Surveillance Station Türspionkamera per IP in die Surveillance Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

knightrider99

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2014
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,

ich beabsichtige bei mir zu Hause eine Türspionkamera einzurichten, die per IP in die Surveillance Station eingebunden werden soll. Der vorhandene Türspion soll gegen die Kamera, die wie der Türspion selbst aussieht ausgetauscht werden. Hat jemand schon Erfahrungen damit und kann mir ein Modell oder eine funktionierende Konstellation von Technik vorschlagen? Im Netz finde momentan nur China-Zeug, was mich nicht so zufriedenstellt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Ich würde mich erst schlau machen, ob das überhaupt legal ist.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Warum nicht? Der Forenbetreiber schließt explizit illegale Inhalte aus - und eine Anleitung zum Aufbau einer solchen Überwachung gehört meiner Ansicht nach dazu - also Grund genug, das anzumerken. Und klar ist: das dauerhafte und dazu noch getarnte Nutzen einer Überwachungskamera mit einem Gesichtsfeld in öffentliche Bereiche hinein (dazu zählen auch Treppenhäuser!) ist privaten Nutzern im Rahmen des BDSG grundsätzlich nicht erlaubt - wie auch schon an anderen Stellen hier im Forum diskutiert (Link1, Link2). Bei Unklarheiten ist jedem zu empfehlen, das örtliche Ordnungsamt zu befragen, das in jedem Fall auch zustimmungspflichtig sind, bspw. wenn besondere Gefährdungssituationen vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

knightrider99

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2014
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Liebe Leute,

ich habe nicht um eine Rechtsberatung gebeten. Diese interessiert mich momentan überhaupt nicht. Da sich aber einige von euch mit rechtlichen Hinweisen nicht zurückhalten können, möchte ich euch sagen, dass es in diesem Fall vollständig um mein Privateigentum geht (Haus mit zwei Eingangstüren). Keine Externen oder Nachbarn können und sollen aufgenommen werden. Bitte beschränkt euch auf die Technik und die Umsetzung. Danke.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
ich habe nicht um eine Rechtsberatung gebeten.
Dieses ist ein Diskussionsforum - wenn Du hier einen Thread startest, musst Du schon damit rechnen, dass es Äußerungen geben kann, die Dich "momentan überhaupt nicht interessieren ", dennoch zum Umfeld des Themas gehören.
...Keine Externen oder Nachbarn können und sollen aufgenommen werden. ....
Ach so, übrigens noch als Ergänzung - die Vorgaben des BDSG gelten auch für Aufnahmen von Mitglieder der eigene Familie, was bedeutet, dass Du auch für das Überwachen von Familienmitgliedern ohne deren ausdrückliche Zustimmung belangt werden kannst. Und der explizite Einbau einer Kamera, die wie ein Türspion aussehen soll, klingt mir doch etwas deutlich nach wenig Transparenz...
 

knightrider99

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2014
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Frogman,

ja dies ist ein Diskussionsforum, welches ich sehr zu schätzen gelernt habe. Die Diskussion sollte sich aber um das eigentliche Thema drehen, was es momentan leider nicht tut. Ich habe freundlich um einen Vorschlag oder die Umsetzung einer Idee gefragt. Bekommen habe ich momentan nur belehrende Hinweise, die nichts mit dem Thema der Fragestellung zu tun haben und mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann. Diese Belehrungen sind in meinem Fall überhaupt nicht relevant. Ich bin nicht in einer Behörde, um einen Antrag auf irgendwas zu stellen und meine Möglichkeiten zu erörtern. Aber gut. Alle Bewohner inkl. Familie und Freunde sind mit der Einrichtung der Kamera einverstanden. Meine beiden Katzen haben auch nichts dagegen. Da man in diesem Forum nur über das geschriebene Wort kommuniziert, bitte ich höflichtst um Entschuldigung, wenn du dich durch irgendwelche Aussagen irgendwie auf den Schlips getreten gefühlt haben solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:

knightrider99

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2014
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Frogman,
du scheinst leider über die Gesamtsituation überhaupt keine Ahnung zu habe. Richtig, das kann ich dir bestätigen. Wieso nimmtst du an, dass ich illegale Überwachung umsetzen und durchführen will ? Weil ich dir keinen Lageplan, Grundriss und Fotos der Tür mit dem Türspion geschickt habe ? Deine belehrenden Hinweise sind dummdreiste klugscheißerische und besserwisserische Schnellschüsse. Ich fühle mich durch den Vorwurf der illegalen Überwachung persönlich von dir angegriffen. Es geht um einen tiefergelegten Kellereingang eines Einfamilienhauses auf des Rückseite im Garten dieses besagten Hauses. Da kommt keiner hin, außer ich und meine Familie. Wo ist das illegal? Alle Einwohner und Eigentümer sind einverstanden !!! Es geht um Diebstahlschutz, der verborgen eingerichtet werden soll.

Vielen Dank für den Hinweis, dass der Forenbetreiber explizit illegale Inhalte ausschließt. Und besonders danke ich dir für deine rechtliche Einschätzung, die an Kompetenz überquillt. Du solltest hauptberuflich Rechtsberatung betreiben.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Deine belehrenden Hinweise sind dummdreiste klugscheißerische und besserwisserische Schnellschüsse. Ich fühle mich durch den Vorwurf der illegalen Überwachung persönlich von dir angegriffen. .
Bevor Du hier in einem dermaßen unangemessenen Ton verbale Entgleisungen von Dir gibst, empfehle ich Dir dringend, die Dinge nicht zu verkehren und aufmerksam zu lesen. Ich habe Dir nicht illegale Überwachung vorgeworfen, ebensowenig wie hopeless, sondern es ging um den Hinweis, dass eine solche Überwachung in bestimmten Fällen illegal ist.
Da Du in Deinen Ausführungen zuvor hinreichend schwammig geblieben bist, musst Du Dich nicht wundern, wenn solche Hinweise kommen - und nein, ich halte sie nicht für offtopic.

So, und nun verabschiede ich mich aus dem Thread, Dein Gesprächsniveau verdirbt sonst noch den guten Abend.
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
@knightrider99
... du kommst hier im Tonfall reichlich unfreundlich rüber, so wird das schwieriger mit Antworten.

Du willst von diesem Forum Antworten frei Haus, und die gibt es allenfalls dann,
wenn man:
a) eine weiß,
b) der Fragende einigermaßen nett rüberkommt und
c) man gerade Zeit dafür hat.
Mit eher pampigen Rückmeldungen schwinden die Wahrscheinlichkeiten, dass (b) und (c) erfüllt sind, stark.
Für mich EOT und du findest Platz auf meiner Ignore Liste.
 

DSL-Hexe

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2008
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
44
Das sehe ich genau so wie hopeless und deshalb mache ich hier zu.

Hier wird keine Anleitung gegeben die zu illegalen Handlungen dienen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!