TV oder Media Player

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

darren1

Benutzer
Registriert
22. Apr. 2014
Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo!

Ich bin neuer Besitzer einer Synology 214 und möchte von Schlafzimmer aus auf meine Videofiles zugreifen. Jetzt stellt sich die Frage ob ich den TV tausche - hier wäre ein Samsung mit eingebauten WLAN meine Wahl (Samsung UE32F6470) oder ein Media Player mit WLAN!

Im Prinzip wäre mir der TV lieber da ich kein zusätzliches Gerät brauche. Hat hier jemand Erfahrung ob hier der Zugriff vom Samsung TV mittels WLAN (auch mkv in 1080 Files)auf das NAS problemlos funktioniert (vielleicht ohne der DS App - möchte nämlich die Ordnerstruktur wie am NAS angelegt auch am TV so sehen)? Oder ist das sehr träge und langsam?

Notfalls würde ich auch einen Media Player nehmen - da habe ich jetzt keine Präferenzen. Sollte nur einfach zu bedienen sein ohne groß Einstellungen oder Passwörter bei jedem Start eingeben zu müssen.

Wäre über Erfahrungen und Tipps sehr dankbar.

lg
Christian
 
Welche Formate der Client (TV oder Medieplayer) über den Medienserver abspielt, hängt von seinen Fähigkeiten ab - ist in den meisten Fällen beschränkter als der direkte Zugriff auf eine Freigabe der DS. Mit WLAN wirst Du vermutlich nicht glücklich - abhängig von den örtlichen Bedingungen kann es da schon einmal eng werden, Ruckler werden bei HD-Auflösungen vermutlich nicht ausbleiben. Eine Alternative wäre eine Überbrückung mit DLAN-Adaptern, die gibt's direkt als durchleitende Geräte, so dass keine Steckdose wegfällt.
 
Ok - also DLAN Adapter wären kein Problem. Muss der TV eigentlich einen DLNA-Client haben ?
 
...und täglich grüßt das....
Nichts für ungut, ich schlage der Einfachheit halber vor, das Du Dich etwas hier einliest.
Sobald dann spezielle Probleme auftreten können wir hier sehr gerne weiterhelfen...
 
Hi Darren,

die einfachste Lösung für dich wäre ein Raspberry Pi mit Openelec (Kosten gesamt < 50€)
Hierbei hast du einen optimale Benutzeroberfläche und der "Rasbert" kommt mit 1 Ampere aus, sodass er über die USB-Schnittstelle deines TV's betrieben werden kann.

WLAN und 1080P kannst du leider knicken; 720p geht einwandfrei.
Selbst bei 5 GHz und einem 300er Datendurchsatz laufen die Filme nicht ruckelfrei auf Grund der hohen Bitraten.
LAN-Anschluss ist hier schon Pflicht.
 
Ich würde dir auch empfehlen, dass Streaming über einen DNLA-Clienten zu regeln. Wenn du dir den Samsung Fernseher kaufst, hast du natürlich noch den Vorteil der Videostation, ob die aber schon so ausgereift ist, ist eine andere Frage. Desweiteren musst du unbedingt darauf achten, welche Formate unterstützt werden. Externe Media Player bieten dort oft eine höhere Vielfalt.
 
Hi Darren1,

ich habe seit ca. 1 Woche einen neuen Samsung TV mit WLAN-Integrtation. Aber vergiß mal WLAN ganz schnell wieder, wenn du 1080p Filme anschauen möchtest, das geht nicht.
Ich selber habe den TV über DLAN mit meinem Netzwerk/DS verbunden und damit gehts wunderbar. Schau so auch 3D MKV Filme ohne ruckeln.

Du hast auch mehrere Möglichkeiten auf die Daten zuzugreifen. Entwder klassich über DLNA (nur darüber gehen auch 3D Filme) und über DS-Video-App oder auch PLEX funktioniert.

Gruß Aevin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat