Assistant Troubleshooting: DSM und anderes nicht erreichbar

Joon

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Zusammen,

seit gut einem oder zwei Tagen ist meine DS218+ nicht erreichbar.
Einzig die Standard Synology-Platzhalter-Website des Webservers erscheint. Weder die installierte Website (mit einer Subdomain) noch der Webserver oder eine der Apps einschließlich DSM lassen sich aufrufen. Ein Neustart über den Powerbutton verlief ohne Erfolg.
Power, LAN und Storage LED leuchten und blinken fröhlich vor sich hin. Der Powerbutton leuchtet (blinkt nicht).
Der Synology Assistent findet ebenfalls keine DS. SSH und Telnet sind deaktiviert. Die FritzBox führt die DS als online und mit einer IP vergeben. Beim pingen bekomme ich jedoch ein Timeout.

Schonmal vielen Dank für Eure Unterstützung.

Bleibt mir etwas anderes übrig als der Reset-Button?

Beste Grüße
Joon
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
hast du mal einen anderen LAN Port an der fritzbox probiert oder mal ein anderes LAN Kabel?
Ist das NAS direkt an der fritzbox angeschlossen oder hast du dazwischen einen switch?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Eingabeaufforderung (rechtsklick -> als Administrator ausführen)...

1) ipconfig /flushdns
2) arp -d

" Einzig die Standard Synology-Platzhalter-Website des Webservers erscheint. Weder die installierte Website (mit einer Subdomain) noch der Webserver oder" Wenn etwas angezeigt wird (ganz egal was, hauptsache keine browsergenerierte Fehlermeldung), dann LÄUFT ein Webserver (ohne dem gäbe es gar keine Antwort). Versuch es einfach mal via http://<nas-ip>:5000 (oder bei aktivierter SSL-Verschlüsselung direkt via https://<nas-ip>:5001).
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
hmpf .... grade gesehen... es hiess "http:// < nas - ip > : 5000" (https dann ebenso..)

EDIT: Wie man dann am neuen Forum sieht - ist auch nicht alles Gold was glänzt... oder ich bin nur einfach zu doof, oder zu alt... ?
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
DSM-Version 6.2.3 Update2? Ist wohl leider ein bekanntes Problem - nur leider schreibt das kaum einer in den Release-Thread!
Ich bin inzwischen mit 2 NASen betroffen...
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
@whitbread : Sicher, dass es sich um das selbe Problem handelt? Also hier mit div. Geräten keinerlei Probleme (6.2.3 U2)
 

Joon

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Syno ausgeschaltet, Staub entfernt, Netzwerkkabel getauscht und Port gewechselt. Bisher ohne Erfolg.

  1. https://local-ip:5001 >> ohne Erfolg
  2. http://local-ip:5000 >> ohne erfolg
  3. https://domain:5001 >> ohne Erfolg
  4. http://domain:5000 >> ohne Erfolg
  5. über Port 80 und 443 auf Std Website über local-ip kein Problem
  6. über Port 80 und 443 auf Std Website über Domain Erfolglos!
<code>ipconfig /flusdns</code> und <code>arp -d</code> bringen keine Besserung

installierte DMS-Version kann ich ehrlich gesagt gar nicht benennen. Bishierher vielen Dank
 

Joon

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nachtrag:

Reset des Adminkontos und der Netzwerkeinstellungen über den Reset-Button haben genügt. Das Vorgehen ist auf der Synology Website nachzulesen (Modus 1).

Installiertes DSM: DSM 6.2.3-25426 Update 2
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
dann würde ich vor dem Reset auch den Router mal neu starten, wenn das nicht hilft ggf die MAC vom NAS notieren, im Router das Gerät löschen und neu anlegen...
Ich hätte danach keine Idee mehr und würde den Reset wagen...
Hat die Fritz ein Update bekommen, da mal geschaut, ob Clients im Netzwerk miteinander kommunizieren dürfen?
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
super, ich war zu langsam (und wäre ja eh nicht der Weg gewesen)...
Schön, dass es jetzt wieder läuft!
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Naja, hauptsache läuft, ansonsten hätte man nun noch via Shell weitergraben müssen :)
 

Joon

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Je mehr ich darüber nachdenke: Der Fehlerzustand müsste mit dem Update der Fritz!Box auf Fritz!OS 7.20 aufgetreten sein.
Kann das jemand verifizieren?

