadend (DS 212+) stoppt unerwartet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

larsmartini

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe auf meiner DS212+ erfolgreich das Tvheadend installiert. Gurndsätzlich kann ich damit auch alle Kanäle problemlos aufnehmen (DVB-T Stick = PC TV 73e). Allerdings nimmt das Programm nicht alle Sendungen auf. Nach einer (ungewissen) Zeit weigert sich das Programm weiter aufzunehmen. Die Video Station läuft parallel (wegen dem Treiber für den Stick, oder?). Wenn ich im Paketzentrum dann nachsehe, ist Tvheadend gestoppt. Ein klick zum starten und alles geht wieder.

Was mache ich falsch? Warum schaltet sich Tvheadend "einfach" ab?

Beste Grüße,
Lars
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also der Treiber für den Stick sollte eigentlich nicht erst in der VideoStation stecken, sondern direkt beim Kernel dabei sein. Ich würde einfach mal die Videostation deaktivieren und es dann nochmal probieren.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
die Treiber für DVB werden erst mit der Video Station geladen und beim stoppen derselben wieder entladen. Tvheadend bringt keine eigenen Treiber mit.
/volume1/@appstore/VideoStation/scripts/KernelScripts/ModulesInsertRemove.sh

Gruß Götz
 

larsmartini

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Götz,

danke für die Antwort. Das hatte ich auch so im Internet gefunden. Dann wundert mich umso mehr, dass Tvheadend als "gestoppt" im Paketzentrum angezeigt wird, obwohl die Videostation installiert und aktiviert ist.

Leider bin ich nicht so gut mit den Befehlen von Linux. Die angegebene Datei habe ich gefunden. Soll da was bestimmtes drinstehen?

Ich bekomme folgenden Inhalt angezeigt:

...ation/scripts/KernelScripts> vi ModulesInsertRemove.sh
 #!/bin/sh

. /etc.defaults/rc.subr;

################## List Modules Start ######################

# Main
MAIN_MODULES="rc-core dvb-core lirc_dev ir-lirc-codec dvb-usb"

# frontends
FRONTEND_MODULES="dvb-pll dibx000_common dib3000mc af9013 mt352 stv6110 cx24116atbm8830 dib7000p lgs8gxx dib0070 lgdt330x cx22702 dib0090 dibnxt6000 stb6000 ds3000 si21xx mt312 zl10039 ststv090x stv6110x lnbp21 tda10048 it913x-fe"

# tuners
TUNER_MODULES="mt2060 qt1010 tda18271 mxl5007t mc44s803 tda18218 mxl5005s tuner-xc5000 xc4000 tda827x tda18212"

# usb
USB_MODULES="dvb-usb-dibusb-common dvb-usb-a800 dvb-usb-af9005-remote dvb-usb-afdvb-usb-az6027 dvb-usb-ce6230 dvb-usb-cinergyT2 dvb-usb-cxusb dvb-udvb-usb-digitv dvb-usb-dtt200u dvb-usb-dtv5100 dvb-usb-dw2102 dvb-u- ModulesInsertRemove.sh 1/46 2%vi: can't read user input


Gruß,
Lars
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
ne, die Datei war eigentlich eher für borg2k zur Veranschaulichung der Arbeitsweise der Video-Station gedacht.
Wenn tvheadend im Paketzentrum als gestoppt angezeigt wird läuft der Prozess (das Programm tvheadend) nicht mehr. Vermutlich ist es abgestürzt (segmentation fault core dumped).
Kann Inkompatibitität zwischen Stick und Treiber sein.

Gruß Götz
 

larsmartini

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

heute morgen war Tvheadend wieder unerwartet gestoppt. Einmal aktiviert und alles ist ok. Die Aufnahmen und das Live-Bild sind (wenn Tvheadend läuft) bestens. Kann ein anderer DVB-T Stick helfen? Gibt es Erfahrungswerte, bei welchem DVB-T Stick mein Problem nicht auftaucht?

Eine Verständnisfrage noch: Die VideoStation ist installiert, muss diese auch gestartet sein? Oder kann/soll ich den Dienst anhalten, aber installiert lassen? Gibt es vielleicht ein Zugriffsproblem, wenn ich beide Programme gestartet habe?

Danke,
Lars
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
die Video Station muß laufen sonst werden die Kernelmodule nicht geladen. Um Konflikte zu vermeiden sollte in der Videostation kein Kanal scannen vorgenommen werden denn dann versucht diese das EPG aktuell zu halten.

Gruß Götz
 

larsmartini

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

auch das habe ich ausprobiert. Video Station komplett deinstalliert und neu installiert. Dann ohne Kanal scan laufen lassen. Am Anfang ging TVheadend gut. Irgendwann stoppt das Programm "unerwartet". Ist mein DVB-T Stick ggf. hieran "schuld". Wer hat Erfahrungen mit anderen Sticks und der DS212+, bei denen Tvheadend durchläuft ohne regelmäßig zu stoppen?

Oder gibt es eine Möglichkeit einer automatisierten Abfrage, ob Tvheadend läuft und wenn nein, dann starten (als Script)?
 
Zuletzt bearbeitet:

larsmartini

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

keiner eine Idee, wie ich automatisiert den Tvheadend - Status überprüfen und dann starten lassen kann?

Gruß, Lars
 

Joesix

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2012
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
in etwa so sollte es gehen:

Rich (BBCode):
#!/bin/sh

PID=`/bin/pidof tvheadend`

if [[ -z $PID ]] ; then
    /var/packages/tvheadend/scripts/start-stop-status start
fi

und dieses Skript dann regelmäßig via cron ausführen lassen...
 

larsmartini

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke,

ich werd das die Tage mal austesten!

Gruß,
Lars
 

larsmartini

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

da ich mich zu wenig mit Linux auskenne hab ich vermutlich was falsch gemacht:

Meine /etc/crontab sieht wie folgt aus
contab.jpg

Die Datei /volume1/homes/lars/tvheadend.sh halt den folgenden Inhalt:

script.jpg

Irgendwie scheint TVheadend dennoch nicht zu starten.

Hat jemand eine Idee??

Gruß,
Lars
 

Joesix

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2012
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich vermute Du hast Dein Script nicht als "ausführbar" gekennzeichnet. Damit es da keine Probleme gibt würde ich den Crontab Eintrag wie folgt definieren:

Rich (BBCode):
*/5    *       *       *       *       root    /bin/sh /volume1/home/lars/tvheadend.sh

und natürlich den Dienst nochmal neu starten:

Rich (BBCode):
# /usr/syno/etc/rc.d/S04crond.sh stop
# /usr/syno/etc/rc.d/S04crond.sh start
 

larsmartini

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

danke für die schnellen und umfangreichen Hilfestellungen. Ich habe die crontab geändert und auch gestoppt und neu gestartet.
Effekt: Das Konfigurationsmenue von Tvheadend war weg und verlässlich gestartet blieb der Dienst leider auch nicht...... Irgendwie ist hier der Wurm drin.
Hat jemdand weitere Ideen? Wenn es funktioniert, ist die Aufnahmequalität (im Rahmen des DVB-T möglichen) echt klasse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!