Surveillance Station TRENDnet TV-IP310PI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

molfa

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2011
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kamera unterstützt keinen Multistream

Zur Info ein Crossposting in einem anderen Thread bzgl Multistream-Fähigkeit (kurze Erklärung: Multistream bedeutet, dass die DS mehrere Streams parallel von einer Kamera abgreift, z.B. um einen hochaufgelösten Aufnahmestream parallel zu einer niedrig aufgelösten Live-Ansicht für Mobilgeräte anzubieten):

Das Support-Team hat mir nochmal bestätigt, dass bei der Anbindung der Trendnet TV-IP311PI bisher kein Multistream unterstützt wird. In der Kompatibilitätsliste ist das auch entsprechend ausgewiesen (Tabellenspalte Mehrfachstream). Es wurde seitens Synology offengelassen, ob der Multistream-Support irgendwann noch eingebaut wird. Die Kamera beherrscht es ja prinzipiell. Das Ticket wurde lt. Auskunft des Support-Teams an das Entwicklungsteam weitergereicht.

In der Zwischenzeit muss ich jetzt wohl oder übel die Kameras aus dem Internet erreichbar machen, um mit einer alternativen Android-App den geringer aufgelösten Stream direkt von der Kamera abzugreifen.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Rein interessehalber, bei mir schafft das 3G Netz locker ein Streaming in FullHD. Hast du MPEG Streaming in der DS Cam aktiviert?
 

molfa

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2011
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
MJPEG Streaming macht bei mir keinen Unterschied

Hallo xamoal,

ich habe das schon ausprobiert. Es ändert nichts an der Problematik. Wahrscheinlich liefert die DS auch kein MJPEG an das Android-Gerät, weil ja Multistream nicht unterstützt wird. Ich habe selbst mit LTE große Probleme, eine Aufnahme abzuspielen.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich 4 Trendnet-Kameras in der DS angebunden habe, und DSCam da generell mehr Bandbreite braucht, selbst wenn ich nur einen Aufnahme-Stream abspielen will. Aber Du hast schon recht, mit LTE sollte es prinzipiell halbwegs flüssig laufen. Tut es aber leider nicht!
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Komisch. Darf ich fragen, zu meinem eigenen Interesse, welche Sensitivität du eingestellt hast, klappt das mit der Bewegungserkennung gut?
Meine löst sehr viel aus leider.
 

molfa

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2011
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bewegungserkennung

Eins vorweg - ich lasse die Bewegungserkennung durch die Surveillance Station machen (das klappt in meinem Kontext besser).

Die Empfindlichkeit habe ich derzeit generell auf 90 gestellt. Den Schwellwert entweder auf 15 (wenn Kamera näher am zu überwachenden Bereich ist) oder 10 (wenn Kamera etwas weiter weg ist). Ich habe damit immer noch so 2-6 Fehlalarme je Kamera und Tag, in Extremfällen (Schneefall, häufiger Wechsel der Sonneneinstrahlung) auch mehr. Wenn ich die Empfindlichkeit weiter herabsetze, werden aber Personen nicht mehr zuverlässig erkannt. Gut klappt bei mir inzwischen das Herausfiltern von Katzen und anderem Kleingetier. Auch Regen ist kein Problem.

Am wichtigsten ist es m.E., dass die Kameras richtig positioniert werden, um Sonnenblendung, Lichtkegel vorbeifahrender Fahrzeuge usw. zu minimieren. Da habe ich viel herumprobiert. Das hatte ich mir anfangs auch einfacher vorgestellt, zumal es mir im Bereich des heute technisch möglichen scheint, intelligente Algorithmen anzuwenden, die solche Fehlalarme unterdrücken. Wahrscheinlich können das höherpreisige Kameras auch.

Insgesamt bin ich mit meinem Überwachungssystem noch nicht so richtig glücklich, weil

- das Abrufen des Streams über DScam nicht klappt (das obige Problem mit der zu hohen Auflösung)
- das Umschalten von Tag-/Nachtsicht auch immer eine Bewegungserkennung auslöst. Das finde ich einfach furchtbar, weil dafür eigentlich überhaupt keine komplexe Logik nötig ist. Aber vielleicht passiert das auch nur, weil ich die Bewegungserkennung von der SS machen lasse und im Übertragungs-Protokoll von Kamera zu DS die Information, dass die Kamera umgeschalten hat, nicht mitgesendet wird.
 

ElRippo

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich habe in der DS anstelle von Trendnet ein anderes Modell eingestellt.
Da Trendnet eigentlich eine Hikvision ist, habe ich versucht dieses Modell einzustellen: Hikvision: DS-2CD2132i
Damit kann bei der DS der zweite Stream, für die Liveansicht, aktiviert werden. Eingestellt auf 640x480 und funktioniert.

Die Bewegungserkennung bei der Tag/Nacht - Umschaltung habe ich für mich auch gelöst.
Bei 4 Kameras wollte ich keine Erkennung und die unnötige Aufzeichnung verhindern.
Einzige Möglichkeit die mir bekannt ist:
Umstellung der Tag/Nacht von Automatik auf einen Zeitbereich.
Ich lasse meine Cams täglich um 07.20 Uhr auf Tag und um 21.20 Uhr auf Nacht wechseln.
Bei der SS habe ich in dieser halben Stunde die Bewegungserkennung deaktiviert - Risiko, egal, vorher hatte ich überhaupt keine Cams :)
Damit habe ich täglich 8 "Fehlalarme" weniger und ich bin etwas mehr zufrieden.

Weiters habe ich riskiert, die Firmware der Trendnet mit der viel Besseren von Hikvision zu flashen - mit Erfolg.
Jetzt habe ich eine deutsche Weboberfläche von Hikvision (5.2.0), viel mehr Möglichkeiten der Bewegungserkennung, kann die Infrarotlichter abschalten uvm.
Bin damit aber noch am Testen !

Zurückflashen auf die original Trendnet habe ich auch getestet - funktioniert :)

Meine 2 Trendnet TV-IP311PI mit Hikvision Firmware und 2 Hikvision DS-2CD2332-I laufen auf der DS214 mit der Beta von SS.

mfg
 

Brenner

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für deinen Bericht. Auf die Hikvison bin ich inzwischen auch aufmerksam geworden und kurz davor diese beiden Modelle zu beschaffen, bin aber noch am ausmessen im/am Haus wegen der richtigen Brennweite:
DS-2CD2532f-ISW (Für aussen als Dome)
DS-2CD2432-IW (Für innen wg. Mic und PIR)

Leider habe ich keine deutsche bezahlbare Bezugsmöglichkeit gefunden, da bleibt wohl nur alixpress.com
 

molfa

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2011
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Multistream

@ElRippo

Wow, nach dem Umstellen auf das Hikvision-Profil funktioniert das tatsächlich (benutze noch die SS-Version 6.3). Ich bin begeistert :).

Gelesen hatte ich auch schon davon, dass man das machen kann, wäre aber im Leben nicht auf die Idee gekommen, dass dann der Mehrfachstream unterstützt wird.

Bringt das zusätzliche Flashen der Hikvision-Firmware wirklich was, wenn man die Bewegungserkennung von der SS machen lässt? Nach der Erstinstallation habe ich da nie wieder was konfiguriert.

Bzgl. Tag/Nachtumschaltung: das habe ich bis vor kurzem genauso gemacht wie Du. Da es mir aber vor allem darum geht, nicht wegen des Fehlalarms bei der Umschaltung geweckt (Wochenende) bzw. aus einem Termin gerissen zu werden (wochentags morgens im Winter), habe ich das inzwischen so gelöst, dass ich mit Hilfe der Android App Trigger zum Zeitpunkt der festen Umschaltung kurzzeitig in den Flugmodus gehe (klappt nur mit root-Rechten, alternativ lässt sich ohne root kurzzeitig die Benachrichtigungslautstärke auf 0 absenken). Dann gibt es keine Benachrichtigung mehr. Das trotzdem aufgenommen wird, ist mir nicht ganz so wichtig.

Danke nochmal für Dein Feedback!
 

ElRippo

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Naja, es bringt zumindest mir etwas :)
Ich lass die Bewegungserkennung nicht von der SS sondern von der Kamera machen.
Dadurch spare ich die Resourcen des DS bei der CPU-Auslastung. Bewegungserkennung von 4 Cams durch die SS, da rattert der Kasten doch schon genug. CPU geht gewaltig in die Höhe, bis zu 75 % Auslastung.
Lass ich die Erkennung von den Cams machen, bleibt die CPU-Auslastung niedrig und ich bin zufrieden.
Bei den vielen Einstellungen der Hikvision Firmware muss ich noch einiges testen. Gibt sehr viele Möglichkeiten der Bewegungerkennung, Experteneinstellungen uvm.
Zum Bespiel gibt es dort die Einstellung der Bewegung mit Hilfe von virtuellen Ebenen, das bedeutet, jemand bewegt sich über diese virtuelle Linie (in eine Richtung) wird Bewegung ausgelöst.
Bischen schwer zu erklären - Beispiel - die Eingangstüre, vor der Tür eine virtuelle Ebene, Richtung Wohnraum, geht jemand in diese Richtung wird Erkennung ausgelöst, in die entgegengesetzte Richtung, also durch die Türe hinaus - keine Erkennung.
Wie gesagt, viele Einstellungen, viel zu testen.
Wird doch nichts beschädigt, beim flashen der Firmware. Alte Trendnet-Einstellungen wurden alle übernommen, bei Bedarf wieder Trendnet drauf.
Trendnet Firmware habe ich die letzte geflasht: 5.1.8 - jetzt ist Hikvision 5.2.0 drauf - auch in deutsch.

Flashen von Trendnet auf Hikvision geht über das Webmenü, zurück ein wenig komplizierter über das Tool von Hikvision, dafür muss die Cam leider wieder kurz vom Lankabel genommen werden. Aber egal, wer will schon wieder zurück zu einer, meiner Meinung nach, schlechteren Firmware.

lg
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Guter Tipp, bin ich auch nicht drauf gekommen, wusste zwar dass die Trendnet nur umgelabelte Hikvision sind, aber FW zu flashen ist interessant! Sehe ich auch so, die Erkennung muss über die Kameras laufen, meine 215+ wird schon von einer Cam fast 25% CPU ausgelastet.
Allerdings sind die Einstellungen etwas kompliziert.
Wenn ihr über Cam erkennen lasst, wie stellt ihr dann in der SS die Erkennung ein? Im Reiter erweitert kann man ja noch eine Sensitivität einstellen.
 

Isomeer

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2009
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Da es hier keinen Danke-Button gibt: Danke für die Tipps!
Ist das flashen denn funktional überhaupt noch erforderlich oder reicht das Profil?
 

molfa

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2011
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hikvision Profil

@Isomeer: Ich habe derzeit noch die Trendnet-Firmware drauf, benutze also nur das SS-Hikvision-Profil (WICHTIG: vorher die aktuelle Trendnet Firmware 5.1.8 aufspielen, sonst klappte die Anbindung bei mir nicht)

@ElRippo: Ist schon klar mit der CPU-Auslastung. Habe eine 214+ und CPU-Auslastung ist mit 4 Kameras bei durchschnittlich 80%. Aber ich habe die DS ja explizit als Kamera-Server angeschafft. Falls Du aber große Zufriedenheit mit der Bewegungserkennung über die Kamera erreichen solltest, würde mich das schon interessieren und ich würde ggf. umschwenken. Lass also bitte hören, wie sich das bei Dir entwickelt.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Wo habt ihr denn die deutsche Firmware für die Hikvision her?
Sehe nur die US-Seite.
Welche Cam entspricht denn unsren TV-IP310/311PIs?
 

Brenner

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wo habt ihr denn die deutsche Firmware für die Hikvision her?
Sehe nur die US-Seite.
Welche Cam entspricht denn unsren TV-IP310/311PIs?

Glaube ist nicht Wissen, aber ich glaube die Hikvision gibt es nur als US und China Variante in der Firmware.
 

ElRippo

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gib mal bei Google - Hikvision Firmware ein, dann bekommst die Webseite von Hikvision Europa - Download Portal
Product Firmware - Cameras - DS2CD2xx2 - dort die Neuerste

hab diese Version auf meine beiden 311er geflasht, ist multi, also auch deutsch :)

Hatte zumindest bei mir funktioniert - also auf eigenes Risiko flashen !
Zurück gehts immer wieder :)
 

Dl1bax

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.
Nach dem flashen der Hikvison hab ich nach dem Neustart immer noch das alte Trendnet Web Gui, aber ich kann nicht mehr in den erweiterten Modus gehen und etwas
einstellen. Was könnte ich tun, mit welchem Hikvision Toll bekomme ich die alte Trendware zurück?
Danke und Gruss
Ralf
 

ElRippo

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Flashvorgang lief schon richtig durch ?
Beilm Flashen sieht man den Status, der sollte von 0 - 100 % durchlaufen, Kamera startet neu - fertig.
Habe gerade mal die Firmware 5.2.3 geflasht - problemlos - und wieder zurück auf die 5.2.0, da 5.2.3 nur in englisch war.

Wenn das Trendnet Menü noch zu sehen ist, dann hast du vermutlich einen Fehler gemacht. Vorher auch auf Trendnet 5.1.8 geflasht ?
Kamera neu booten, mal komplett vom Netz nehmen, alles schon versucht ?

Nach dem Flashen mal einen anderen Browser getestet ? PC neu starten ?

Sind mehrere Kameras im Einsatz, sollten alle die selbe Firmware haben, zumindest von der selben Firma sein, da sonst Problemchen bei der Anzeige des Livebildes enstehen.
Trendnet und Hikvision haben verschiedene WebComponents Treiber.

Zurückflashen auf Trendnet geht wohl nur mit dem Auto-Update Tool von Hikvision. Gibt es bei Google, mit PDF Anleitung.

Oder hier: http://www.tusfiles.net/ffv8rylyzntf

mit Trendnet Firmware 5.1.8
 
Zuletzt bearbeitet:

Dl1bax

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Danke für die Infos. Ja ich hatte die Trendnet 5.1.8 und das flashen ging ohne Probleme. Die Webcomponents habe ich jetzt auch installiert und nach Neustart ist auch
die Hikvision GUI da. Auto Update ist nicht möglich, da ich die Cam per POE im Dachstuhl habe und nicht so ohne weiteres mit 12 Volt versorgen kann um eine direkte
Verbindung zum PC zu haben. Ich habe versucht die 5.2.3 und auch die 5.2.0 Version von Hikvision mit der Hikvision GUI zu flashen, leider ohne Erfolg. Es kommt immer die Fehlermeldung. Müssen Dateien in einem bestimmten Verzeichnis stehen?
Danke und Gruss
Ralf
 

Dl1bax

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Läuft alles, Saffian war ein bisschen bockig :)
Wo liegen nun die Vorteile in dem 640x480 Stream2?

Danke für die Unterstützung.
 

Brenner

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wo liegen nun die Vorteile in dem 640x480 Stream2?

Versuche mal dir einen oder auch mehrer 3MP Streams unterwegs auf deinem Smartphone anzeigen zu lassen, dann weißt du wofür der zweite niedrig auflösendere Stream da ist ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!