TS Files auf NAS Speichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Musli

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen

Ich habe zu Hause ein Gigabit Netzwerk. Sollte also keine Probleme bei den Datendurchsätzen geben. Ich habe das NAS korrekt in der Dreambox gemountet. Wenn ich nun Filme in SD Qualität auf das NAS aufnehmen möchte ist das kein Problem. Ich kann auch aufnehmen und gleichzeitig schauen von der NAS HD. Wenn ich aber HD Filme aufnehme, dann habe ich alle 7-10 Sekunden einen Freezer. In einem anderen Raum habe ich noch eine WD TV life Box. Diese macht dasselbe Symptom. In der Dreambox ist eine 1TbS-Ata Platte und über USB 2.0 noch eine weitere Platte angeschlossen. Von diesen beiden Platten kann ich im gesamten Netzwerk alle Filme in HD Qualität Stremmen. Somit kann es also nicht an der Netzwerkverkabelung liegen. Sonst würde da derselbe Fehler entstehen. Im NAS sind zwei WD Red Platten verbaut die im Raid 1 Modus laufen. Zusätzlich ist am NAS noch eine USB 3.0 1Tb Festplatte angeschlossen, welche die Datensicherung übernimmt. Das Routing übernimmt eine Fritzbox und im Hause sind noch 2 Apple Airport Extreme und eine Airport Express verbaut. Zwei mit fester Verkabelung eine über Funk als Extender. Die Apple Hardware läuft im Bridge Mode.
Hat jemand eine Idee warum die Freezer entstehen? Ich habe mal währen des Abspielens den Ressourcen Monitor studiert und festgestellt, dass weder Prozessor noch Speicher des NAS wirklich ausgelastet sind.
 

beta

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sollte also keine Probleme bei den Datendurchsätzen geben ...
Sollte es nicht geben, oder gibt es nicht?
GB Lan sollte schon gewährleistet sein, TS Streams sind recht groß und brauchen durchaus einigen Durchsatz.
Wie mounteste du das NAS denn?
Per SMB/CIFS?
Evtl. könnte NFS was bringen.
Unter Freezer versteht man eigentlich, dass sich das Endgerät komplett verabschiedet, aber ich denke es geht hier eher um Ruckler?
Wenn du schreibst deine WD Box ruckelt bei der Wiedergabe auch, ist die Aufnahme wahrscheinlich schon defekt.
Bei solchen Problemen würde ich immer die beiden Endgeräte (Dreambox und NAS) direkt per LAN miteinander verbinden (ohne Switch, Router, Wlan, ...) um Fehlerquellen zu vermeiden. Wenn das funktioniert, testet man schrittweise weiter.
Falls das schon nicht geht, mal das Netzwerkkabel (mind. CAT5e) tauschen oder mal mit NFS testen.
Am NAS durchsatz wird es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht liegen.
 

Musli

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank. Ich habe mich gestern noch lange belesen. Es ist in der Tat so, dass NFS ein besserer Durchsatz hat ca. 10-15% besser als mit CIFS. Ich habe mich beim Nas mit CIFS angemeldet. Genau da lag das Problem. Ich habe die Dreambox jetzt NFS angemeldet. Siehe da alles läuft. Nein Frezzer hatte ich nicht, es waren Aussetzer! Ansonsten ist übrigens die ganze Installation Giganet tauglich. Also natürlich auch die Patchkabel.Habe nirgens gespart:)

Nochmals herzlichen Dank ... Problem gelöst.
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Welche Dreambox hat ein 1000 MBit Ethernet?
 

Musli

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja die DM hat natürlich keinen Gig Ethernet Anschluss, das ist ja klar. Aber das ist im Netzwerk auch nicht das Nadelöhr. Wenn Du bedenkst, dass ein HD Film rund 25Mbit in der Sekunde Datendurchsatz hat, kannst Du mit Timeshift etwas aufnehmen und Parallel schauen. Die Auslastung beträgt dann etwas 50 und benötigt in dem Fall nur die Hälfte der Gesamtkapazität der DM. In meinem Fall geht aber vom Router nur eine Leitung auf einen Cisco Switch an dem dann die Dreambox sowie weitere 9 Geräte angeschlossen sind. Und die Tauschen alle Daten aus.
Aber ich bin Happy das es über NSF funkt.
 

ralf krueger

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2013
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
ich klinke mich mal hier ein.
Bei mir ist die Ausgangslage so, dass ich einen Kathrein UFS 925 als Receiver benutze und auf meine DS213+ aufzeichne.
Manchmal habe ich auch mit recht häufigen Rucklern zu tun.
Jetzt lese ich hier gerade interessiert, dass es möglich sein soll sich statt über CIFS mit NSF anzumelden.
Wie stelle ich dieses denn an?
Ich habe bei dem Kathrein nur mein NAS eingeben können, mehr konnte ich nicht einstellen.
Besonders häufig treten diese Ruckler übrigens bei HD+ auf. Liegt wahrscheinlich an der Größe der Dateien.
Liebe Grüße
Ralf
 

Musli

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kathrein

Lieber Ralf

Ich kenne mich leider mit der Kathrin gar nicht aus. Die Grundfrage die sich jedoch stellt, ist der Kathrin Receiver NFS fähig. Hat der ein Netzwerkprotokoll das über NSF läuft. Wenn ja, dann lässt sich das wie mit der Dreambox auch so lösen. Für das NAS ist der NFS Dienst ja kein Problem.
Das würde mit Sicherheit auch Dein Problem lösen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat