Zubehör Türüberwachung mitttels smartphone

insai

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2020
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo Leute

ich brauche mal Euere Unterstützung und Euer Wissen (bin Anfänger auf diesem Gebiet).

Verwendete Hardware/Software:
DS218j DSM 7.1.1-42962 Update 6
Installiert ist u.a Surveillance Station V. 9.1.2-10854 auf der DSM
und Synology Livecam auf einem Smartphone Galaxy A5 (2017) Android 8.0.0.
Verbindung im z.Z. selben Netzwerk mit der Synology über Quickconnect.

Die Aufnahmen werden aktuell auf der Synology im Standardpfad erfolgreich gespeichert.

Aufgabenstellung:
Auf Grund erhöhter Einbruchsaktivitäten in der Region soll mit dem Smartphone eine Eingangstüre von innen überwacht werden und eine entspr. Alarmmail gesendet werden.
In der App Synology Livecam ist die Option Kameraeinstellung/Ereigniserkennung die Bewegungserkennung aktiviert, das entsprechende Symbol wird mir (bei Bewegungen) am Dispaly angezeigt.
Ziel wäre es dass nur Aufnahmen getätigt werden wenn eine Bewegungserkennung aktiv ist und diese dann auf der Synology gespeichert werden und ein Mail versendet wird. Die App DS Cam soll erst in einem weiterem Schritt angewendet werden.

Frage:
Ist die o.g. Anforderung überhaupts möglich? Zur Zeit erfolgt eine ununterbrochene Aufnahme und Speicherung auf die Synology. Die Alarmmail kann ich leider nicht konfigurieren (bzw. finden den entspr. Punkt nicht).

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Herzlichen Dank im voraus
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Verstehe ich nicht - in Deiner Gegend werden verstärkt Einbrüche verzeichnest und Du suchst nach einer Lösung, die "Überwachung nach Bedarf" zur erreichen? Zudem wird "Bewegung erkannt - leg mal los mit Aufzeichnung so auch nicht funktionieren. Auch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass auch signifikante Momente vor und nach der Auslösung sehr wichtige Erkenntnisse geben könnten.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.454
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214
Zur Zeit erfolgt eine ununterbrochene Aufnahme und Speicherung auf die Synology. Die Alarmmail kann ich leider nicht konfigurieren (bzw. finden den entspr. Punkt nicht).
Was genau Du da jetzt mit den Apps vor hast weiß ich nicht, aber sowohl die Bewegungserkennung, als auch die Benachrichtigungen, müssen bei SS eingestellt und konfiguriert werden. Bzgl. Benachrichtigungen siehe z.B. hier: https://kb.synology.com/de-de/SurveillanceStation/help/SurveillanceStation/notification?version=9

VG Jim
 

insai

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2020
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo Leute

Das Smartphone soll an einem entferntem Netzwerk stehen und über 2 Fritzboxen auf die hiesige Synology streamen, daher der Versuch mit der LiveCam App von Synology.
Aber aktuell (im eigenem Netzwerk) schaff ich ich es weiterhin nicht die "Webcam" zu konfigurieren.

Im Menü der Surveillance Station wird die Webcam zwar als erkannt und in Betrieb gekennzeichnet.

Der Button "Bearbeiten" ist jedoch ausgegraut.
IP-Kamera.jpg


Im Hauptmenü finde ich leider auch keine Einstellung dafür dass nur Videos mit "Bewegungserkennung" aufgezeichnet werden sollen.

IP-Kamera2.jpg


In vielen Dokumentationen im Web ist das immer kinderleicht dargestellt, aber scheinbar doch zu kompliziert für mich.

Das Smartphone manuell als IP-Kamera einzufügen mit der IP-Adresse bring ich auch nicht hin (ich denk da ggf. an eine VPNwireguard-Verbindung )

Hat noch wer einen Tip für mich?

Dnake herzlichst im voraus
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.454
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214
Ach so Du benutzt die Kamera von dem Samsung Smartphone als Kamera unter SS. Das war mir so nicht klar. Da bin ich leider kompl. raus da ich so etwas noch nie gemacht und eingerichtet habe.

VG Jim
 

insai

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2020
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Zwischenstand:

Ich hab nun über Aktionsregel ein neue Regel erstellt.

Information
Regeltyp: Ausgelöst
Aktionstyp: Unterbrechbar

Einstellungen:
Intervall:10s
-- Ereignis1 (von1)
Ereignisquelle: Kamera
Gerät: Synology LiveCam
Ereignis: Bewegung erkannt

Aktion
Aktionsgerät: Kamera
Gerät: LiveCam
Dauer 10 sek

Aber hilft alles nichts: die Aufnahme wird nicht unterbrochen noch gestoppt, keine neuen (zusätzlichen) Aufnahmen die nur den Bewegungszeitauschnitt zeigen werden erstellt.
Auch das Smartphone umdrehen dass ja keine Bewegungsmeldung getriggert wird bring nixts.

Im Prinzip bräuchte ich doch (mal locker gedacht) eine Regel die mir besagt: keine Aufnahme ausser " Ereigniss: Bewegung erkannt".

Weis da jemand was dazu?
 

insai

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2020
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
ENDSTAND

Hallo Leute

falls noch irgendwer über dieses Thema stolpert:

Laut Synology-Support ist das, wie ich es geplant habe , nicht machbar:

Antwort Support (Anfrage wie unter #1 beschrieben):

"Bei LiveCam ist es so, dass eine dauerhafte Aufnahme getätigt wird.

Es gibt zwar den Punkt Bewegungserkennung, dies bezieht sich aber auf das kleine Hinweissymbol. Nicht mehr.

Bearbeiten lässt sich die "LiveCam Kamera" nicht. "




Aber falls noch irgendwer mal eine Lösung findet: Ich bin weiterhin intressiert daran


VG Insai
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.434
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat