TV-Programm auf DS aufzeichnen (TVHeadend und RasPi)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brathorst

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Moin zusammen,
da meine bisherigen DS-Projekte mittlerweile alle umgesetzt sind und ohne Murren laufen, juckt es mir unter den Fingern mal wieder was neues auszutesten...

Grundüberlegung ist, auf meiner DS Fernsehprogramme aufnehmen (und natürlich wieder abspielen) zu können. Allerdings würde ich gerne den Fernseher ganz normal weiter bedienen und nicht über Stream das normal Fernsehprogramm ansehen.
Zudem hab ich nur die "normalen&freien" Kabel-Programme (ÖR in HD über Digital und die Standard-Privaten nicht-HD; insgesamt ca. 30stk), was mir auch reicht, da in der Kiste meistens eh nur Schrott kommt :p
Die Aufnahmefunktion soll eher als Ersatz meines Festplattenrekorders dienen, damit ich mein TV Regal etwas "bereinigen" kann, falls mal ein cooler Klassiker oder was Interessantes kommt...

Da ich weis, dass das einige von euch ähnlich verwenden (wenn auch wohl effektiver und komplett über TVHeadend schauen) hab ich die Hoffnung, dass ihr mir zumindest bei ein paar Grundverständnissen helfen könnt:

Kurz zum Setup:
Mein TV läuft über ein langweiliges "Kabel"-Kabel und bekommt wie gesagt die o.g. Standard-Sender. die DS steht im Arbeitszimmer und soll da auch nicht unbedingt weg...

Geplant ist die Realisierung mittels DVB-C Stick am Raspberry Pi2 , der mir das Programm auf der DS speichert. Soweit ich das verstanden habe, funktioniert das über z.B. TVHeadend, welches ich auf dem RasPi einrichten muss.

Da ich gern das normale Fernsehprogramm weiter mit der normalen Fernbedienung steuern möchte und auch sonst kein Guide o.ä brauche, hätte ich vor, das TV-Signal mittels T-Kopplung auf TV und den DVB-C Stick im RasPi zu übertragen um dann entsprechend die Aufnahme von Programmen im Raspberry Pi einstellen zu können...
Wiedergabe auf dem TV dann entweder über HDMI-Kabel vom RasPi oder über die DS-Video-App, die auf meinem Samsung läuft...

Mein Fragen:

1. Kann das klappen und hat jemand ein ähnliches Setup (evtl. schlechte Signalqualität mit T-Kopplung)?
2. Oder ist das Quatsch und es gibt eine sinnvollere Lösung?
3. Sollte die DS besser doch zum Fernseher und der DVB-C Stick direkt daran (ohne RasPi) ? wobei ich das ganze dann versuchen würde mit Recalbox oder RetroPi im Dual-Boot laufen zu lassen, und so auch noch die einzig wahren Spiele-Consolen zocken zu können :D Bin seit kurzem extremer Raspberry-Fan :D

Alles ist natürlich im Gigabit-Lan.
Ich hatte zeitweise auch mal ein USB-Stick am Fernseher auf den die Aufnahmen auch ganz gut klappten, aber optimalerweise hätte ich gerne alles zentral auf der DS gespeichert...

Also, lasst Kritik, Tipps und Häme hageln!

Vielen Dank euch allen!
Grüße
Brathorst
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Geplant ist die Realisierung mittels DVB-C Stick am Raspberry Pi2 , der mir das Programm auf der DS speichert. Soweit ich das verstanden habe, funktioniert das über z.B. TVHeadend, welches ich auf dem RasPi einrichten muss.
Hmm, das hatte ich auch mal so gedacht, aber es kam anders :)
FRITZ!WLAN Repeater DVB?C gekauft am Kabelanschluss angeschlossen.
Diesen via LAN oder WLAN ins Netz gebracht und auf der DiskStation tvstreamrecord installiert.
Was soll ich sagen, ich bin zufrieden,

Gruß Jo
 

Tuvok42

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2013
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

Brathorst

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Salut zusammen!

ich wollte mal kurz "Volllzug" melden und eine kleine Zusammenfassung meiner TV-Recorder-Geschichte hier lassen, falls mal jemand ähnliches vor hat.
Der vorgeschlagene FritzRepeater sah zwar ganz viel versprechend aus, aber ich hab mich letztenendes doch dazu durchgerungen, dass ganze mit DVB-C-Stick und Raspberry Pi 2 zu verwirklichen, da ich den Pi wegen darauf laufender RECALBOX sowieso am Fernseher stehen hab und das Teil einfach "geil" find... (als lebenslanger Windows-Endkunde ist es verrückt zu sehen, wie viel Spaß man als gefühlter "Nerd" mit einer Linux-Distr. haben kann) :D

Nach den ersten Probe-Aufnahmen muss ich sagen, dass es eigentlich genau so läuft wie ich mir das gedacht hab. Von daher: Voller Erfolg! ;)

Aber kurz zu den Details:

Ich habe also auf dem Pi2 Openelec mit Kodi installiert und anschließend den TVHeadend-Server installiert. Dann hab ich meine Kabel-Buchse mit so nem T-Stück "gesplittet" und neben einem Kabel an den TV & das zweite Kabel an einen DVB-C Stick (Terratec Cinergy HTC Stick HD, in der Bucht für ~30€) angeschlossen, der wiederum am Pi steckt.
Der Stick wird von TVHeadend "outoftheBox" erkannt und benötigt (bisher) auch keinen aktiven USB hub. An den Pi kommt aber später noch ein BT-Empfänger. mal sehn ob's dann immer noch klappt, ich geh aber derzeit davon aus...

Der Pi is natürlich über Lan im Netzwerk und kriegt bei jedem Start ein Ordner (der auf meiner DS unter /video liegt) gemountet, auf den TVHeadend meine Aufnahmen speichert.

Da der Pi mittels HDMI mit dem TV verbunden ist, könnte ich so natürlich auch über KODI direkt fernseh schauen (nach dem der TV-headend-Client und "LiveTV" in Kodi aktiviert wurden), was ich aber wohl aus Gewohnheit nicht benutzen werde. Kodi is aber bei mir deutlich flotter als die Smart-TV-Geschichten von meinem Samsung.

Aufnahmen werden über die App TVHClient von iPad oder iPhone programmiert. Die App hat m.M. ein etwas "schöneren" Programmguide aus dem direkt Aufnahmen der jeweiligen Sendungen programmiert werden können, als die etwas nüchterne Browser Oberfläche von TVHeadend.

Bis jetzt (2 Tests) läuft alles ohne Probleme. Da der Speicherpfad unter meinem /video-Ordner liegt, stehen die Aufnahmen dann auch der VideoStation zur Verfügung. Wobei ich mittlerweile auch immer mehr Gefallen an Kodi finde und hier auch ganz bequem die einzelnen Aufnahmen ausgewählt werden können...

Also falls jemand ähnliches vor hat (Aufnahme von Kabel-TV auf die DS und eh ein Pi am Fernseher stehen hat (Street Fighter 2 !!!:cool:)): bei mir funktioniert es bis jetzt tadellos!

Grüßle an alle und auch nochmal Danke an joku und Tuvok42 für den Tip mit dem FritzRepeater! Wäre bestimmt meine Lösung geworden, wenn ich grad nicht im frischen Pi-Fiber wäre und mittlerweile sogar manchmal versuche mir in zwischenmenschlichen Streitgesprächen mit "SUDO" mehr Ausdruck zu verschaffen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!