Trottel-Anleitung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

strix

Benutzer
Registriert
04. Jan. 2010
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Gibts irgendwo eine ausführliche Anleitung wie ich den Mailserver einrichte, ohne dass ich mir ein Lexikon kaufen muss? Irgendwie hab ichs immer noch nicht geschafft das Ding einzurichten, Matthieus Anleitung hilft zwar viel, aber nicht einmal da verstehe ich alles. Was muss ich zum Beispiel unter MailStation bei Domainname ausfüllen? Dass da nicht mail.example.com reinkommt ist klar, aber was dann?
 
Ja was hast du denn für eine Domain? Unter welcher Adresse erreichst du denn normalerweise deine DS? Hast du das Problem mit dynamischen IPs schon bedacht?

MfG Matthieu
 
Also normalerweise gehe ich über strix.is-a-chef.org drauf und dynamische IPs sind kein Problem, da Router und DiskStation DynDNS.org unterstützen
 
Dann ist das deine Domain. Dynamische IPs werden von "richtigen" Mailservern geblockt. Schau mal ins Wiki.

MfG Matthieu
 
Juhui, es geht! Danke!
 
Ich hoffe nur die Mails kommen an wenn du welche verschickst ... probier mal lieber aus ...

MfG Matthieu
 
Upsa, "Undelivered Mail Returned to Sender"... tönt nicht wirklich gut...
 
Dynamische IPs werden blockiert. Schau mal in Wiki und such ein wenig im Forum dann wirst du fündig.

MfG Matthieu
 
Aber die externe IP kann ich nicht auf statisch schalten, dann hab ich kien Internet mehr, da reklamiert der Provider
 
Ohne böse klingen zu wollen. Befasse Dich erstmal mit den Basics zum Thema Mailserver. Ich sehe das so: Wenn ich nicht weiss was ich da tue (Thema "Trottelanleitung" gesucht) dann lasse ich das a) besser bleiben oder b) befasse mich erst ausgiebig mit der Thematik. Man muss ja nicht alles an einem Abend übers Knie brechen.

gruss
dude
 
Hast eigentlich Recht. Nur hatte ich gerade so Freude, dass das Teil endlich funktioniert, dass ich unbedingt etwas ausprobieren wollte. Aber mit Mailzeuchs kenn ich mich wirklich nicht aus. Vielleicht versuch ich besser mal PHP und MySQL zum laufen zu bringen, das kenn ich zumindest ;)
 
oder besorg dir vom Provider ne feste IP...
 
Das kostet, und was kostet mag ich nicht. Aus Prinzip. Vor allem nicht wenns ohne auch geht, und wenns kompliziert wird. Wenn man sich immer den einfachsten Weg kauft, lernt man nie was ;)
 
Das kostet, und was kostet mag ich nicht. Aus Prinzip. Vor allem nicht wenns ohne auch geht, und wenns kompliziert wird. Wenn man sich immer den einfachsten Weg kauft, lernt man nie was ;)
Sehe ich genau so wie du ;)
95% aller meiner Emails kriege ich von der DS direkt an die Empfangsserver zugestellt. Für die restlichen 5% habe ich Ausnahmen definiert, welche die Lieferung über meinen Provider vornehmen.
Ist zwar eine ziemliche Arbeit deine dynamische IP von allen möglichen Listen entfernen zu lassen, aber bei den meisten geht es über deren Webseite ohne Probleme. Auf Seiten wie z.B. http://cqcounter.com/rbl_check/ kannst du sowohl deine IP als auch deinen Domainnamen testen.
 
Darf ich mal fragen wo der "Vorteil" (ausser dem Lerneffekt) von so einer Lösung ist? Ein SMTP und IMAP Server beim Provider tuns doch auch!? Oder geht es hier um "because we can". :)

gruss
dude
 
Oder geht es hier um "because we can". :)
Genau deswegen oder weil "warum einfach wenns auch kompliziert geht?" ;)
Ausserdem stimmt so die Absenderdomain mit dem verschickenden Mailserver überein. Sprich: ich verschicke @meineDomain.tld auch über einen Server mit einem Namen aus dieser Domain.
Ich finde es immer so "lustig" wenn Mails reinkommen die z.B. von einer Yahoo Adresse kommen, als versendenden Server jedoch diejenigen des Providers in den Header haben.
Aber du hast Recht: Über den Provider ist die Sache in 5 min erledigt. Direktversand ist einiges aufwändiger.
 
Na dann bin ich ja beruhigt. Ich habe nämlich bisher nix vermisst bei meiner Provider Lösung (Serverbasierte Filterung, IMAP und selbst installiertes roundcube für Zugriff aus der Ferne...).

Aber back to TOPIC. :)

gruss
dude
 
...(Serverbasierte Filterung, IMAP und selbst installiertes roundcube für Zugriff aus der Ferne...).
Das habe ich auf der DS alles auch :)
Zusätzlich - und das hast du beim Provider garantiert nicht - gibt es root Zugriff auf den Mailserver ;)
 
Das kostet, und was kostet mag ich nicht. Aus Prinzip. Vor allem nicht wenns ohne auch geht, und wenns kompliziert wird. Wenn man sich immer den einfachsten Weg kauft, lernt man nie was ;)

Bei meinem Provider kostenlos dabei....

Aber sonst würde ich natürlich deine Meinung teilen - muss ja nicht unbedingt sein

Ansonsten würde ich den Vorteil in der "Paranoidität" des Users sehen -> Ich gehöre auch zu diesen Usern, die selbst für Ihren Mist verantwortlich sein wollen und habe auch keine Lust, das meine Mails z.B. über google geschickt werden, wo die Datenkrake hin und wieder meine Postfächer mal durchstöbert und mir neue Angebote deswegen zuschickt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat