Transferrate nur 8 - 9 MB/s trotz 1 GBit und großer Datei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

econaut

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

meine neue DS220j zeigt ein merkwürdiges Verhalten je nach Verbindung zum PC. Aktuell liegt die Transferrate reproduzierbar bei 8 - 9 MB/s. Gestern Nacht lag sie noch bei > 100 MB/s.
  • Die Verbindung ist 1 GBit per Kabel
  • ich teste immer mit derselben 3,5 GB großen Datei, kopieren von HD im NAS auf SSD im PC
  • Das NAS ist nicht ausgelastet und der PC auch nicht
Diese Problematik besteht seit ein paar Tagen, die Geschichte gibt's zum Nachlesen bei Computerbase, hier nur kurz in Stichworten:

Problem:
  • DS220j läuft manchmal mit langsamer Transferrate, obwohl 1 GBit angezeigt wird.
Beobachtungen:
  • meine alte DS213+ war schnell über einen Vodafone Kabelrouter
  • DS220j ist langsam bei dem Vodafone Kabelrouter
  • DS220j ist schnell bei direkter Verbindung zum PC
  • DS220j ist schnell mit zwischengeschaltetem TP-Link Switch
  • DS220j war gestern schnell mit neu gekaufter Fritz!Box 6660 (als Ersatz für den Vodafone Kabelrouter)
  • DS220j ist heute morgen wieder langsam an der gleichen Fritz!Box*
  • habe an allen Geräten Kabel und Ports getauscht und auch mit iperf nachgemessen
Ich bin etwas ratlos. Evtl kann mir hier jemand weiterhelfen?

EDIT: * Einzige mir bekannte Unterschiede: Habe bei der Fritz!Box eine Beta Software installiert und bei der DS den Lüfter getauscht. Aber bevor ich die Software downgrade, würde mich erst mal eure Meinung interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Schaltet eventuell die FB ihre LAN-Ports auf „Energiesparmodus“ ? Das wären dann 100MBit/s und würde zu deiner Übertragungsrate +/- passen.
 
  • Like
Reaktionen: econaut

econaut

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich finde dazu keine Einstellung im Fritz!OS (habe aber Anleitungen dazu für andere Modelle gefunden).

Sowohl die FB als auch die DS als auch der PC zeigen zumindest 1 GBit an.

EDIT: Ich finde die Einstellung aber im Handbuch der 6660. Evtl. ist es also nur in der Labor-Version des Fritz!OS gerade nicht aktiviert, das versuche ich jetzt mal herauszufinden.
 

econaut

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe jetzt auf die freigegebene Fritz!OS Version gedowngradet, das war doch recht einfach und LAN ist wieder schnell. Habe AVM einen Bugreport zukommen lassen. Ich danke für die Aufmerksamkeit ;)
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
In der FB ganz oben rechts im ...-Menü zusehen, dass die erweiterte Ansicht aktiviviert ist. Dann das Setting prüfen und ggf. ändern:

Fritzbox-1.JPG
Ich habe auch eine Laborversion drauf, aber nicht mit diesem Effekt.
 
  • Like
Reaktionen: econaut

econaut

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Welche Fritz!Box hast du?

Bei meiner 6660 wird die von dir gezeigte Einstellung weder in der freigegebenen Version noch in der Labor-Version angezeigt. Erweiterte Ansicht ist aktiv.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich habe die 7590. Dann hat das Deine wohl nicht, damit sollte immer 1 Gbit anliegen.
 

econaut

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Anscheinend, obwohl das von dir genannte Menü auch im Handbuch der 6660 erwähnt wird.

Was mich halt verwirrt(e), ist oben bei Computerbase verlinkte Vorgeschichte. Ich dachte, das wäre jetzt wieder so einzuordnen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.588
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Hat AVM das nicht in den neuesten Firmwareversionen rausgeschmissen? Hab da mal irgendwo was in der Richtung gelesen.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Das glaube ich nicht. Ich habe eine Laborversion installiert, die ist wenige Tage alt. Dann wäre es da schon weg.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Es hat sich da tatsächlich etwas geändert: Früher war automatisch 1GBit nur für LAN 1 gesetzt, alle anderen waren per default auf 100 MBit. Das hat sich vor ca. 1/2 Jahr geändert, vermutlich gab es zu viel Supportaufwand.

War auch nur eine Vermutung von mir, aber schön, wenn es das Problem gelöst hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat