Ich habe eine DS216play mit der aktuellen DSM-Software.
Leider ruckelt bei mir Videostreaming über den MX-Player auf Android ziemlich. Das brachte mich mal darauf, zu untersuchen, ob bzw. die Transkodier-Funktion bei meiner 216play aktiviert ist.
Ergebnis:
Ich finde keine Einstellung und keinen Nachweis darüber, dass Videos von der 216play tatsächlich transkodiert werden!
In der DSM-Hilfe steht unter "Video Station / Videowiedergabe" folgende Aussage:
Allein, einen solchen Menüpunkt gibt es bei bei der VideoStation nicht.
Weiterhin, lt. DSM-Hilfe unter "DMA-Kompatibilität":
Auch diesen Menüpunkt gibt es bei mir nicht!
Muss ich die Transkodier-Funktionalität meiner DS216play irgendwo gesondert aktivieren?
Leider ruckelt bei mir Videostreaming über den MX-Player auf Android ziemlich. Das brachte mich mal darauf, zu untersuchen, ob bzw. die Transkodier-Funktion bei meiner 216play aktiviert ist.
Ergebnis:
Ich finde keine Einstellung und keinen Nachweis darüber, dass Videos von der 216play tatsächlich transkodiert werden!
In der DSM-Hilfe steht unter "Video Station / Videowiedergabe" folgende Aussage:
Hardware-Beschleunigung aktivieren:
Neben der Software-Dekodierung führt die Hardware-Beschleunigung* - die Verwendung von Computer-Hardware zur schnelleren Ausführung einiger Funktionen als mit der Software möglich - zu einer höheren Leistung beim Transkodieren. Bei Modellen, die die hardwarebeschleunigte Transkodierung unterstützen, ist diese Option standardmäßig aktiviert, um eine schnellere Transkodierung zu ermöglichen. Wenn Sie die Einstellung deaktivieren möchten, gehen Sie zu Einstellungen > Erweitert, um das Kontrollkästchen zu deaktivieren.
Allein, einen solchen Menüpunkt gibt es bei bei der VideoStation nicht.
Weiterhin, lt. DSM-Hilfe unter "DMA-Kompatibilität":
Videotranskodierung aktivieren:
Markieren Sie Videotranskodierung aktivieren und geben Sie die Videodateierweiterungen ein, die transkodiert werden sollen.
Klicken Sie auf Übernehmen.
Auch diesen Menüpunkt gibt es bei mir nicht!
Muss ich die Transkodier-Funktionalität meiner DS216play irgendwo gesondert aktivieren?