@the other
Jetzt warst du schneller :-D Ja die Fritze hat ein Update gemacht...
Ich Administriere nebenbei ein anderes Netzwerk... Da hat es mir auch den Zugriff auf Lenovo XCC zerschossen.. Musste ich auch "zurücksetzen".. Gleichzeitig kränkelt hier ein Samba AD DC auf Debian. Die Kreise schließen sich.


Vergesst das! Das Update war auf einer Fritzbox im anderen Netzwerk. Da habe ich etwas durcheinander gebracht, aber die ähnliche Symptomatik ist schon erstaunlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
@blurrrr
Das ist kein generelles Problem i.S.v. das Update funktioniert bei allen nicht, aber es muss bestimmte Konstellationen geben, die bei allen nicht funktionieren. Im englischen Forum gibt es meist bei Nutzung von Bonding ein Problem. Ich vermute eher, dass openSwich ursächlich ist, kann es aber nicht verifizieren. Ich komme immer nur so kurz auf meine NAS, dass nicht einmal eine Installation von Virtualization möglich ist.
Bei mir ist nicht einmal ein Reset der NAS möglich. Ich hatte das Problem bereits vor Wochen mit meiner DS916+ auf Version 6.2.3. Zu dem Zeitpunkt war meine DS218+ auf 6.2.2 und nicht betroffen. Jetzt habe ich meine DS218+ auch auf 6.2.3 (U2) hochgezogen und nun sind beide nicht erreichbar. Ich k**tze!
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
@whitbread : Das ist nur Selbstschutz, Virtualisierung ist auch nix für ein NAS ??

Oh, okay... ich habe zwar auch einige RS mit Bonding laufen, aber die "eine" wo ich mal "testhalber" VMM installiert habe (nur zum gucken, nicht zum nutzen) ist abgeschottet in einem eigenen Netz (ohne Gateway und Co) und soll auch "nur" stabil laufen, weswegen da die Update-Philosphie doch etwas spärlich ist. OpenVSwitch "kann" natürlich ein Problem sein, müsste man aber dann auch generell irgendwo was dazu finden...

Kannst mal mittels "ovs-vswitchd --version" schauen, welche Version Du installiert hast und ob sich dazu etwas entsprechendes (im Mailing-Archiv) findet.
 
Zuletzt bearbeitet:

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Der Hinweis war natürlich gut: Bei mir ist Version 2.4.1 (Stand 30.03.20) installiert. Ich weiss allerdings nicht, ob die Version seitens Synology über DSM oder über einen anderen Weg aktualisiert wird?!?
Aktuell habe ich meine DS916+ nach Deinstallation und damit Deaktivierung von OpenVSwitch wieder am Laufen - ich gehe also definitiv ganz stark davon aus, dass DSM 6.2.3 in Kombination mit ovs 2.4.1 nicht funktioniert!

Zur Virtualisierung gebe ich Dir teilweise Recht; grosse Client-Installation à la Windows oder auch Linux gehören da nicht drauf. Ein PiHole oder ein kleiner virt. Router funktionierten bei mir bisher absolut problemlos.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Bin ich ganz bei Dir :) Was OpenVSwitch angeht... sicherlich... kauft euch eine fette Flashstation mit nix drin für 13.000€... könnt ihr SUPER mit virtualisieren! Nur updaten sollte man dann ggf. nicht, weil halt sonst nix mehr läuft... wieder so ein Grund, warum ich diesem Marketing-Geseier von Synology niemals hinterher rennen werde (kenne Leute die das so machen und auch regelmässig in Probleme rennen).

Du schriebt ja ferner, dass Du das Problem schon vor Wochen hattest und "jetzt" erst weitere Kisten geupdated hättest und nun genau das gleiche Problem hättest. Man hätte solche fehlerbehafteten Updates (aufgrund welcher Konstellation auch immer, spielt ja auch nicht wirklich eine Rolle) ja auch mal zurückziehen können, oder eine allgemeine Warnung aussprechen können, aber da kam ja irgendwie ... "nichts" seitens Synology... Find ich persönlich halt schon wieder ziemlich dürftig...
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Yep - Ich sage nur: Deutscher Support! Die haben schon damals nichts gefunden, dann gemeint, es läge am RAM, auf Nachfrage dann aber RAM nur als eine mögliche Ursache benannt. Aktuell ebenfalls Standardantwort mit Netzwerk Troubleshooting Tutorial.

Könnte mal wer checken, welche OpenVSwitch Version bei Euch installiert ist?!? Ich frage mich halt, ob das am DSM oder am Virtualization Package hängt...

Um kurz die Historie sauber zu halten: Ich hatte das Problem mit meiner DS916+ mit Version 6.2.3 bereits im Mai und musste dann ein kpl Reset machen. Daraufhin habe ich die DS218+ erstmal auf 6.2.2 belassen. Jetzt las ich von gelösten Problemen in der 6.2.3 U2 und dachte ok, dann mal los, wird schon schiefgehen - und genau das ist passiert. Die DS218+ ist noch immer down, da der Systemstart nach dem Reboot um die 2 Stunden braucht und ich dann max. 2 Minuten aufs System komme. Danach ist dann ein erneuter Start nach Hard Boot fällig. Ein Reset ist ebenfalls nicht möglich. Macht echt total Spass...

Wie gesagt - es gibt inzwischen vermehrt Meldungen in der englischsprachigen Syno Community, allerdings meist in Verbindung mit Bonding.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
So ist das halt mit den Taiwanesischen Raubkopierern... überall alles fleissig einsammeln, irgendwas zusammenpopeln, eigenen Sticker drauf und dann so tun, als hätte man das Rad neu erfunden ;)

Linux version 4.4.59+ (root@build2) (gcc version 4.9.3 20150311 (prerelease) (crosstool-NG 1.20.0) ) #24922 SMP PREEMPT Mon Aug 19 12:11:11 CST 2019

ovs-vswitchd (Open vSwitch) 2.4.1
Compiled Apr 2 2019 05:21:41

Laufen auch mehrere Bonds auf der Kiste, allerdings noch 6.2.2 (wie gesagt, nur Backend-Storage in nem eigenen Netz ohne Ausgang).
 

Lampendrechsler

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ich habe ein ähnliches Problem:
Mein web-Desktop, also die :5000er Seite lässt sich nicht ansurfen. Ebenso die FTP-Verbindung. Ich komme nicht mal zu einer Passworteingabe.
Die Web-Verbindung funktioniert.
Abdrehen der DS220+ ist mit dem Powerbutton nicht möglich.
Steckerziehen und Neustart --> Problemlösung für 20 Minuten. Dann wirft er mich wieder raus und ist nicht mehr erreichbar.

Was kann ich machen?

Liebe Grüße
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
was meinst du mit " die Web-Verbindung funktioniert"??

Kannst du das NAS unter der IP:5000 aufrufen oder versuchst du es via hostname:5000?
Kannst du dein NAS pingen (Console, dann ping IP-NAS)??
Kannst du danach (falls das geht) dein NAS pingen (ping hostname)?
Wird dein NAS im Router als im Netzwerk befindlich angezeigt?
Stimmt die IP? Sind Client und NAS im selben Netzwerkbereich?
Firewall aktiv?

Bei solchen "Problemen" gibt es tausende Fallstricke...daher die Fragerei, um dein Problem etwas einzuschränken...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat