Transkodierung auf DS216play aktivieren?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

j8kw0241

Benutzer
Ich habe eine DS216play mit der aktuellen DSM-Software.

Leider ruckelt bei mir Videostreaming über den MX-Player auf Android ziemlich. Das brachte mich mal darauf, zu untersuchen, ob bzw. die Transkodier-Funktion bei meiner 216play aktiviert ist.

Ergebnis:
Ich finde keine Einstellung und keinen Nachweis darüber, dass Videos von der 216play tatsächlich transkodiert werden!

In der DSM-Hilfe steht unter "Video Station / Videowiedergabe" folgende Aussage:

Hardware-Beschleunigung aktivieren:

Neben der Software-Dekodierung führt die Hardware-Beschleunigung* - die Verwendung von Computer-Hardware zur schnelleren Ausführung einiger Funktionen als mit der Software möglich - zu einer höheren Leistung beim Transkodieren. Bei Modellen, die die hardwarebeschleunigte Transkodierung unterstützen, ist diese Option standardmäßig aktiviert, um eine schnellere Transkodierung zu ermöglichen. Wenn Sie die Einstellung deaktivieren möchten, gehen Sie zu Einstellungen > Erweitert, um das Kontrollkästchen zu deaktivieren.

Allein, einen solchen Menüpunkt gibt es bei bei der VideoStation nicht.

Weiterhin, lt. DSM-Hilfe unter "DMA-Kompatibilität":

Videotranskodierung aktivieren:

Markieren Sie Videotranskodierung aktivieren und geben Sie die Videodateierweiterungen ein, die transkodiert werden sollen.
Klicken Sie auf Übernehmen.

Auch diesen Menüpunkt gibt es bei mir nicht!

Muss ich die Transkodier-Funktionalität meiner DS216play irgendwo gesondert aktivieren?

… Leider ruckelt bei mir Videostreaming über den MX-Player auf Android ziemlich. …

Meines Wissens kannst du in Verbindung der DS216play nur mit der App DS Video den Hardwaretranscoder nutzen. Wenn du einen anderen Player verwendest (… MX-Player …), dann greifst du ja entweder per Netzwerkfreigabe oder DLNA auf die DS216play zu. Die Transkodierung via DLNA (Mediaserver) wird auf der DS216play wohl erst mit DSM 6.0 zur Verfügung stehen (soweit ich mich erinnere).

Arbeitet der Hardwaretranscoder, sollte das an der Aktivität des Prozesses gst-launch-1.0 zu erkennen sein (Softwaretranscoder wäre dann wohl ffmpeg).

So sollte die Einstellung in der Videostation aussehen (hier bei der DS716+):
Bildschirmfoto 2016-03-11 um 19.25.51 Kopie.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort - die mich allerdings ziemlich ärgert!

Das wäre ja eine echte Mogelpackung - ich habe mit der 216play meine alte 212er abgelöst, und das Transcoding war der wesentliche Kaufgrund.

Die Transkodierung ist offenbar wirklich nicht aktiv bei mir.

Bei mir sieht die EInstellung in der Videostation so aus:

216.jpg

Meine ganzen Filme auf der 216play greife ich per NFS-Netzwerkfreigabe ab. Hast du eine Ahnung, ob / wann die Transkodierung auch für NFS-Freigaben verfügbar sein wird?

Die Menüpunkte können sich natürlich bei solchen gerätespezifischen Eigenschaften unterscheiden. Natürlich kann deine DS216play Hardwaretranscoding.
Hast du dir mal die Synology-FAQ angesehen: https://www.synology.com/de-de/know...ynology_NAS_transcode_4K_videos_for_my_device

Eine Transcodierung für NFS-Freigaben wird es wohl nicht geben. Woher will denn die DS wissen, ob ein Player lesend darauf zugreift, oder ob du als Nutzer mal schnell einen Film auf deinen Rechner kopieren möchtest. Die Transcodierung läuft nur in Verbindung mit der Videostation und dem Mediaserver.

(Mediaserver Trancodierung ab DSM 6.0 RC):

23. Media Server
- Supports hardware transcoding on DS216play and DS716+.
- Fixed an issue where video may not be sought when streaming videos from DS216play and DS716+.
- Minor bug fixes.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat