TV findet DS114 nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knolle

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

ich habe mir die DS114 zugelegt und DSM 5.0 installiert. Warum findet mein Panasonic TV die DS114 nicht? Mein WD My Cloud wurde sofort gefunden?
Muss ich noch eine Einstellung auf der DS114 vornehmen?

Media Server wollte ich nicht auf der DS114 installieren oder muss ich das zwangsläufig?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hallo und Willkommen im Forum!

Nunja, um einen DLNA-Server alá Medienserver wirst du wohl nicht herum kommen, außer dein TV versteht weitere Protokolle wie SMB was ich aber nicht glaube.

Tommes
 

Knolle

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Tommes,

vielen dank für deine schnelle antwort.

Das geht ohne Medienserver nicht? Hm wie kommt es das WD My Cloud welche vom Ding her weniger komfortabel ist ohne probleme vom Fernseher gefunden wird? Ich dachte da wäre die DS114 völlig drüber und min. genauso einfach
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Die WD My Cloud beinhaltet, soweit ich das grade überflogen habe, einen DLNA-Server. Hab mir mal diesen Test dazu angeschaut. Dort steht dann u.a.
Verzeichnisse können freigegeben und Medien darin anschließend mit entsprechenden Geräten via DLNA abgerufen werden

Die DS114 kann das genauso, jedoch ist der Medienserver halt standardmäßig nicht installiert. Auch sonst sind in der Standardkonfiguration des DSM keine Pakete installiert. Hier darf der Benutzer frei für sich entscheiden, welche Pakete - sprich welche Anwendungen er auf seiner DS haben möchte und welche nicht. Das macht so ein System sehr flexibel und man kann es seinen Bedürfnissen anpassen. Nicht zuletzt steigerst du damit auch die Effektivität deiner DS. Denn warum Pakete laufen lassen, die du eh nicht nutzt und nur Systemleistung fressen. Bei der WD My Cloud hast du diesen Kompfort wohl nicht (vermute ich jetzt einfach mal)

Natürlich ist das mit ein wenig mehr Aufwand verbunden, das alles einzurichten und vor allem die Arbeitsweise zu verstehen. Aber wenn man den Dreh erstmal raus hat, wirst du schnell entdecken, was alles mit der DS möglich ist, woran du bis jetzt noch garnicht gedacht hattest.

Tommes
 

Knolle

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, dass hört sich ja mal gut an. Eine Frage hätte ich noch.

Wenn der Medianserver auf der DS installiert ist, versucht der TV (Neuer Panasonic Plasma) dann Videodatein nach seinen Möglichkeiten abzuspielen oder tritt dann die Medienserversoftware in aktion und die Qualität wird von der DS verarbeitet?
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Guten morgen.

Der Medienserver ist, wie der Name schon sagt, ein Server. Der spielt von sich aus nichts ab, sondern stellt die Medien lediglich bereit. Der TV von dir spielt also alle Dateien die er kennt und kann selbstständig mit eigener Software ab.

Bei wd muss man den Medienserver im übrigen auch einrichten, nur das er schon vorinstalliert ist. Das war bei synology früher auch mal so, wurde aber dann geändert und als zusatzpaket angeboten.
 

Knolle

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, bleibt nur die Frage das man wenn der Medienserver installiert ist, dort dann dieverse Einstellungen vorgenommen werden können. Zwecks formate usw...
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Fang doch einfach mal an...
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Welche Einstellungen meinst du denn?

Wir reden vom Medienserver, nicht der videostation, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat